Also ich löse meinen 3x3x3 cube immer noch nach der LBL methode (genauer, die von youtube user firefox
http://www.youtube.com/watch?v=mfvgeOarPBo)
Mit der bin ich ja auch ganz gut, ich kenne die algos auswendig,und verstehe sie auch teilweise, aber leider komme ich mit den zeiten nichtmehr weiter runter. Ich hänge bei meiner bestzeit von 1:20, und durchnittszeit so 1:40
Jedoch würde ich gerne unter 1:00 kommen, bevor ich mit firedrich anfange.
Mein würfel lässt sich gut drehen, und fingertricks behersche ich auch teilweise. jedoch fällt mir auf, dass ich bei manchen algos ewig dranhänge, weil ich sie 2-3 mal ausführen muss. Also meine frage: gibt es irgendwelche algos, um die LBL methode zu verschnellern?
Beispiel: R' D' R D
den müsste ja jeder kennen. Ich benutze ihm um die ecken des weisen kreuzes zu lösen. Aber was, wenn z.b. der stein mit der richtigen farbe zu mir schaut? dann muss ich den algo ewig oft machen, bis er endlich richtig in der position ist. Und das müsste ja eigentlich auch anders gehen? gibt es irgendwelche schnelleren algorythemen für diese situation?
und
Fall 2.
Gelbes/schwarzes kreuz.
Nachdem die ersten 2 ebenen gelöst sind, mach ich das gelbe/schwarze kreuz (wenn ich mit weiß anfange)
und zwar mit:
F, R, U , R', U', F'
Jedoch muss ich auch diesen algorythmus 2-3 mal machen (von der ecke zum "L" und dann nochmal fürs kreuz. Gibt es da schnellere algorythmen?
Schonmal danke für tipps:
Es gibt soviele Threads darüber ^^.
Aber na gut. Dein Fall 1:
Die richtige Kante ist direkt unter dem Slot, also links unten. Der Slot ist also links oben. Und dann : L D L´ D´
Fall 2: Da gibts auch was schnelleres
. Dazu hast du schon zwei gelbe Kanten. Die zwei "Spitzen" davon zeigen dann nach rechts und zu dir. Dann machst du : f R U R´U´ f´
f= F bei welchem du die mittlere Ebene, die direkt hinter F ist in derselben Richtung mitdrehst.
Alternativ kannst du auch einfach F R U R' U' R U R' U' F´ machen. Also dein mittleres F lässt du einfach weg. Bei dieser Variante müssen diese zwei gelben Kanten natürlich wie gewohnt nach links und ovn dir weg zeigen
.
Zum Schluss ist noch zu sagen, dass man R' D' R D echt schnell ausführen kann. Mit einer gewissen Fingertechnik kann das beim letzten Schritt echt wichtig sein
.
Probier einfach ein bisschen aus
.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
(12.11.2010, 15:56)Floppyfeind schrieb: [ -> ]Die richtige Kante ist direkt unter dem Slot, also links unten. Der Slot ist also links oben. Und dann : L D L´ D´
Ja genau das selbe mach ich ja nur mit der rechten unteren ecke und rechts oben. aber leider zieht sich das teilweise hin, da der stein ja im normalfall nicht richtig in der recke landet
Zitat:Fall 2: Da gibts auch was schnelleres . Dazu hast du schon zwei gelbe Kanten. Die zwei "Spitzen" davon zeigen dann nach rechts und zu dir. Dann machst du : f R U R´U´ f´
f= F bei welchem du die mittlere Ebene, die direkt hinter F ist in derselben Richtung mitdrehst.
Alternativ kannst du auch einfach F R U R' U' R U R' U' F´ machen. Also dein mittleres F lässt du einfach weg. Bei dieser Variante müssen diese zwei gelben Kanten natürlich wie gewohnt nach links und ovn dir weg zeigen .
Habs grad gemacht und denke: genial ^^
danke für den algo
Für die Fälle, wo der Stein nicht richtig landen würde (man erkennt ja vorher schon, ob man das einmal oder mehrmals machen muss) kannst du einfach den Algo rückwärts ausführen, dann müsste sie richtig drinnen sein.
Die Ausnahme hierfür ist jedoch, wenn die weiße Seite nach unten zeigt, dann musst du den Algo mehrmals machen oder du machst einfach einen besonderen Algo (wie genau der jetzt geht weiß ich net, ich mach alles intuitiv und ich halte auch weiß unten, was ich dir nur wärmstens empfehlen kann
)
Hiho...
zu Fall 1: Du kannst die Ecke auf 3 Arten einfügen, abhängig davon wie die weiße Seite der Ecke unten ausgerichtet ist. Dadurch brauchst du um die Ecke einzufügen den jeweiligen Algorithmus nur einmal ausführen. Hierzu musst du aber 2 weitere Algos lernen.
Die weiße Seite der Ecke zeigt nach rechts
R' D' R D
Die weiße Seite der Ecke zeigt nach vorne
D' R' D R oder F D F'
Die weiße Seite der Ecke zeigt nach unten
R' D2 R D R' D' R
Zu Fall 2: Floppy hat das schon recht gut erklärt und es spart dir beim gelben Kreuz eine Zugfolge ... hier nochmal mit Bildern zusätzlich. Die gelben Striche außen kannst du in den Bildern einfach ignorieren.
Normalerweise machst du es ja so:
F R U R' U' F'
dann
F R U R' U' F'
dann
F R U R' U' F'
ergibt dann
...um hier eine Zugfolge zu sparen kannst du es auch so machen
(F R U R' U' F') (f R U R' U' f') <---f = beidere vordere Layer drehen
ergibt dann direkt
Fall 1 spart dir schon einiges an Zeit...Fall 2 nicht wirklich viel. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
lg
Dreh den würfel nach dem weißen kreuz mal um 180° und mach dann, um eine ecke von oben rechts vorne nach unten rechts vorne einzufügen einfach immer wieder R U R' U' / R U Ri Ui, das ist um einiges schneller.
Habs auch wie Michaelius geschrieben hat irgendwann umgedreht, weil man die R/U Algos schneller ausführen kann...
Aber es gibt auch hier 3 Möglichkeiten die Kante einzufügen...
Vorgehensweise: weiße Seite nach unten - einzufügende Ecke nach vorne rechts...
dann Fall unterscheiden:
1. weiße Seite der Ecke zeigt nach rechts - R U R'
2. weiße Seite der Ecke zeigt nach vorne - U R U' R' oder F' U' F
3. weiße Seite der Ecke zeigt nach oben - R U2 R' U' R U R'
Habs ja auch wie blablaris immer gemacht, bin wohl leider der schlechteste in Beschreiben in diesem Forum
(13.11.2010, 17:25)Michaelius schrieb: [ -> ]Habs ja auch wie blablaris immer gemacht, bin wohl leider der schlechteste in Beschreiben in diesem Forum
nö den ersten Fall hast du doch super beschrieben
außerdem ist es der Wille der zählt!