Speedcube.de Forum

Normale Version: Dayan 5 - ZhanChi
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Ducky

(30.05.2011, 19:10)Jodan schrieb: [ -> ]Was den Preis des Lubix Elite betrifft: Rechne die Arbeitszeit auf der Preis ist mehr als gerechtfertigt - ob man so viel bezahlen möchte ist wieder etwas anderes.
Die Arbeitszeit ist da mMn als Kunde weniger das zu beachtende Kriterium, sondern viel eher ein, im Vergleich zur regulären Guhongversion, besseres Produkt. Und zum einen sind die Verbesserungen so trivial und zum Teil unnütz, dass der Mehrpreis nicht gerechtfertigt wird.

(30.05.2011, 19:10)Jodan schrieb: [ -> ]Aus meinen Versuchen ging hervor, dass ein Abrunden der unteren Cornerkanten genau gar nichts verändert - außer den unteren Cornerkanten. Man kann es machen (habe ich auch) - bringen tut es aber nichts.
Deckt sich mit meiner Erfahrung.

(30.05.2011, 19:10)Jodan schrieb: [ -> ]Sind sie absolut nicht - alles Bastler, aber eben die einzigen etablierten.
Für mich sind das nur Raffzähne, die die Community melken wollen. Silikonöle wurden schon in den 80er in Orignal Rubiks als Schmiermittel benutzt - AUCH für Schrauben und Core, nur verschweigen sie, dass man es tunlichst vermeiden sollte Öl an den Teil der Schrauben zu kommen zu lassen, der in den Core geschraubt wird. Und jetzt tun die Typen da ja grade nur so, als ob sie das Rad neu erfunden hätten.

Aber genug Bitterkeit - zum ZhanChi:

Für mich ist das die interessantere Version im Vergleich zum Lunhui, wobei auch der sich wohl nicht als neuer Maincube durchsetzen wird. Die Version des Guhongs mit dem weichen Plastik hat einfach ein schöneres Drehgefühl, als die Hartplastik-Dayans. Ich muss aber sagen, dass früher oder später wohl doch beide bei mir aufschlagen werden, wenn ein paar mehr (objektivere) Reviews zu finden sind.
(30.05.2011, 23:21)DuckyPluck schrieb: [ -> ]Die Arbeitszeit ist da mMn als Kunde weniger das zu beachtende Kriterium, sondern viel eher ein, im Vergleich zur regulären Guhongversion, besseres Produkt. Und zum einen sind die Verbesserungen so trivial und zum Teil unnütz, dass der Mehrpreis nicht gerechtfertigt wird.[...]
Sicher, für den Kunden ist das Preis-/Leistungsverhältnis interessant, sonst nichts. Aber als Verkäufer mußt du natürlich deine Kosten mit einrechnen. Etwas anders habe ich ja nicht gesagt als: "ob man so viel bezahlen möchte ist wieder etwas anderes." aber aus dieser Sicht ist der aktuelle Preis zumindest durch den geleisteten Aufwand gerechtfertigt.
(30.05.2011, 23:21)DuckyPluck schrieb: [ -> ][...]Für mich sind das nur Raffzähne, die die Community melken wollen.[...]
Naja, das ist Marktwirtschaft - die Nachfrage bestimmt den Preis und würde es keiner haben wollen, wäre der wohl auch nicht halb so hoch. Aber die Kids zahlen das halt offenbar gerne und Donovan hat sich mittlerweile den Arsch vergoldet.
(30.05.2011, 23:21)DuckyPluck schrieb: [ -> ][...]nur verschweigen sie, dass man es tunlichst vermeiden sollte Öl an den Teil der Schrauben zu kommen zu lassen, der in den Core geschraubt wird.[...]
Naja, woher sollten sie es als Bastler auch besser wissen? Aber ich habe es tatsächlich auch ausprobiert - damals in meinem Haiyan. Und es spielte mit dem verbauten AV-Core keine Rolle ob am Gewinde Silikon war oder ob nicht - die Schrauben saßen in beiden Fällen fest im Core.
(30.05.2011, 23:21)DuckyPluck schrieb: [ -> ][...]Die Version des Guhongs mit dem weichen Plastik hat einfach ein schöneres Drehgefühl, als die Hartplastik-Dayans.[...]
Möchtest du damit sagen der ZhanChi besteht aus anderem Material als der GuHong?
Die harten sind die transparenten(wie der von Björn[prototype] nen Kumpel von mir hat nen transparenten GuHong und der ist auch sau hart.
Der ZhanChi wird auch aus ABS gefertigt wie fast jeder andere Würfel auch, wird sich also anfühlen wie den Guhong.
Also entweder misverstehe ich dich oder du verwechselst etwas: Die Transparenten ZhanChis sind tatsächlich nur Prototypen - nicht das "normale" Material. The transparenten GuHongs sind aus demselben Material hergestellt wie diese ZhanChi Prototypen - höchstwarscheinlich. Dieses Material ist höchstwarscheinlich kein ABS (auch wenn es seit ein paar Jahren transparented ABS gibt, wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe).
Das letztlich für den ZhanChi verwendete Material ist ziemlich sicher genau das, welches in allen anderen DaYans (schwarze/weiße) verwendet wird. Also nicht zu vergleichen mit den o.g. transparenten Cubes.
Hab ich nicht das gleiche geschrieben?
Ähm... ja. Ich sagte ja "[...]entweder misverstehe ich dich[...]" und das war dann wohl tatsächlich der Fall. Mein Fehler... keine Ahnung wie das kam.

Ducky

(31.05.2011, 06:05)Jodan schrieb: [ -> ]Möchtest du damit sagen der ZhanChi besteht aus anderem Material als der GuHong?

Nein nicht mehr. Ich wollte sagen, dass die erste Guhongversion (oder vielleicht ist es besser zu schreiben: die ersten Produktionschargen) aus einem anderen Plastik gefertigt wurde(n). Dieses Plastik hatte ein weicheres und sanfteres Drehgefühl zur Folge. Das war das Plastik, was vergleichsweise viel Abrieb hatte. Ob man solche Guhongs noch kaufen kann weiß ich nicht. Weitere Chargen wurden dann aus dem Plastik gefertigt, wie man es beim Lingyun durchweg findet. Hubi hat mich damals darauf aufmerksam gemacht und bei den GO habe ich dann den einen oder anderen neueren Guhong in den Fingern gehabt und muss sagen, dass ich die "weicheren" angenehmer finde.
(31.05.2011, 11:09)DuckyPluck schrieb: [ -> ]Nein nicht mehr. Ich wollte sagen, dass die erste Guhongversion (oder vielleicht ist es besser zu schreiben: die ersten Produktionschargen) aus einem anderen Plastik gefertigt wurde(n). Dieses Plastik hatte ein weicheres und sanfteres Drehgefühl zur Folge. Das war das Plastik, was vergleichsweise viel Abrieb hatte. Ob man solche Guhongs noch kaufen kann weiß ich nicht. Weitere Chargen wurden dann aus dem Plastik gefertigt, wie man es beim Lingyun durchweg findet. Hubi hat mich damals darauf aufmerksam gemacht und bei den GO habe ich dann den einen oder anderen neueren Guhong in den Fingern gehabt und muss sagen, dass ich die "weicheren" angenehmer finde.

Habe mir damals 2 GuHongs geholt, mit etwas über nem Monat dazwischen und das sind einmal ein "weicher" und "härterer". Und ich kann auch nur sagen dass ich den weicheren deutlich angenehmer finde.
Ich würde es auch besser finden wenn der ZhanChi wieder aus dem ersten GuHong-Material wäre, denn dass der Abrieb da so schlimm sein soll kann ich an meinem nach knapp 8 Monaten nicht sehen.
Ich denke der Zhanchi wird in einem härteten Plastik ankommen als der Guhong,da die Endversion vom Lunhui auch in einem härteten Plastik erschienen ist.
Ich finde die neuen Guhongs viel besser, aber ich kann die auch nur mit einem schon sehr benutzten "alten" Guhong vergleichen. Und der ist mitlerweile nur ein paar Tage wirklich gut brauchbar, bevor man ihn putzen muss. Silikonspray verträgt der gar nicht mehr, dann wird der extrem schwergängig. Wohingegen ich bei meinen neuen Guhongs eigentlich nicht sonderlich oft was machen muss und er fühlt sich irgendwie "knuspriger" an, was ich schon bei meinem C4U gut fand.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17