Speedcube.de Forum

Normale Version: Positionen von <r2,U>
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ein Cube wird mit <r2, U> gescrambled (und gelöst).
Die Orientierung aller Pieces bleibt unangetastet.
Jede der 7 Edges kann an jeder der 7 Positionen liegen. Daher 7! = 5040.
Jede der 6 Corners kann an jeder der 6 Positionen liegen, daher 6! = 720.
Die Permutation der Corners zueinander ist fix, daher der Faktor 1/3?

Wieviele Permutationen können die Edges, wieviele die Corners und wieviele der gesamte Cube besitzen?
du kannst zu jedem scramble noch ein r2 hinzufügen (faktor 2)
edges stimme ich dir zu.
corners würde ich so definieren: wenn DFR (6) und DBR (5) festgelegt sind gibt es nur noch 4 möglichkeiten für die restlichen corners -> 6*5*4= 120
wieder mal ist es nicht möglich 2 cycles zu bilden -> faktor 1/2
das ergibt für die gesamte gruppe
7!*120*2/2=604800
(keine garantie)
Ich weiß - das Ganze ist jetzt schon ziemlich lange her. Dennoch will ich hier noch etwas anbringen:
Auch zu der Ordnung einiger Untergruppen des Zauberwürfels gibt es bei Jaaps eine tolle Seite.
http://www.jaapsch.net/puzzles/subgroup.htm
Die angesprochene Gruppe wäre hierbei "Subgroups generated by 'wide' moves -> 2e".
Moritz Ergebnis ist also richtig.