Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positionen von <r2,U>
#1
Hallo,

ein Cube wird mit <r2, U> gescrambled (und gelöst).
Die Orientierung aller Pieces bleibt unangetastet.
Jede der 7 Edges kann an jeder der 7 Positionen liegen. Daher 7! = 5040.
Jede der 6 Corners kann an jeder der 6 Positionen liegen, daher 6! = 720.
Die Permutation der Corners zueinander ist fix, daher der Faktor 1/3?

Wieviele Permutationen können die Edges, wieviele die Corners und wieviele der gesamte Cube besitzen?
[Bild: img.php?id=2009DUMO01&ranking=NR&event_1...vent_3=sq1]
Zitieren
#2
du kannst zu jedem scramble noch ein r2 hinzufügen (faktor 2)
edges stimme ich dir zu.
corners würde ich so definieren: wenn DFR (6) und DBR (5) festgelegt sind gibt es nur noch 4 möglichkeiten für die restlichen corners -> 6*5*4= 120
wieder mal ist es nicht möglich 2 cycles zu bilden -> faktor 1/2
das ergibt für die gesamte gruppe
7!*120*2/2=604800
(keine garantie)
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#3
Ich weiß - das Ganze ist jetzt schon ziemlich lange her. Dennoch will ich hier noch etwas anbringen:
Auch zu der Ordnung einiger Untergruppen des Zauberwürfels gibt es bei Jaaps eine tolle Seite.
http://www.jaapsch.net/puzzles/subgroup.htm
Die angesprochene Gruppe wäre hierbei "Subgroups generated by 'wide' moves -> 2e".
Moritz Ergebnis ist also richtig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste