Speedcube.de Forum

Normale Version: Roux-Methode: Tipps und Tricks
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Du musst ja nicht 230 lernen, die Tabelle ist nur zum Vergleich von verschiedenen algos für die gleichen Situationen da.
(03.11.2009, 10:43)Korn schrieb: [ -> ]Du musst ja nicht 230 lernen, die Tabelle ist nur zum Vergleich von verschiedenen algos für die gleichen Situationen da.

Hm, als ob ich das nicht selbst gewusst hätte....
Sorry ich hatte gemeint du willst alle auswendig lernen.
Aber was meinst du dann mit "vergessen"?
Ich meinte nur wenn ich alle 230 am Stück miteinander vergleiche, bringe ich die algs durcheinander, welche ich momentan benutze.
Einfach nur blödes Geschwätz von mir, sonst nix Tongue
M' mach ich mit dem rechten Ringfinger. Das geht am schnellsten und man muss auch keine Hände verbiegen. M mach ich mit dem Zeigefinger (also einfach die hintere obere Kante nach vorne schieben). Die Bewegung gefällt mir nicht so, weil ich die rechte Hand dafür ein bisschen heben muss und das kann Zeit kosten. Find ich aber immer noch weniger umständlich als Rw' R zu machen. Nur bei M2 mach ich Rw2 R'2.

Bisher fande ich die Zugfolge E2 M E2 M sehr schwierig. Ich Kippe den Würfel immer (die Notationen fürs Kippen usw. weiß ich nicht), sodass ich quasi M2 E M2 E mach, M2 wie oben gesagt und E (ich weiß jetzt nicht genau ob E oder E') wie M', mit dem Ringfinger. Damit hab ich mich wie gesagt nie sehr wohl gefühlt, hab aber heut mal versucht, sie sauber öfter hintereinander auszuführen und festgestellt dass es schnell flüssiger geworden ist. Wie macht ihr das?
Ich hab mir nochmal alles aus der CMLL angesehen und ausprobiert. Wäre gut wenn ihr bestätigen könntet, oder dementireren könntet.

A1 fertig
A2 1. move
A3 U+A2
A4 U2+A2
A5U'+A2
A6 5.
B1 2.
B2 6.
B3 4.
B4 6.
B5 1.
B6 3.
C1 1.
C2 1.
C3 1.
C4 2. (wobei bei denen kein wirklich optimaler dabei ist)
C5 1.
C6 2.
D1 2.
D2 6.
D3 6.
D4 3. (auch hier kein wirklich schneller dabei)
D5 6. (auch nich optimal)
D6 6.
E1 3.
E2 6.
E3 2.
E4 4.
E5 5.
E6 3.
F1 4.
F2 6.
F3 5.
F4 2.
F5 2.
F6 2.
G1 4.
G2 4.
G3 6.
G4 3.
G5 2.
G6 2.
H1 2.
H2 1. (eher suboptimal)
H3 (keiner vorhanden) RUR'URUL'UR'U'L
H4 siehe oben, U2FURU'R'UF'U'R'F'R
H5siehe oben, U2RUR'URUL'UR'U'L
H6 2.
Hey klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Die A's sehe ich alle genau wie du, bis auf A6 (4-Corners), da nehme ich den 1., der drin steht,allerdings etwas andere Schreib- und Griffweise:
(R' U L' ) U2 R U' x' U L' U2 (R U' R) x'
Bis zum x' ist der also identisch mit dem besten von A2.

Leider bin ich noch nicht sehr weit vorgedrungen beim CMLL lernen, also kann ich hier nur noch zu ein ppar weiteren was sagen:

Bei H1 benutzte ich einen anderen:
( R U2 R' U' ) ( R U R' U' ) ( R U' R' )

H2/H4:
[U2] U' ( R U R' ) ( U R U ) L' U R' U' L
Mit dem bin ich allerdings nicht so ganz zufrieden... an sich ist er trotzdem ganz nett, aber ich werd mal nach einem aus der Tabelle gucken


Für H3/H5 den gleichen (auch wieder nicht in der Liste) nur halt mit optionalem U2 am Anfang:
[U2] ( Lw' U2 ) y ( R U2 ) ( R U2 ) ( R' U2 ) F xy
find ich recht chillig zu merken und auch ausführen ist recht angenehm

Für H6 nehm ich auch den 2. Smile
Hi,
ich hab noch einen für A6: R U' L' U R D' R2 U' R D L' D' R (ich benutze generlell nicht gerne B und F moves)

Zu C4 hab gibts noch einen viiiiiiiel besseren: D R' D R2 D' R U R' D R2 D' R U' D'

D4: U2 R2 D R' U R D' R' U' R' U2
Bei D5 gibts einen ziemlich schnellen: U R2 D' R U' R' D R U R U'

Und natürlich, wie sollte es anders sein, H1: D R U2 R' U2 R' U2 R' U2 R D'
Für H2 hab ich noch einen sehr interessanten gefunden: U R U R D R' D' R' D R U2 D R D' R2
Für H4 hab ich auch noch einen drauf: U R' D R2 U R2 U' R2 U' R2 U2 D' R U'
Der C4 gefällt mir Smile und der D5 ist auch nich übel Smile

Mal was anderes: Wie hälst du den Cube für die ersten beiden Blocks?
Ich hab zT schon gesehen, dass die Blocks auf L und R gebaut werden und keine Cube Rotations dabei sind. Dabei tauchen aber für mein Empfinden ungünstige Insertions auf, also statt einem netten Trigger wie RU'R' muss man dann was mit F drehen.

Wie machst du das ? Tongue
(bzw jeder andere Roux User darf gerne seinen Senf dazu geben Tongue)
ich mach das genau wie du beschrieben hast, ich mach meine blöcke links und rechts ohne jegliche cube rotation.
Find ich so am besten, da du so permanent den überblick hast und so besser voraus schauen kanst...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12