Speedcube.de Forum

Normale Version: Freigang aus Altersheim
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Danke Dir für die freundliche Begrüßung Paikea,

Ja vor ein paar Monaten kam ich auf die verrückte Idee den Würfel auf Zeit zu lösen, vorher brauchte ich etwa 90 sek. Nun doppelt so schnell. Mit 47 Jahren und dann noch weiblich ist das wohl eher selten. Schön zu wissen, dass es auch noch andere Frauen gibt, die cuben. Deine Zeiten : voller Respekt !

Puzzles aus Spass lösen, also ohne Zeitdruck mach ich schon länger , allerdings nicht durchgängig, sondern immer wieder mal.

Jetzt hab ich doch heute für mich beschlossen oll zu lernen. Lol

Verrückt, gell ?

Zitat:Was genau meinst du mit Fingertricks? Falls du nur meinst das drehen mit einem Finger, so solltest du dir das sehr schnell angewöhnen.

Ich weiß, da arbeite ich dran.


also ich kann nur die 2look oll und pll's.
oll halt nur paar einfache.

Aber meine zeit ging eher drauf auch fingertricks und f2l Smile
Und partial edge control.
und jetzt die letzten tage überhaupt wieder an die Zeiten zu kommen.
Danach kommen vielleicht die oll's dran - ich bin da irgendwie nicht so scharf drauf aufs auswendiglernen *grins*
Aber wenn du es bist, ist natürlich nicht schlecht! ;-)
Weiter so! Smile
(26.05.2011, 17:11)Paikea schrieb: [ -> ]also ich kann nur die 2look oll und pll's.
oll halt nur paar einfache.

Aber meine zeit ging eher drauf auch fingertricks und f2l Smile
Und partial edge control.
und jetzt die letzten tage überhaupt wieder an die Zeiten zu kommen.
Danach kommen vielleicht die oll's dran - ich bin da irgendwie nicht so scharf drauf aufs auswendiglernen *grins*
Aber wenn du es bist, ist natürlich nicht schlecht! ;-)
Weiter so! Smile

Nicht wirklich. Aber weiß nicht wie ich sonst etwas schneller werden kann.
Auch ich hasse auswendig lernen und bin faul.Angry
Ich weiß nicht ob's sinvoll ist.


"partial edge control" Ist das, wenn man beim f2l beim letzten Paar einsetzen, darauf achtet nicht 4 bad edges zu haben ?

Ich such mir nen wolf über ein video speziell über den sexy move.
R U R' U'
Der scheint in vielen Algos enthalten zu sein, aber hab ihn noch nicht in Zeitlupe gesehen. Würd mich interessieren wie da der optimale Bewegungsablauf ist.

Der Sexy-Move ist sehr fingertrick freundlich.
Zur Anschauung sei nun gelb oben und grün vorne.
Du hälst jetzt den cube mit linken Daumen an Grün/Rot, linken Zeigefinger an Gelb/Rot/blau und linken Mittelfinger an Rot/Blau.
Die rechte Hand hat den Daumen an Weiß/orange und den Mittelfinger an Gelb/Orange. Der Zeigefinger ist an Gelb/Grün/Orange.
Und jetzt einfach die Zufolge RUR'U' machen ohne abzusetzen.
(27.05.2011, 09:54)Kubine schrieb: [ -> ]"partial edge control" Ist das, wenn man beim f2l beim letzten Paar einsetzen, darauf achtet nicht 4 bad edges zu haben ?

ich weiß nicht genau, was du mit "4bad edges" meinst. Aber es geht dadrum, so gelb wie möglich die letzte ebene zu haben.
d.h. ein komplettes gelbe kreuz oder komplett eben usw.


Wenn du Geduld hast, kannst du vieles erreichen.
Ich cube ja nun auch schon ein Jahr lang. Von dem her Wink Sei nicht so hart zu dir. Setz deine Erwartungen nur so hoch, wie du sie auch erreichen kannst, sonst erntest du nur Enttäuschungen Wink
(27.05.2011, 13:16)Paikea schrieb: [ -> ]
(27.05.2011, 09:54)Kubine schrieb: [ -> ]"partial edge control" Ist das, wenn man beim f2l beim letzten Paar einsetzen, darauf achtet nicht 4 bad edges zu haben ?

ich weiß nicht genau, was du mit "4bad edges" meinst. Aber es geht dadrum, so gelb wie möglich die letzte ebene zu haben.
d.h. ein komplettes gelbe kreuz oder komplett eben usw.

Genau das meint sie mit "bad edges" ... ist ein Begriff, den ich aus der ZZ-Methode kenne und beschreibt eine falsch orientierte Edge Wink
(27.05.2011, 14:20)blablaris schrieb: [ -> ]
(27.05.2011, 13:16)Paikea schrieb: [ -> ]
(27.05.2011, 09:54)Kubine schrieb: [ -> ]"partial edge control" Ist das, wenn man beim f2l beim letzten Paar einsetzen, darauf achtet nicht 4 bad edges zu haben ?

ich weiß nicht genau, was du mit "4bad edges" meinst. Aber es geht dadrum, so gelb wie möglich die letzte ebene zu haben.
d.h. ein komplettes gelbe kreuz oder komplett eben usw.

Genau das meint sie mit "bad edges" ... ist ein Begriff, den ich aus der ZZ-Methode kenne und beschreibt eine falsch orientierte Edge Wink

ja so meinte ich das.
Oh ZZ übst Du. (Zbigniew Zborowsk) Eine Profi Methode mit 177 Algs. Heftigst. Damit wäre mein Denkkasten überfordert.


(27.05.2011, 11:19)etw schrieb: [ -> ]Der Sexy-Move ist sehr fingertrick freundlich.
Zur Anschauung sei nun gelb oben und grün vorne.
Du hälst jetzt den cube mit linken Daumen an Grün/Rot, linken Zeigefinger an Gelb/Rot/blau und linken Mittelfinger an Rot/Blau.
Die rechte Hand hat den Daumen an Weiß/orange und den Mittelfinger an Gelb/Orange. Der Zeigefinger ist an Gelb/Grün/Orange.
Und jetzt einfach die Zufolge RUR'U' machen ohne abzusetzen.

Danke für die Beschreibung. War hilfreich.
Hab heute mal versucht Big-Cubes auf Zeit zu lösen.

der 4 er und 5 wurde als Folterinstrument auserkoren.
Ein solve reichte mir dabei völlig aus.

4x4 (SCU)
4:37.70
German Open Limit 4 min.

5x5 ( V-Cube)
6:56,48
German Open Limit 6 min.

Beide waren mit Parity.

Naja soo weit übern Limit ist es nun auch nicht. Eventuell geht da noch was um unter das Limit zu kommen,ka. Eventuell andere bessere Edge-Pairing-Methoden. Ka.


Hallöchen Ihrs,

4x4 pb unter 3 min, Avg 3:41.44 ! Yeah

hab mir mal den 4er vorgeknöpft. Dache mir: "da geht noch was"

Hab mir eine eigene Methode ausgedacht. Mischung von yau ( soweit ich das verstanden habe) und 3-6-3. Also 4-3-3 oder so. Die über 4 Min solves sind Fälle wo Edges zyklisch in den 3 Slots vertauscht sind. Die Fälle muss ich extra noch intensiver üben.
Naja, ich komm jetzt meistens unter die Zeitgrenze. Für mich ist das für nen 4x4 schon gut.

Statistics for 05-31-2011 18:52:03

Cubes Solved: 5/5
Number of Pops: 0
Average: 3:41.44
Standard Deviation: 28.58
Best Time: 2:52.31
Worst Time: 4:12.98
Individual Times:
1. 3:42.53 r R' D r R' F2 U2 R u U2 B r2 B2 r R2 u' r2 D U r' u' U2 L' U2 f2 R u R D u' U' f2 L R' F2 D U2 F r2 R2
2. 3:33.28 B2 r' U2 L r2 R f' U2 R' U2 F' r D u F' L2 r' U2 L' R' u L2 D L' B2 f L r' u' B2 u R' B2 F U2 r2 B' D u U2
3. 4:06.08 r f F' L' r2 R2 f F u2 B2 D2 u' U' L' r' f' u U B' f' F r' F' R D' r2 R B f' L B F' D U F' r2 u r2 B2 F
4. 2:52.31 B' L' F2 U' r' R f' F' u' U2 L R B2 u' L u2 U2 F2 u B2 D2 U' f2 D L' B' F2 L2 r2 B L D2 r2 R B f' R' u R' U
5. 4:12.98 U' B f' F D2 u U' r' R D R' f2 u2 B' r f2 R D' B' D' U2 L r D U2 B' f' r u2 U R' F D2 u' U' L B' f' F' R

SD 28.58, naja
Aber ich glaub ich kann erstmal zufrieden sein.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13