Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Definition Corner Cutting
#1
Schönen Guten Tach liebe Würfelgemeinde,

mir geht es um die Defintion des Corner Cuttings in den Reviews.
Dort wird das CC mit Zahlen zwischen 1 und 10 bewertet. Das ist meiner Meinung nach eine zu subjektive herangehensweise. Wieviel Grad sind 10 Punkte? 30, 35, 45? Man weiß es nicht. Jeder bewertet nach seinenm persönlichen Gefühl. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass einer nen Würfel hat mit über 45 Grad CC. Hmmm...
Ich fände es besser, einen gemeinsamen Nenner für die Bewertung zu finden.
Z.B.: U ein bisserl verdrehen, dann R drehen und schauen, bis zu welchem Winkel U von alleine zurückspringt. Den Winkel kann man schätzen oder mitm Geodreieck messen.
Bei meinem Diansheng beträgt das CC nach dieser Methode ca. 22-25 Grad.

Was haltet Ihr davon?
Hanne


PS: Der Thread steht mit Absicht nicht im Review-Teil, da ich mich Paikas Meinung anschließe und ohne Einordnung in Fragen/Antworten und eigentliche Reviews der Bereich langsam unübersichtlich wird.
[Bild: signatur_image.php?name=Hanne&pb=34.94&a...=2&motiv=1]
Zitieren
#2
ich würde sagen man sollte das CC gar nicht bewerten ( die 1-10 punkte vergabe) sondern nur hinschreiben wie viel Grad eben noch möglich sind .....dann kann sich jeder seinen teil dazu denken
hab keine Signatur Sad

Full PLL
OLL: 43/57
Zitieren
#3
was bei mir 10 punkte bekommt bedeutet dass ohne probleme 42 Grad geschnitten werden.
mein AV schneidet an einigen seiten sogar noch 45 Grad, was natürlich nicht mehr so flüssig geht^^
9 punkte wären dann um die 40 grad
8 um die 37.5
und den rest kann man sich so bisschen denken...
aber irgendwie hast du auch recht weil viele her dem FII im cornercutting ne 10/10 geben wobei der grade mal 35 grad oder so schneidet bei mir
PB: 9.80 nonlucky auf Video Wink
AVG: kp so um die 17 sek
Zitieren
#4
..und was ist mit der geschwindigkeit? oder den lock-ups? das müsste dann ja genauso standardisiert werden.

letztendlich wird eh jeder würfel sehr unterschiedlich von den leuten bewertet.. ich find' schon ok so wie's im moment ist, sind halt subjektive meinungen und letztendlich wird eh in jedem zweiten "welchen cube soll ich kaufen"-thread empfohlen, sich ein eigenes bild zu machen.
Zitieren
#5
naja die geschwindigkeit denk ich kann man schon nach punkten 1-10 bewerten jedenfalls wenn man mehrere cubes hat,
ich meine jemand kauft sich sein erstes DIY und schreibt gleich ein review wo er dme cube überall 10 punkte gibt und sagt das das der beste cube welt wäre o.ä.
hab keine Signatur Sad

Full PLL
OLL: 43/57
Zitieren
#6
(14.06.2010, 22:07)Lord schrieb: ..und was ist mit der geschwindigkeit? oder den lock-ups? das müsste dann ja genauso standardisiert werden.

letztendlich wird eh jeder würfel sehr unterschiedlich von den leuten bewertet.. ich find' schon ok so wie's im moment ist, sind halt subjektive meinungen und letztendlich wird eh in jedem zweiten "welchen cube soll ich kaufen"-thread empfohlen, sich ein eigenes bild zu machen.

Naja, sobald etwas objektiv bewertet werden kann, sollte es auch objektiv bewertet werden.
Es gibt eine Physikalische Größe für die Reibung -> Geschwindigkeit. Oder wie viel Kraft man braucht, um ein Cubie herauszubrechen/poppen. Oder halt eben CC in °.

Also wenn man es zuspitzt kann man tatsächlich alles standardisieren, ich hätte nichts dagegnen
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#7
Vorschlag:

smooth: in Newton N, wieviel Newton maximal benötigt werden, bis sich eine Seite dreht. Doch wer hat schon so nen Federkraftmesser zu Hause? ^^
Das kann man auch anders lösen: Gewichte auf eine Ecke legen und das Gewicht, bei dem die Seite sich dann dreht wiegen. Ist aber alles sehr umständlich
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#8
ja aber ist doch trotzdem quatsch.
da hat jemand nen würfel der sich extrem leicht drehen lässt, gibt dem dann dafür 10 punkte.
der nächste mag's aber gar nicht, wenn er sich leicht drehen lässt.
da könnte man ja auch das gewicht des würfels bewerten von 1 - 10, oder die optik, oder den lichtbrechungs-faktor der sticker oder die halbwertzeit des materials.
Zitieren
#9
(15.06.2010, 16:51)DaCuba schrieb: ...
Also wenn man es zuspitzt kann man tatsächlich alles standardisieren, ich hätte nichts dagegnen

Also ich hätte auch nichts dagegen.
Wenn sich eine Normierung etablieren würde, könnten sich auch die Hersteller daran orientieren und versuchen Ihre Produkte zu verbessern. Ein direkter Vergleich ist möglich und Eastsheen kann seine armen, kleinen Gußförmchen wegwerfen.

Das ganze wird dann auf die Packung gedruckt ala:
CC 40°
Kraft zum Drehen: XY in N (Newton)
Kontrast der gegenüberliegenden Farben oder gar RGB-Code

... und was weiß ich denn noch alles.

auf jeden Fall hätten wir die Chance die Grundlagen für so etwas zu schaffen....
Hmmmm....das ist ja fast wie die 10 Gebote zu erfinden.

Hanne
[Bild: signatur_image.php?name=Hanne&pb=34.94&a...=2&motiv=1]
Zitieren
#10
..das wäre dann ja die rein objektive variante.
ohne das ganze mit bewertungen auf irgendeiner komischen skala einzuordnen.
dafür wäre ich natürlich auch!
Zitieren


Gehe zu: