Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bad Sessions
#2
Für jeden PLL-Perm gibt es ja unterschiedliche Algorithmen-Varianten (siehe bspw. algdb.net). Mir gelingen die G-Perms eigentlich sehr gut. Im Grunde habe ich ursprünglich nur einen gelernt und nutzte ihn gespiegelt (klappte bei mir gut intuitiv) und rückwärts (anfangs schwer - kann man aber auch schnell auswendig). Ich nutze immer noch die gespiegelten G-Perms. Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass es ziemlich schlecht sei den gleichen Alg für recht und links gespiegelt zu nutzen. Bleibe trotzdem erst mal dabei, weil es mir liegt und ich halt weniger lernen muss.

Die G-Perms gehen mir gut von der Hand - wahrscheinlich weil sie so oft kommen. Mein V-Perm misslingt mir dagegen auch öfters, wenn ich ihn zu schnell ausführe.

Ich mag dagegen die R-Perms überhaupt nicht, so wie ich sie gelernt habe: Die von mir genutzte Variante hat bei algdb.net bei Rb mit großen Abstand sogar den Top-Vote:  R' U2 R U2 R' F R U R' U' R' F' R2
Für Ra nutze ich ihn auch wieder nur gespiegelt. Die kommen bei mir ungewünscht oft vor und liegen mir von den Fingertricks einfach nicht. Vielleicht muss ich mir noch mal ein paar Fingetrick-Empfehlungen für den Perm anschauen.

Für N-Perms nutze ich immer noch eine sehr einfach Variante mit wide-r  (bzw. gespiegelt wide-l-) hin und her und dazwischen 4x abwechselnd D- und U2-Moves. Sicher nicht die schnelleste Variante, aber vielleicht die einfachtste: Rang 4 bei Algdb: Na = r' D r U2 r' D r U2 r' D r U2 r' D r U2 r' D r
Die nutze ich eigentlich ganz gerne, zumal man sie sofort in jeder U-Lage direkt ausführen kann. Bei den G-Perm dagegen muss ich die Oberseite erst mal in Stellung bringen.

Ich hasse dagegen immer noch F-Perms. Der Setup-Move misslingt mir ständig, bzw. geht mir einfach nicht in den Kopf. Danach gleicht er ja ziemlich dem T-Perm, den viele mögen. So toll finde ich persönlich den T-Perm allerdings nicht.
Meine Lieblings-Perms sind momentan noch der J-Perm und der Y-Perm, die mir (zumindest die Varianten, die ich nutze) am flüssigsten von der Hand geht.


Anfangs fand ich OLL/PLL die schwersten Schritte (weil man die einfach viel lernen muss). Die Kunst ist eigentlich nur, den Perm schnell zu erkennen - möglichst ohne U-Moves. Heute finde ich es den leichtesten Schritt und das Cross/X-Cross fällt mir nun am schwersten. Dann hänge ich hin und wieder bei F2L, bzw. wende öfters die verkehrten Moves an (Verwechselungen)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bad Sessions - von Thorax - 17.09.2020, 06:25
RE: Bad Sessions - von AstroCuber - 17.09.2020, 18:17
RE: Bad Sessions - von Thorax - 19.09.2020, 10:20
RE: Bad Sessions - von Thorax - 12.10.2020, 13:07
RE: Bad Sessions - von Drunken Lama - 14.10.2020, 21:41

Gehe zu: