Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum sollen die 100 algs von fridrich Oll und Pll schneller sein, als die 4 von lbl
#11
das ist individuell total verschieden und hängt natürlich von sehr vielen faktoren ab, insbesondere von der motivation, aber natürlich auch vom alter, der investierten zeit... nur das reine lernen der algos selbst kann durchaus schnell gehen. wenn du gut bist, lernst du 4 am tag, dann haste in drei wochen alle drauf. aber es gehört ja viel mehr dazu, als nur die algorithmen zu lernen. du solltest sie schnell ausführen können (sonst bringts ja nix) und vor allem musst du die gelernten algorithmen in möglichst sekundenbruchteilen dem entsprechenden muster zuordnen können. das alles ist nur mit viel übung möglich. ein sehr motivierter cuber, der die anfänger-methode sicher beherrscht (40avg), kann sich full fridrich sicherlich in ein bis zwei monaten aneignen und dabei auch noch deutlich seine zeiten verbessern. ich cube seit über zwei jahren und fange erst jetzt an, plls zu lernen. aber wie du an meinen zeiten erkennst, braucht man für sub25-zeiten keine 78 algorithmen.
Zitieren
#12
das kommt drauf an wie schnell du die drinne hast!

ich würde dir erstmal die schritt für schritt wariante empfehlen, also nicht alles auf einmal lernen!

also erstmal die ersten beiden ebenen Gleichzeitig (F2L)
wenn das wirklich sicher sitzt und du das schnell kannst (bei mir ca. 2-3 Wochen) kannst du dann mit 4LLL anfangen!
also OLL in 2 schritten und PLL in 2 schritten (OLL=10 Algos;PLL=7 Algos)
wenn du diese sicher und schnell drauf hast (rechne mal einen tag pro algo zum lernen und einen weiteren um diesen zu üben also ca. einen Monat) kannst du das Volle PLL Lernen also die restlichen 14 Algos die du bis dahin noch nicht kannst! (wieder einen tag pro algo gerechnet macht also 14 tage)
wenn du das auch Perfekt kannst, dann kannst du mit Full OLL anfangen, was allerdings die wenigsten können, es ist nicht wirklich notwendig um richtig gute zeiten zu bekommen!

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#13
@lord: ich meine diesen müll hier R' D' R D
hab keine Signatur Sad

Full PLL
OLL: 43/57
Zitieren
#14
Wie lernt man eigentlich nur einen Algo?

Also die Frage umformuliert, was ist bzw. war eure Taktik? Bringt ihr den Cube immer in diese eine Ausganssituation?

Weil eigentlich hatte ich vor, wenn ich die 4LLL beginne zu lernen, die Situation zu nehmen die kommt, da es ja auch nicht so einfach ist, eine bestimmte Situation herzustellen...
[Bild: signatur_image.php?name=Futureflo&pb=50%...=1&motiv=0]
Zitieren
#15
also um die PLLS zu lernen ist ja ganz einfach ne ,das schaffst du glaub ich auch selber

ich hab einen gelösten cube gehabt und dann einen oll gemacht und mit gemerkt die wie cube danach aussieht, und wenn ich es nochmal mache usw. bis dert cube irgendwann wieder gelöst war ( nach 4-5 malen ungefähr)
hab keine Signatur Sad

Full PLL
OLL: 43/57
Zitieren
#16
zu OLL ..hab vor 3 wochen angefangen und kann jetzt alle 57 OLL algos sicher aber die meisten noch langsam,
muss nur noch lernen die schnell zu erkennen und auszuführen...
gelernt hab ich die so: einfach 5 mal den algo gemacht dann auswendig probiert und wenns geklappt hat war einer drin xD..

ich fand die jetzt nicht sonderlich schwer^^ für die 21 PLL hab ich länger gebraucht und hatte da auch oft aussetzer <.< bei OLL ist noch alles drin Big Grin
ich bin böse Tongue
-------------------------------------
OLL 58/58
PLL 22/22
-------------------------------------
[Bild: signatur_image.php?name=Yachiru&pb=14.15...=1&motiv=1]
Zitieren
#17
..und ansonsten gibts zum algos lernen auch schon einen thread: http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=384
Zitieren
#18
57algos in 21 tagen niocht sclecht Big Grin
hab keine Signatur Sad

Full PLL
OLL: 43/57
Zitieren
#19
des speichert man schnell wenn man schon 5 monate übt xD da wissen meine fingermuskeln und mein gehirn "SpEicherN" *.o
ich bin böse Tongue
-------------------------------------
OLL 58/58
PLL 22/22
-------------------------------------
[Bild: signatur_image.php?name=Yachiru&pb=14.15...=1&motiv=1]
Zitieren
#20
..also ich übe schon über 2 jahre, aber alle olls in drei wochen bekomm ich nich hin ;-)
Zitieren


Gehe zu: