16.09.2018, 21:28
(14.09.2018, 01:53)Eurocubes schrieb: Ich bin der Betreiber von Eurocubes und kann die ganze Sache mal von meiner Seite aus beleuchten:Hast du vielleicht mal an eine Crowd–Funding Campagne ,ähnlich der von Cubicle, gedacht um die Kosten des Prozesses zu decken? Ich könnte mir gut vorstellen, dass da viele mitmachen und spenden, weil Rubiks mitlerweile mit solchen Aktionen allen ziemlich auf den Keks geht...ich persönlich fand Eurocubes super, weil man von dort die beliebtesten Cubes zu einen günstigen Preis bestellen konnte ohne wochenlang zu warten und ich würde mich echt freuen, wenn der Shop wieder öffnet
Zuerst zu dem EuGH Urteil: Das Urteil hat nur die vorherigen Urteile aufgehoben, was nicht bedeutet das Rubiks das Verfahren insgesamt verloren hat, sondern nur dass Fehler in der Argumentation der Richter der vorherigen Instanzen waren. Das Prozess muss also weiterhin ausgefochten werden. Sollte Rubiks dann schlussendlich verlieren kann ich auch wieder 2x2 - 5x5 Cubes verkaufen.
Einen Fachanwalt habe ich übrigens auf meiner Seite, dieser hilft mit bei der Abwicklung der Formalitäten und hat immerhin verhindert dass ich noch Geld an Rubiks zahlen muss...
Die Grundlage auf der Rubiks argumentiert ist nicht das Patent auf die einzelnen Cubes sondern das Urheberrecht auf das Design der Cubes, da dies in Ihren Augen eine besondere Kreative Leistung ist und damit bis 70 Jahre nach dem Tod des Erschaffers anhält. Ob stikckerlose oder weiße Cubes dieses Design weit genug verändern um das Urheberrecht zu umgehen ist Auslegungssache und genau das worum es in den aktuellen Gerichtsprozessen geht.
Ich selbst habe mit dem Shop nicht unglaublich viel Geld verdient. Ich habe versucht die Preise so günstig wie möglich zu machen, wie schon vermutet ist das ganze mehr ein Hobby. Ein Gerichtsprozess verdirbt einem dieses Hobby ganz schön, zumal ein Prozess sehr lange dauern kann und ich die Kosten vorerst selbst tragen muss (und falls ich verliere auch nicht zurückbekomme). Das war es mir dann leider nicht wert, stattdessen warte ich auf ein Urteil von einem anderen Shop und eröffne meinen Shop danach eventuell wieder.
Ich bin auf jeden Fall froh dass der Shop so positiv angenommen wurde, und vielleicht wird es dann ja auch irgendwann ein reopening geben.