Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carnifex' Vorstellung, Fortschritt, Rekorde
#45
Hallo Carnefix,

Wie Alex schon geschrieben hat, es steht dir frei den Cube zu luben.
Aber das ist halt immer so eine Sache mit den Würfeln. Manche bekommt man gelubt, wovon einige dann teilweise zu sehr oder zu wenig gelubt wurden. Manche kommen ohne eine Schmierung mit Silikonöl. Und dazu kommt dann auch noch der Faktor, das die Tension zu stark oder zu schwach im Vergleich zu den eigenen Bedürfnissen eingestellt ist.
Ich finde es immer schwierig bei Würfeln genau das Maß zu finden, da es auch wirklich nicht immer sehr einfach ist herauszufinden woran es liegt.
Aber am einfachsten ist es, und da spreche ich jetzt "nur spezifisch für mich", wenn ich mit einen Würfel erst einmal 80 -100 Solves mache, um ihn einzuspielen. Die Tension ist der erste Schritt, den ich einstellen kann. Erst danach entscheidet sich, ob ich ihn lube, bzw. neu lube. Wenn ich garnicht mit dem Würfel zufrieden bin, dann nehme ich ihn auseinander und säubere ihn von eventuellen Silikonresten und vorhandenem Dreck. Dann lube ich ihn erst einmal leicht ein und baue ihn wieder zusammen. Auch hier versuche ich mich an mein "Maximalgefühl" heranzutasten. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Silikonöle einige Solves und auch manchmal einige Stunden oder gar bis zu 2 Tage brauchen, um richtig zu funktionieren. Das ist mir z.b. bei einem Silikonöl von "Reely" (Mit Viskosität 1000, eigentlich ein Silikonöl für Stoßdämpfer aus dem Modellbau) aufgefallen. Seitdem gehe ich immer gleich vor, weil ich weiß, dass die beste Dreheigenschaft erst nach 2 Tagen eintritt und dann für ca. 4 Wochen oder 25-30 Stunden (ca. 1 Std. solves/Tag) am besten funktioniert. Ich bin kein Experte, aber ich habe dann das Gefühl dass sich einige Anteile im Silikon wohl ein wenig verflüchtigt haben und ich dann das für mich beste Ergebnis bekomme. Ich weiß, hört sich jetzt ein wenig nach "viel" Zeit und Aufwand an, wie ich es handhabe, aber so habe ich für mich einen Weg gefunden alle möglichen Komponenten abzuarbeiten und dann mit hocher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass ich Alles dafür getan habe einen Würfel in die bestmögliche Ausgangssituation für meine solves zu bringen.
Dann kann man sicher anders machen. Und das macht auch fast Jede/r so wie Sie/Er es für richtig hält. Und das ist ja auch von vielen anderen Faktoren abhängig. Alleine schon die verwendeten Silikone, ob als Öl oder in Spraydosen, sind da ja schon in einer großen Auswahl vorhanden und unterscheiden sich in ihren Eigenschaften und deren Anwendungen.

Also, zusammengefasst ist das nicht so einfach. Doch wenn du am Anfang garnicht zufrieden bist, dann kann ich nur empfehlen den Würfel auseinander zu nehmen, ihn zu reinigen und dann leicht einzuölen, und einige solves zu machen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich wohl auch einige Zweifel gestreut haben könnte ob der großen Abhängigkeit von der Gesamtheit der Faktoren, die es zu beachten sich lohnt.
Und vlt. ist da auch ein Leser/cuber, der das hier liest und sich denkt, dass es doch viiiiel einfacher geht. Dann aber bitte auch Ihre/Seine Erfahrung mitteilen :-)

Gruß
Thorax
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Carnifex' Vorstellung, Fortschritt, Rekorde - von Thorax - 26.05.2018, 13:49

Gehe zu: