01.01.2018, 21:27
Die Fragen sind nicht dämlich - und ich bin ja auch kein Vollprofi (hoffe also, dass ich das jetzt einigermaßen richtig erkläre).
Ein commutator ist das Prinzip: A B A' B'
A und B stehen für Zugfolgen, A' und B' ist die Zugfolge rückwärts (invertiert).
Beispiel am 3x3x3: A = R' D' R und B = U ergibt
/A/ R' D' R /B/ U /A'/ R' D R /B'/ U' = R' D' R U R' D R U'
Hier lässt die Zugfolge A die obere Ebene praktisch unverändert, weshalb man mit den Us dann schön eine Ecke austauschen kann. Letztendlich werden damit also 3 Steine getauscht und der Rest bleibt unverändert. Übrigens: oft notiert werden solche commutatoren als [R' D' R; U].
Wichtig ist, dass sich A und B nicht in die Quere kommen..., aber ich glaube, dass kapierst du, wenn du das Grundprinzip verstehst und ein bisschen rumexperimentierst.
Schau nochmal auf das hier aus meinem ersten Post:
r' DR r U' r' DR' r U
sieht doch ziemlich ähnlich aus wie die Zugfolge gerade eben, oder? Probiere das mal aus und falls du die Notation nicht lesen kannst:
nehme weiß nach oben und dunkelgrün nach vorne; dann kommt A
r' (den innerslice der rechten (roten) Fläche gegen den Uhrzeigersinn),
DR (die hellgelbe Fläche im Uhrzeigersinn),
r (den innerslice der rechten Fläche wieder zurück), jetzt kommt B
U' (ersetzt oben-vorne durch oben-links-vorne), dann kommt A'
r' (den innerslice der rechten (roten) Fläche gegen den Uhrzeigersinn),
DR' (die hellgelbe Fläche jetzt gegen den Uhrzeigersinn),
r (den innerslice der rechten Fläche wieder zurück), und jetzt B'
U'
Jetzt sollte zwischen weiß und lila rechts eine weiß-dunkelgrüne wing sitzen, zwischen weiß und dunkelgrün eine blau-hellgelbe und zwischen hellblau und hellgelb eine weiß-lila.
Mache dich mal mit dem Prinzip vertraut, damit kann man sehr viel lösen.
Ein commutator ist das Prinzip: A B A' B'
A und B stehen für Zugfolgen, A' und B' ist die Zugfolge rückwärts (invertiert).
Beispiel am 3x3x3: A = R' D' R und B = U ergibt
/A/ R' D' R /B/ U /A'/ R' D R /B'/ U' = R' D' R U R' D R U'
Hier lässt die Zugfolge A die obere Ebene praktisch unverändert, weshalb man mit den Us dann schön eine Ecke austauschen kann. Letztendlich werden damit also 3 Steine getauscht und der Rest bleibt unverändert. Übrigens: oft notiert werden solche commutatoren als [R' D' R; U].
Wichtig ist, dass sich A und B nicht in die Quere kommen..., aber ich glaube, dass kapierst du, wenn du das Grundprinzip verstehst und ein bisschen rumexperimentierst.
Schau nochmal auf das hier aus meinem ersten Post:
r' DR r U' r' DR' r U
sieht doch ziemlich ähnlich aus wie die Zugfolge gerade eben, oder? Probiere das mal aus und falls du die Notation nicht lesen kannst:
nehme weiß nach oben und dunkelgrün nach vorne; dann kommt A
r' (den innerslice der rechten (roten) Fläche gegen den Uhrzeigersinn),
DR (die hellgelbe Fläche im Uhrzeigersinn),
r (den innerslice der rechten Fläche wieder zurück), jetzt kommt B
U' (ersetzt oben-vorne durch oben-links-vorne), dann kommt A'
r' (den innerslice der rechten (roten) Fläche gegen den Uhrzeigersinn),
DR' (die hellgelbe Fläche jetzt gegen den Uhrzeigersinn),
r (den innerslice der rechten Fläche wieder zurück), und jetzt B'
U'
Jetzt sollte zwischen weiß und lila rechts eine weiß-dunkelgrüne wing sitzen, zwischen weiß und dunkelgrün eine blau-hellgelbe und zwischen hellblau und hellgelb eine weiß-lila.
Mache dich mal mit dem Prinzip vertraut, damit kann man sehr viel lösen.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.