29.12.2017, 15:31
Hi, Marcel - herzlich willkommen im Forum!
Einen Link kenne ich nicht, aber ich denke, man macht das beim Masterkilominx sicher ähnlich wie beim normalen 4x4x4.
Also erstmal die centers, dann die Kanten zusammenbauen und wie einen Megaminx lösen.
Hmmm, um die center an der richtigen Stelle zusammenzubauen, sollte man natürlich das Farbschema auswendig können ... falls nicht, würde ich einfach eine corner hindrehen, um die benachbarten Farben zu sehen.
Das edge-pairing (Zusammenbauen der Kanten) würde ich so machen:
- eine der beiden wings nach oben vorne
- die andere auf der vorderen Fläche entweder links oder rechts unten hin
- mit links' (Lw' oder l') oder rechts (Rw oder r) zur anderen wing hochdrehen
- die zusammengebastelte Kante mit einer noch nicht zusammengebastelten Kante auf der linken oder rechten Fläche austauschen (U L' U' oder U' R U etc.)
- die letzten drei Kanten: da würde ich mir eine oben-vorne, eine passend oben-links und eine unter die vordere Fläche vorbereiten (die da also senkrecht nach unten steht) und dann mit einem commutator lösen (z.B. r' DR r U' r' DR' r U - naja, das letzte U kann man hier auch weglassen)
- wenn nur noch zwei "unzusammengebastelte" Kanten übrig sind, kann man die auch über einen commutator lösen, man muss nur eine wing rausdrehen
- und keine Angst: eine parity corners/edges gibt es nicht.
OK, keine Ahnung, was du alles schon weißt und damit auch von dem Vorherigen verstehen kannst. Gib einfach Bescheid! Denke aber mal, wenn du das Prinzip verstehst, dann bekommst du das auch hin. Viel Erfolg!
Einen Link kenne ich nicht, aber ich denke, man macht das beim Masterkilominx sicher ähnlich wie beim normalen 4x4x4.
Also erstmal die centers, dann die Kanten zusammenbauen und wie einen Megaminx lösen.
Hmmm, um die center an der richtigen Stelle zusammenzubauen, sollte man natürlich das Farbschema auswendig können ... falls nicht, würde ich einfach eine corner hindrehen, um die benachbarten Farben zu sehen.
Das edge-pairing (Zusammenbauen der Kanten) würde ich so machen:
- eine der beiden wings nach oben vorne
- die andere auf der vorderen Fläche entweder links oder rechts unten hin
- mit links' (Lw' oder l') oder rechts (Rw oder r) zur anderen wing hochdrehen
- die zusammengebastelte Kante mit einer noch nicht zusammengebastelten Kante auf der linken oder rechten Fläche austauschen (U L' U' oder U' R U etc.)
- die letzten drei Kanten: da würde ich mir eine oben-vorne, eine passend oben-links und eine unter die vordere Fläche vorbereiten (die da also senkrecht nach unten steht) und dann mit einem commutator lösen (z.B. r' DR r U' r' DR' r U - naja, das letzte U kann man hier auch weglassen)
- wenn nur noch zwei "unzusammengebastelte" Kanten übrig sind, kann man die auch über einen commutator lösen, man muss nur eine wing rausdrehen
- und keine Angst: eine parity corners/edges gibt es nicht.
OK, keine Ahnung, was du alles schon weißt und damit auch von dem Vorherigen verstehen kannst. Gib einfach Bescheid! Denke aber mal, wenn du das Prinzip verstehst, dann bekommst du das auch hin. Viel Erfolg!
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.