18.11.2017, 07:26
Bitte verzettele Dich nicht.
Ich meine zunächst deine Ansichten zu OLL.
So wie du darüber schreibst, habe ich das Gefühl, dass du vielleicht nicht genau weißt, was "2-Look-OLL" heißt bzw. bezweckt. Ich will gleich versuchen, es zu erklären. Es ist in deiner Situation jedenfalls völlig verfrüht, Dinge wie "Edge-Control" oder ähnliches in Solves einzubauen. Denn es geht beim Schnell-Lösen ja erst mal darum, zugleich Bewegungs- und Denkabläufe zu automatisieren. Deshalb wird versucht, die möglichen Fälle die auftauchen, z.B. bei OLL, auf Bekanntes herunter zu brechen/zu reduzieren. Bei 2-Look-OLL orientiert man schnell alle 4 Ecken, und weiß dann mit Sicherheit, dass nur noch 7 Fälle auftreten können. Der zeitliche Unterschied zw. 2-Look-OLL und Full-OLL liegt bei ein bis zwei Sekunden (lt. HörenSagen, ich selbst kann kein Full-OLL bei einem Avg von 22s).
Nur damit wir über dasselbe reden: (Full-)OLL= 57Algs // 2-Look-OLL= (1)+7Algs.
So mache ich 2-Look-OLL:
Es gibt vier Fälle, wie Kanten-Steine (edges) orientiert sein können:
1. alle orientiert (sprich= "gelbes" Kreuz), vgl. die Links OLL 21-27.
oder: Punkt / Haken / Linie
Lösung:
2. Linie (waagerecht ausgerichtet): F sexy F'
3. Haken (rechts unten ausgerichtet): f sexy f' (f!, nicht F)
4. Punkt : F sexy F' + f sexy f'
Die Algs in 2, 3 und 4 erzeugen 1.
Danach löst man den entsprechenden Fall von sieben:
OLL 21
OLL 22
OLL 23
OLL 24
OLL 25
OLL 26
OLL 27
Das Ganze ist so kurz und knapp, dass du bald gezwungen sein wirst, dich mehr mit Cross und F2L zu beschäftigen
Was hattest du noch gefragt? Achso, die F-Moves. Vor allem in F sexy F'.
Meine Grundstellung ist: Cube in der linken Hand zw. Daumen und Mittelfinger (wobei der linke Ringfinger unterstützt). Die drei Finger halten den Cube dabei so sicher, dass ich nur R und U Moves ausführen könnte. Sobald ein F-Move (in Kombination mit z.B.: RUR'U'(=sexy)) nötig ist, bleibt meine linke Hand stabil in Grundstellung, aber die rechte greift um (Daumen unten), und berührt/sichert mit dem rechten Daumen und dem rechten Mittelfinger die Kantensteine im S-Slice (=der mittlere Layer, der quer zu deiner Blickrichtung liegt, der den du nicht bewegen willst, parallel zum F-Slice). Dann ist F kein Problem (einfach die Kante rechts vorne mit dem Zeigefinger herunterdrücken), und RUR'U' folgt natürlich. Und während du immernoch den Cube stabil in der linken Hand hälst, kannst du danach mit dem rechten Daumen, von unten nach oben, F' ausführen.
(Dies gilt auch spiegelverkehrt; mit der rechten Hand als Grund und L'U'LU-Moves)
Das war anstrengend zu schreiben. Ich hoffe es hilft dir.
[url=http://algdb.net/Set/OLL/OLL%2025][/url]
Ich meine zunächst deine Ansichten zu OLL.
So wie du darüber schreibst, habe ich das Gefühl, dass du vielleicht nicht genau weißt, was "2-Look-OLL" heißt bzw. bezweckt. Ich will gleich versuchen, es zu erklären. Es ist in deiner Situation jedenfalls völlig verfrüht, Dinge wie "Edge-Control" oder ähnliches in Solves einzubauen. Denn es geht beim Schnell-Lösen ja erst mal darum, zugleich Bewegungs- und Denkabläufe zu automatisieren. Deshalb wird versucht, die möglichen Fälle die auftauchen, z.B. bei OLL, auf Bekanntes herunter zu brechen/zu reduzieren. Bei 2-Look-OLL orientiert man schnell alle 4 Ecken, und weiß dann mit Sicherheit, dass nur noch 7 Fälle auftreten können. Der zeitliche Unterschied zw. 2-Look-OLL und Full-OLL liegt bei ein bis zwei Sekunden (lt. HörenSagen, ich selbst kann kein Full-OLL bei einem Avg von 22s).
Nur damit wir über dasselbe reden: (Full-)OLL= 57Algs // 2-Look-OLL= (1)+7Algs.
So mache ich 2-Look-OLL:
Es gibt vier Fälle, wie Kanten-Steine (edges) orientiert sein können:
1. alle orientiert (sprich= "gelbes" Kreuz), vgl. die Links OLL 21-27.
oder: Punkt / Haken / Linie
Lösung:
2. Linie (waagerecht ausgerichtet): F sexy F'
3. Haken (rechts unten ausgerichtet): f sexy f' (f!, nicht F)
4. Punkt : F sexy F' + f sexy f'
Die Algs in 2, 3 und 4 erzeugen 1.
Danach löst man den entsprechenden Fall von sieben:
OLL 21
OLL 22
OLL 23
OLL 24
OLL 25
OLL 26
OLL 27
Das Ganze ist so kurz und knapp, dass du bald gezwungen sein wirst, dich mehr mit Cross und F2L zu beschäftigen
Was hattest du noch gefragt? Achso, die F-Moves. Vor allem in F sexy F'.
Meine Grundstellung ist: Cube in der linken Hand zw. Daumen und Mittelfinger (wobei der linke Ringfinger unterstützt). Die drei Finger halten den Cube dabei so sicher, dass ich nur R und U Moves ausführen könnte. Sobald ein F-Move (in Kombination mit z.B.: RUR'U'(=sexy)) nötig ist, bleibt meine linke Hand stabil in Grundstellung, aber die rechte greift um (Daumen unten), und berührt/sichert mit dem rechten Daumen und dem rechten Mittelfinger die Kantensteine im S-Slice (=der mittlere Layer, der quer zu deiner Blickrichtung liegt, der den du nicht bewegen willst, parallel zum F-Slice). Dann ist F kein Problem (einfach die Kante rechts vorne mit dem Zeigefinger herunterdrücken), und RUR'U' folgt natürlich. Und während du immernoch den Cube stabil in der linken Hand hälst, kannst du danach mit dem rechten Daumen, von unten nach oben, F' ausführen.
(Dies gilt auch spiegelverkehrt; mit der rechten Hand als Grund und L'U'LU-Moves)
Das war anstrengend zu schreiben. Ich hoffe es hilft dir.
[url=http://algdb.net/Set/OLL/OLL%2025][/url]