16.10.2016, 22:10
Hallo,
ich habe mir zwar strengstens verboten, Square-1 noch dieses Jahr anzufangen, aber habe es jetzt doch gemacht. Da ich sonst immer jemand bin, der gleich von Anfang an advanced Strategien und extrem viele Algs lernt (sofort mit CLL angefangen beim 2er, bei 40 Sekunden full OLL, bei 30 Sekunden full COLL (ausser sune) beim 3er, Sarahs advanced bei 10 Sekunden im Skewb, Edge comms bei 3 Minuten im BLD etc) dachte ich, ich mache mal das Gegenteil und lerne wirklich nur einfache Sachen bis ich es gut kann.
Aber ich habe ein wenig Schwierigkeiten, zu sehen, worum es denn geht im Sq-1. Was muss man verbessern, wenn man besser werden will und auf was muss man achten? Ich meine, momentan bin ich noch so schlecht, dass ich einfach ein paar Mal üben kann und dann werde ich besser. Aber was ist so das langfristige Ziel? Bei 2er ist es one looking, bei 3er und grösser ist es Lookahead. Aber bei Sq-1 geht keines von beiden so richtig. Ist es doch einfach so, dass man mehr Algs lernen muss?
Ich habe leider nicht viel dazu gefunden. Man findet sehr viele Alg Listen, ein paar "advanced cube shape" Tutorials und Videos von Rekorden, aber ich habe kaum Erklärungen gefunden mit generellen Tipps.
Ich habe extrem Mühe mit Cube Shape. Einfache Fälle gehen schnell. Normalerweise mache ich die Anfänger Methode, wo man zuerst 8 Edges nach oben bringt und dann einen Cube baut. Ein paar einfache andere kenne ich auch direkt, zB die "similar fist" und so. Aber wenn es etwas schwierigeres ist, habe ich keine Ahnung. Ich versuche dann immer verzweifelt, 8 Edges nach oben zu bringen, aber es geht nie so wirklich. Wenn man eine Edge hoch tut, dann kann man oft gar nicht mehr drehen ohne wieder eine runter zu holen. Am Ende drehe ich einfach zufällig rum bis ich auf etwas komme, was ich kenne oder mehr Edges oben sind. Gibt es irgendwie eine Intuition, was man machen kann, um Edges hoch zu bringen?
Wenn ich bei den Corners gelb und weiss trenne, mache ich zwei kleine Optimierungen. Ich bin da selber drauf gekommen, aber machen die überhaupt Sinn?
- Laut Anfänger Methode soll man gelb und weiss einfach trennen, aber es ist egal, welches oben und welches unten ist. Ich trenne es aber immer so, dass oben und unten stimmt. Dadurch habe ich ganz am Schluss oft einen einfacheren Finish. Warum ist das nicht vorgesehen? Gibt es einen Nachteil bei dieser Methode?
- Ich versuche beim Corners trennen immer, schon möglichst viele Edges auch zu trennen. Danach ist meistens nur noch eine Edge am falschen Ort. Lohnt sich das aber überhaupt? Kennt man später nicht sowieso alle Algs die alles beliebig richtig trennen?
Wenn ich anfangen sollte mehr Algs zu lernen, an welchem Ort sollte ich anfangen? Ich kenne bisher:
- Corner Separation:
- Gar keine, mache ich intuitiv
- Edge Separation:
- eine oben mit einer unten vertauschen
- 2 gegenüberliegende oben mit 2 gegenüberliegenden unten (quasi ein M2)
- PBL: Alle
- EPLL:
- oben und unten adjacent swap
- H Perm
- Z Perm
ich habe mir zwar strengstens verboten, Square-1 noch dieses Jahr anzufangen, aber habe es jetzt doch gemacht. Da ich sonst immer jemand bin, der gleich von Anfang an advanced Strategien und extrem viele Algs lernt (sofort mit CLL angefangen beim 2er, bei 40 Sekunden full OLL, bei 30 Sekunden full COLL (ausser sune) beim 3er, Sarahs advanced bei 10 Sekunden im Skewb, Edge comms bei 3 Minuten im BLD etc) dachte ich, ich mache mal das Gegenteil und lerne wirklich nur einfache Sachen bis ich es gut kann.
Aber ich habe ein wenig Schwierigkeiten, zu sehen, worum es denn geht im Sq-1. Was muss man verbessern, wenn man besser werden will und auf was muss man achten? Ich meine, momentan bin ich noch so schlecht, dass ich einfach ein paar Mal üben kann und dann werde ich besser. Aber was ist so das langfristige Ziel? Bei 2er ist es one looking, bei 3er und grösser ist es Lookahead. Aber bei Sq-1 geht keines von beiden so richtig. Ist es doch einfach so, dass man mehr Algs lernen muss?
Ich habe leider nicht viel dazu gefunden. Man findet sehr viele Alg Listen, ein paar "advanced cube shape" Tutorials und Videos von Rekorden, aber ich habe kaum Erklärungen gefunden mit generellen Tipps.
Ich habe extrem Mühe mit Cube Shape. Einfache Fälle gehen schnell. Normalerweise mache ich die Anfänger Methode, wo man zuerst 8 Edges nach oben bringt und dann einen Cube baut. Ein paar einfache andere kenne ich auch direkt, zB die "similar fist" und so. Aber wenn es etwas schwierigeres ist, habe ich keine Ahnung. Ich versuche dann immer verzweifelt, 8 Edges nach oben zu bringen, aber es geht nie so wirklich. Wenn man eine Edge hoch tut, dann kann man oft gar nicht mehr drehen ohne wieder eine runter zu holen. Am Ende drehe ich einfach zufällig rum bis ich auf etwas komme, was ich kenne oder mehr Edges oben sind. Gibt es irgendwie eine Intuition, was man machen kann, um Edges hoch zu bringen?
Wenn ich bei den Corners gelb und weiss trenne, mache ich zwei kleine Optimierungen. Ich bin da selber drauf gekommen, aber machen die überhaupt Sinn?
- Laut Anfänger Methode soll man gelb und weiss einfach trennen, aber es ist egal, welches oben und welches unten ist. Ich trenne es aber immer so, dass oben und unten stimmt. Dadurch habe ich ganz am Schluss oft einen einfacheren Finish. Warum ist das nicht vorgesehen? Gibt es einen Nachteil bei dieser Methode?
- Ich versuche beim Corners trennen immer, schon möglichst viele Edges auch zu trennen. Danach ist meistens nur noch eine Edge am falschen Ort. Lohnt sich das aber überhaupt? Kennt man später nicht sowieso alle Algs die alles beliebig richtig trennen?
Wenn ich anfangen sollte mehr Algs zu lernen, an welchem Ort sollte ich anfangen? Ich kenne bisher:
- Corner Separation:
- Gar keine, mache ich intuitiv
- Edge Separation:
- eine oben mit einer unten vertauschen
- 2 gegenüberliegende oben mit 2 gegenüberliegenden unten (quasi ein M2)
- PBL: Alle
- EPLL:
- oben und unten adjacent swap
- H Perm
- Z Perm