Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2016
Hi Leute,
ich hab seit einiger Zeit den Mastercube und löse ihn mit dieser Methode
http://www.helmutreinhardt.de/Zauberwuer...uerfel.htm (weiße Seite, dann Ränder, dann Centers). Damit komme ich auch mit viel üben nicht unter die 5 Minuten und wollte daher wissen, ob eine andere Methode besser für mich geeignet wäre oder ob ich einfach zu ungeduldig bin. Ich weiß, dass Yau noch lange nichts für mich ist und dass ich dafür noch seeeeeeehr viel üben muss, möchte aber trotzdem etwas flotter werden
Gruß
Bismarck
Beiträge: 2.279
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2014
Hi Bismarck,
ich habe mir die Methode jetzt nicht im Einzelnen angesehen, aber ich denke, heutzutage nimmt man da eine reduction-Methode. Dabei "reduziert" man den 4er durch Lösen der center und dann dem edgepairing (die Kantensteine zusammenbringen) zunächst auf einen 3er.
Yau ist unter den Methoden eine ziemlich schnelle, aber auch etwas kompliziertere Methode, es gibt aber auch einfachere.
Ich hatte mir früher (in den 80ern) eine Methode zusammengebaut, die eher layer-by-layer ist, mit der ich aber niemals an die Zeiten einer einfachen reduction herankommen würde. Vom Aufwand her scheint mir die von dir angegebene Methode meiner alten Methode sehr ähnlich zu sein.
Also schau mal unter reduction nach und da wirst du schon was finden.
Ich glaube, wenn du das Ziel hast, wirklich schnell zu werden, solltest du vielleicht kurz das Gefühl für reduction bei einer einfachen Methode bekommen, dann aber bald auf eine schnellere Methode wie Yau wechseln.
Viel Erfolg!
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2016
Hallo Jacck,
Danke für die Hilfe. Hab da schon einiges gefunden und es geht sogar mit wenig Übung schon schneller als mit der alten Methode
Gruß
Bismarck
Beiträge: 182
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2016
Aber lass dich von Yau nicht einschüchtern. Es klingt zwar anfangs kompliziert, aber sobald man Reduction verstanden hat, ist auch Yau plötzlich einfacher zu verstehen. Ich selber habe den 4er vor einem halben Jahr erst gelernt und zuerst mit einer einfachen Reduction Methode angefangen. Aber schon nach kurzer Zeit, alsi als ich so bei 4 Minuten war, bin ich auf Yau umgestiegen und war ziemlich begeistert. Ist natürlich von Person zu Person verschieden, wie gern man neue Methoden lernt, aber ich meine nur: Man kann auch Yau lernen, bevor man wirklich schnell mit Reduction ist.
Übrigens war ich zuerst irritiert von der Bezeichnung "Mastercube". Als ich dann noch von "Rändern" gelesen habe, dachte ich, es handle sich um irgendeinen Spezialwürfel. Die Bezeichnungen "4er" und "Kanten" sind glaube ich viel üblicher.
Beiträge: 2.279
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2014
@Lykos: als der erste 4er in den 80ern rauskam, hieß der Rubik's Revenge und im Deutschen "Master Cube". Der 5er kam als Professor's Cube raus.
Hoffe allerdings, dass sich Bismarck nicht mit so einem Original abplagt - sonst hätte ich nämlich einen guten Tipp, wie er seine Zeiten verbessern könnte
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2016
19.08.2016, 15:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2016, 15:53 von Bismarck.)
Nein, keine Angst, das Original hab ich nicht
Ich bin stolzer Besitzer eines SCUs. Sonst würde es mich wundern wenn ich unter 10 Minuten käme.
@Lykos: Tut mir Leid, an meiner Fachsprache muss ich wirklich noch ein wenig arbeiten. Ich gelobe Besserung.
Mit Yau lass ich mir aber erst nochmal ein bisschen Zeit, erst muss Reduction flüssig laufen