# Noch ein Weltklasse (fast) nur weiss Löser
Lucas Etter macht übrigens auch fast nur auf weiss und ganz selten mal auf gelb, nur um nochmal einen Weltklasse Typen zu nennen.
# Warum viele Weltklasse Leute nicht CN sind
Die meisten Leute, die gut sind, mit denen ich darüber geredet habe, wären eigentlich gerne Color neutral und bereuen es ein wenig, früher nicht umgestiegen zu sein, finden den Aufwand aber zu gross, jetzt noch umzusteigen.
# Umsteigen
Ich selber bin bei 30 Sekunden umgestiegen und das war schon nicht ganz einfach. Ich kann mir gut vorstellen, das es noch deutlich, deutlich schwieriger ist, wenn man schon sub 15 ist. Wenn du es also noch schaffen willst, dann am besten so schnell wie möglich.
# Effizienzgewinn wegen menschlichen Versagens
Zum Thema wie viel es bringt: Klar, ich kenne die Statistik, dass man im Schnitt gerade mal einen Zug spart. Aber das setzt voraus, dass man überall das optimale Kreuz findet. Das ist in der Praxis nicht immer der Fall, zumal das optimale Kreuz nicht unbedingt das freundlichste ist zum ausführen. Ich weiss nicht, wie es bei dir aussieht, aber viele Leute (mich auf jeden Fall eingeschlossen) machen gerade wenn das Kreuz schwierig ist, suboptimale Kreuze. Und da kann man schon schnell mal deutlich mehr Züge einsparen, wenn man stattdessen ein leicht findbares Kreuz auf einer anderen Farbe wählt, auch wenn eigentlich optimal der Unterschied nur ein Zug wäre.
# Transition zum F2L
Bei mir ist das Kreuz sehr häufig schon sehr entscheidend für den ganzen Solve. Wenn ich ein mühsames Kreuz habe, schaffe ich häufig nicht, das erste Paar in der Inspection zu sehen und zu tracken, habe eine Pause nach dem Kreuz, danach versaue ich das erste Paar, habe wieder eine Pause etc. Bei einem einfachen Kreuz hingegen kann ich das erste Paar locker in der Inspection sehen und tracken und dann wird die Transition und danach das ganze F2L viel flüssiger.
Es geht also nicht nur um den einen Zug, den man spart, sondern darum, dass man mit einem kürzeren Kreuz auch besser Pieces für das erste Paar tracken kann etc. Bei mir macht das viel aus. Vielleicht bin ich einfach schlecht und andere können das bei mühsameren Kreuzen immer noch.
# X Crosses
Man hat als CN Solver immer wieder im Scramble schon ein Paar, das schon zusammen ist. Wenn die Cross Farbe für das Paar nicht gerade super schrecklich ist, kann man daraus häufig ein X Cross bauen, auch wenn man (wie ich) nicht gerade ein X Cross Superheld ist.
# X Crosses trotz menschlicher Schwäche
Auch hier bin ich mir sicher, dass der Unterschied für perfekte X Crosses nicht so gross ist. I.e. wenn jemand ausrechnet, wie lange ein optimales X Cross dauert für weiss und CN, dann wäre der Unterschied sicher auch nur 1 Zug oder so. Aber gerade bei X Crosses ist es für die meisten Menschen unmöglich, in 15 Sekunden ein X Cross ohne Anhaltspunkte zu finden, selbst wenn theoretisch eines mit 7 Zügen existiert. Aber wenn man CN ist, sieht man viel mehr Möglichkeiten, die halt eben auch für Menschen sichtbar sind, wenn schon Paare zusammen sind oder eine Edge schon drinnen ist oder sowas.
# Lolscrambles
Das ist jetzt nicht so ein grosser Faktor, aber hin und wieder gibt es Scrambles, wo ein recht signifikanter Teil schon gelöst ist. ZB ein 2x2x2 ist schon gelöst oder so. Wenn man nicht CN ist, dann kann man diese häufig nicht ausnutzen und das tut dann ein wenig weh. Bei CN kann man es immer.
# Spassfaktor
Es macht einfach Spass, CN zu sein.