Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
beherrsche F2l intuitiv jetzt Algs auswenig lernen?
#1
Ich verstehe das Prinzip vom F2L jetzt, nur bin ich halt langsam. Sollte ich jetzt die 41 ALGs auswendig lernen, um schneller zu werden?  :o
Zitieren
#2
Nein.
Du solltest versuchen F2l nicht auswendig lernen, sondern vielmehr versuchen "F2L zu verstehen". Du solltest wissen, wann du welchen Fall anwenden möchtest, ohne, dass du es auswendig gelernt hast.
Dazu schaust du dir am besten mal jeden Fall genauer an und verfolgst die Steine, deren Positionen und merkst dir, welche Drehungen Einfluss auf die Steine nehmen.
Das kann etwas dauern, aber du musst dir nicht jeden Fall anschauen. Du kannst auch einfach mal ein paar Solves langsam durchgehen. Bald wirst du merken, welche Fälle dir öfter begegnen Smile.
Zitieren
#3
Ich habe angefangen F2L einfach langsam zu machen, also wie mein Vorposter sagte zu verstehen, was da passiert. Nach einiger Zeit wirst du feststellen, daß dir die Dinger ins Muscle Memory übergehen.

Danach kam für mich der nächste Step, Cuberotations zu vermeiden, also Pairs auch hinten einzubauen, wenn's für den Fall sinnvoll ist.

Step 3 war dann, daß man beim Einbauen versucht, die nächste (weiße?) Ecke zu finden und zu verfolgen. Und der logische Schluss am Ende ist natürlich, zu dieser Ecke auch schon die Kante zu finden und ohne Pause zum nächsten Pair zu gehen.

Ist nur meine Vorgehensweise, es gibt sicherlich andere. Insgesamt dauert mein F2L etwa 8 bis 10 Sekunden, also um die 2 bis 2,5 Sekunden pro Pair. Verbesserungswürdig Wink
[Bild: img.php?id=2015RITT01&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Zitieren
#4
Danke an beide Antworten :3
Zitieren


Gehe zu: