(12.03.2014, 16:13)EWQMinesweeper schrieb: und loose...übt noch eine weile.
Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Achja, wer jetzt dachte es wäre vorbei: http://www.nemoidstudio.com/4096/
2048 (spiel)
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(12.03.2014, 16:13)EWQMinesweeper schrieb: und loose...übt noch eine weile. Übung macht ja bekanntlich den Meister. Achja, wer jetzt dachte es wäre vorbei: http://www.nemoidstudio.com/4096/
13.03.2014, 13:57
loose schrieb:<@loose> das nächste mal fix ich euch erst mit sowas an, _nachdem_ ich es selbst gelöst hab
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
13.03.2014, 14:25
Ich hatte mir gestern mal kurz über die Punktzahl Gedanken gemacht und möchte das mal zur Diskussion stellen.
Jedes 2^X tile gibt ja auch 2^X Punkte. Nun brauch man um ein 2^X tile zur erzeugen zwei 2^(X-1) tiles. Da das ganze sich iterativ bis zur 2 fortsetzt sollte man also zwangsweise für das Erzeugen eines 2^X tiles (X >= 2) folgende Punktezahl erhalten: sum_{k = 0,...,X-2} 2^k * 2^(X-k) = (X-1)*2^X für 2048 (2^11) wäre das dann : 10*2048 = 20480. leider istd as eine Punkzahl, die hier schon einige (und ich ja auch selber) unterboten haben. Wo liegt der Denkfehler?
13.03.2014, 14:44
manchmal erscheint als nächstes tile auch eine 4 anstatt einer 2. das sind jedes mal 4 punkte, die zu deiner 20480 fehlen.
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
13.03.2014, 15:04
aaaaah, natürlich.
Nun, dann wiederum sind niedrige Punktzahlen nur bedingt ein Ausdruck von Effizienz, sondern auch von Glück, je nachdem unter welchen Umständen ein 4er-tile direkt erscheint.
13.03.2014, 15:22
2048/js/game_manager.js schrieb:GameManager.prototype.addRandomTile = function () { 90% 2er und 10% 4er
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Umso besser. Man braucht also weiterhin 512 4er tiles, entweder bestehend aus zwei 2er tiles (Erwartungswert der W'keit: (0,9/2)/(0,9/2 + 0,1) = 9/11) oder direkt generiert (Erwartungswert der W'keit: 0,1/(0,9/2 + 0,1) = 2/11).
Macht dann im Erwartungswert eine optimale Punktzahl von 9,818181...*2048 = 20107,636363...
13.03.2014, 16:01
Wäre es nicht eigentlich sinnvoller hier um einen möglichst hohen Score zu "kämpfen", da es viel schwerer ist erst nachdem man sagen wir 5 1024 Blöcke hat das Spiel zu beenden?
.... ich hab grad irgendwie das Gefühl, dass ich etwas verdammt offensichtliches übersehe.
13.03.2014, 16:15
Die Highscoreanzeige im Game sieht es ja ähnlich... Sonst würd sie auch nicht hoch, sondern runterzählen.
13.03.2014, 16:24
wilhelm, ben: es ist ja nur eine mögliche herangehensweise.
20156 punkte - jetzt probier ich möglichst viele punkte zu erreichen.
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
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