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2048 (spiel)
#11
(12.03.2014, 16:13)EWQMinesweeper schrieb: und loose...übt noch eine weile.

Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Achja, wer jetzt dachte es wäre vorbei: http://www.nemoidstudio.com/4096/


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#12
loose schrieb:<@loose> das nächste mal fix ich euch erst mit sowas an, _nachdem_ ich es selbst gelöst hab
<@loose> wobei ich mich ja schon frage, ob nicht auch 4096 möglich ist
<@loose> http://www.nemoidstudio.com/4096/
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
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#13
Ich hatte mir gestern mal kurz über die Punktzahl Gedanken gemacht und möchte das mal zur Diskussion stellen.

Jedes 2^X tile gibt ja auch 2^X Punkte. Nun brauch man um ein 2^X tile zur erzeugen zwei 2^(X-1) tiles. Da das ganze sich iterativ bis zur 2 fortsetzt sollte man also zwangsweise für das Erzeugen eines 2^X tiles (X >= 2) folgende Punktezahl erhalten:

sum_{k = 0,...,X-2} 2^k * 2^(X-k) = (X-1)*2^X

für 2048 (2^11) wäre das dann : 10*2048 = 20480.

leider istd as eine Punkzahl, die hier schon einige (und ich ja auch selber) unterboten haben. Wo liegt der Denkfehler?
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#14
manchmal erscheint als nächstes tile auch eine 4 anstatt einer 2. das sind jedes mal 4 punkte, die zu deiner 20480 fehlen.
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
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#15
aaaaah, natürlich.

Nun, dann wiederum sind niedrige Punktzahlen nur bedingt ein Ausdruck von Effizienz, sondern auch von Glück, je nachdem unter welchen Umständen ein 4er-tile direkt erscheint.
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#16
2048/js/game_manager.js schrieb:GameManager.prototype.addRandomTile = function () {
if (this.grid.cellsAvailable()) {
var value = Math.random() < 0.9 ? 2 : 4;
var tile = new Tile(this.grid.randomAvailableCell(), value);

this.grid.insertTile(tile);
}
};

90% 2er und 10% 4er
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
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#17
Umso besser. Man braucht also weiterhin 512 4er tiles, entweder bestehend aus zwei 2er tiles (Erwartungswert der W'keit: (0,9/2)/(0,9/2 + 0,1) = 9/11) oder direkt generiert (Erwartungswert der W'keit: 0,1/(0,9/2 + 0,1) = 2/11).

Macht dann im Erwartungswert eine optimale Punktzahl von 9,818181...*2048 = 20107,636363...
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#18
Wäre es nicht eigentlich sinnvoller hier um einen möglichst hohen Score zu "kämpfen", da es viel schwerer ist erst nachdem man sagen wir 5 1024 Blöcke hat das Spiel zu beenden?
.... ich hab grad irgendwie das Gefühl, dass ich etwas verdammt offensichtliches übersehe.
"Deine Mudda ist ein 5x5!" - Sébastien 2015
[Bild: img.php?id=2010kild02&ranking=WR&event_1...nt_3=skewb]
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#19
Die Highscoreanzeige im Game sieht es ja ähnlich... Sonst würd sie auch nicht hoch, sondern runterzählen.
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#20
wilhelm, ben: es ist ja nur eine mögliche herangehensweise.

20156 punkte - jetzt probier ich möglichst viele punkte zu erreichen.
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
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