Umfrage: Welche Meinung vertrittst du?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Abschaffen: Misalignments einer Ebene von mehr als 45° sollen künftig als DNF gewertet werden.
21.43%
12 21.43%
Beibehalten: Misalignments einer Ebene von mehr als 45° sollen weiterhin mit einer Zeitstrafe von 2 Sekunden belegt werden.
78.57%
44 78.57%
Gesamt 56 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

[2013] Abschaffung von "+2" für Misalignments
#11
(15.01.2013, 17:22)ShiZaeM schrieb: Es bedeutet zwar für uns ab dann einen "Nachteil", dass wir einen DNF kriegen, anstatt einer Zusatzzeit.

Naja die +2 Regelung in den Regulations war bisher ja eigentlich ein Entgegenkommen der WCA auf die Competitors, die man von vornerein eigentlich hätte lassen können. Das seh ich als Zugeständnis für die Teilnehmer auf Competitions.
Und wie das schon im Anfangspost erwähnt ist, sollte es ja wohl auch möglich sein, gut ohne die Strafzeiten auszukommen, wer es nicht schafft sollte mit den logischen Konsequenzen auch aus anderen Sportarten leben, DNF.
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
#12
(15.01.2013, 17:43)cuber-linus schrieb:
(15.01.2013, 17:22)ShiZaeM schrieb: Es bedeutet zwar für uns ab dann einen "Nachteil", dass wir einen DNF kriegen, anstatt einer Zusatzzeit.

Naja die +2 Regelung in den Regulations war bisher ja eigentlich ein Entgegenkommen der WCA auf die Competitors, die man von vornerein eigentlich hätte lassen können.

Daher ja "Nachteil" im Gegensatz zum jetztigen Zustand. Wink
Es ist auch ein Entgegenkommen und ich bin auch der Meinung, wer ihn am Ende nicht richtig dort liegen hat, hat kein Pech, sondern hat seine "Aufgabe" den Cube zu lösen nicht vollständig erfüllt.
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#13
Ich bin für Klarheit der Regelung aus obigen Gründen, also *für* Abschaffung der +2.
Eine automatische Messung von Start und Ende wäre natürlich cool, aber das sehe ich technisch noch nicht.
Zitieren
#14
Ich bin auch für die Abschaffung der +2 Strafe. Ich stimme Olivérs Argumenten vollkommen zu. Einen weiteren Vorteil, den die Abschaffung noch mit sich bringen würde, ist ein wesentlich bewussterer Stoppvorgang. Ich sehe so oft auf Competitions, dass in der Hektik mit dem Handgelenk gestoppt wird (teilweise mit der Hand noch am Würfel). Die Entfernung der +2 Strafe dürfte hier zu einem wesentlich kontrollierteren und regelkonformen Stoppen beitragen.
Zitieren
#15
Und wann soll das dann geändert werden wenn es in Kraft tritt?
Mit dem neuen Jahr sind doch erstmal genug neue/veränderte Regeln gekommen..
[Bild: img.php?id=2012HOFL01&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]
Zitieren
#16
warte doch erst mal ab, wie die Diskussion verläuft und dann sehen wir, wie das die WCA in Kraft setzt und wann.
Allerdings steht das auch im Anfangspost:

(14.01.2013, 23:37)Sébastien schrieb:
Zitat:Dear All,

Obviously it should not be done in a short time, but in a year or so, it could be easily built in to our regulation. Maybe we could give an announcement beforehead and then announce the next 1st of January officially. Just because it is an old rule, it doesn't mean that it should not be changed, just remember to the extra solve when POP occurs rule. WCA realized it was not fair/useful so removed it.

Kind Regards,
Olivér Perge
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
#17
Die Regel soll bleiben 2sek ist ein Fairer Preis für eine Drehung!!!
When nothing goes RIGHT...

... go LEFT
Zitieren
#18
Oh weia.... Ich verstehe die Diskussion einfach nicht...
Die +2 Regel ist doch grade dazu da kleine Fehler und ungeschickte Manöver nicht gleich mit einem DNF-Avg zu bestrafen...
Stell dir doch mal vor Kevin Hays macht im 6er oder Lin Chen im 7er von der Zeit her 3x Single WR... Und beim 3. Solve fliegt im der Würfel komisch aus der Hand und bleibt mit 46 grad verdreht liegen...
Mit den heutigen Regeln ist das dann einfach ne +2 und er ha den avg-WR ... Stell dir mal vor was für de Diskussion das drum gäbe ob das 45 oder 46 grad sind wenn gleich ein DNF droht...
Erspart euch doch einfach den Ärger... Das gäbe unnötig Stress, böses Blut und Druck für die Judges...
-----

Feet made me sad ):
Zitieren
#19
(16.01.2013, 14:45)Jan B. schrieb: Ich bin auch für die Abschaffung der +2 Strafe. Ich stimme Olivérs Argumenten vollkommen zu. Einen weiteren Vorteil, den die Abschaffung noch mit sich bringen würde, ist ein wesentlich bewussterer Stoppvorgang. Ich sehe so oft auf Competitions, dass in der Hektik mit dem Handgelenk gestoppt wird (teilweise mit der Hand noch am Würfel). Die Entfernung der +2 Strafe dürfte hier zu einem wesentlich kontrollierteren und regelkonformen Stoppen beitragen.

Dann sag mir mal wie du den 2er single WR mit bewusstem stoppen knacken willst...

Die richtige Antwort auf das viele falsche stoppen wäre konsequent +2 zu geben...
Mit DNF vergrault man die Teilnehmer maximal...
Es wäre schön wenn ihr daran denkt , dass die meisten Cuber eben nicht sub 15 avgs liefern...
Und auch nicht alle 4 Wochen auf eine Comp. gehen...
Ich hatte bisher auch nur 2 belanglose Frust +2er auf dem schlechtesten solve und einen in nem sowiso grottigen avg...
Trotzdem fände ich das den Neulingen gegenüber unfair.
-----

Feet made me sad ):
Zitieren
#20
also persönlich bin ich gegen die Abschaffung des +2, aber ich muss zugeben, dass es ansich schon sinnvoll wäre und vieles dafür spricht.
Es ist sehr schwierig eine Lösung zu finden, weil je nach Event +2 eine entscheidende Rolle spielt. Um beim Beispiel vom 6er zu bleiben, +2 bei einem 6er solve ist natürlich nicht proportional zu einem +2 beim 3er, aber ist ein DNF beim 6er gerechter? denn damit ist nicht nur der eine solve DNF, sondern die ganze mean. Wenn man beim Weitsprung übertritt zählt der Versuch nicht, jedoch ist man nicht gleich ausgeschieden. Man muss beachten, dass ein Fehlversuch beim cuben nicht nur die Einzelzeit, sondern auch den Durchschnitt beeinflusst, das ist bei den meisten Sportarten nicht so (um beim Beispiel des Weitsprungs zu bleiben). Prinzipiell ist es ja in Ordnung eine DNF für einen nicht komplett gelösten Würfel zu geben, es war bisher einfach ein nettes Entgegenkommen der WCA. Ein +2 ist vielen Fällen eh schon Strafe genug. Am besten wäre es, wenn es für manche Events noch +2 gibt, z.B. da wo es proportional viel ausmacht (2er, 3er, pyra, square1 etc.) und eine Ausnahme bei 6er und 7er (wobei man hier natürlich argumentieren kann, dass man beim 6er und 7er genug zeit hat den würfel sauber hinzulegen und zu stoppen). Ist dann natürlich wieder ein Problem der consistency.
Zitieren


Gehe zu: