Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speedcubing Workshop in einer Grundschule
#1
Hallo liebes Forum,
ich plane mit unserer lokalen Zeitung (Rhein-Zeitung) einen kleinen Workshop an einer unserer Grundschulen. Und zwar kam mir folgende Idee:

Ich regel mit der Grundschule, dass ich am Wochenende oder unter der Woche Abends dort einen Raum bekomme. Dann schnappe ich mir einen Kumpel hier aus der Nähe der auch Speedcuber ist und baue dort alles soweit auf. Wir besorgen in einem 1€-Laden viele Cubes und bringen die dann auch in die Schule. An dem besagten Tag können dann alle Interessierten Schulkinder dort hinkommen. Gerne können natürlich auch alle anderen Personen oder deren Eltern mitkommen (ist ja schließlich ein Thema für jede Altersgruppe).
Ich werde keinen Eintritt verlangen (damit die Chance besteht, dass mehr Leute kommen). Jeder kann seinen Zauberwürfel mitbringen. Wer keinen hat, kann sich einen bei mir für einen minimalen Preis kaufen (angenommen ich bekomm einen Würfel im EK für 50 Cent, dann verkauf ich diese dort für 1 Euro). Alle Einnahmen, die so gemacht werden, werde ich nach der Aktion an die Grundschule spenden.
Der Ablauf soll ganz klar dem lernen der Kinder dienen. Da ich dieses Projekt "erstmal" nur mit meinem Kumpel zu zweit machen möchte, werde ich es so aufteilen, dass er und ich eine Art Präsentation machen (extra auf Kinder abgestimmt, dass auch alle es gut verstehen). In dieser Präsentation soll es zunächst um allgemeine Dinge des Zauberwürfels gehen, die das Interesse daran steigern sollen. Außerdem möchte ich dort gerne erklären wie man die Flächen des Würfels nennnt, damit man hier später auf die Notations aufbauen kann. Nach dieser (vermutlich kurzen) Einführung-Präsentation dachte ich mir, dass sich mein Kumpel und ich jeweils in kleinen Gruppen mit den Teilnehmern zusammensetzt und gezielt das Lösen des Würfels demonstriert und erklärt. Die Methode, die beigebracht werden soll wird LBL sein, da hier nur minimale und vorallem kurze Algorithmen benötigt werden. Jeder Zeit dürfen natürlich Fragen gestellt werden und jeder der Probleme hat, bekommt auch geholfen.


Ich möchte euch meine Aktion hier nicht nur beschreiben, sondern habe ich auch einige Fragen an euch:

1. Was denkt ihr wie ich die Algorithmen am besten Kinderfreundlich darstelle?
Hier dachte ich, dass es vielleicht klüger wäre die Algorithmen etwas anzupassen, damit sie von 6-10 jährigen besser verstanden werden können. Als Beispiel mal den Sexy Move: R im, O im, R gegen, O gegen
Seiten mit deutschen Wörtern abgekürzt und Richtung "im" oder "gegen" den Uhrzeigersinn. Was haltet ihr davon.

2. Wie findet ihr den Aufbau dieser Aktion?
Würdet ihr lieber Eintritt nehmen oder eher nicht? Ist es gut, vor Ort Cubes zu verkaufen? Anders wäre es natürlich möglich, dass jeder 2 Euro Eintritt zahlt und generell einen Cube "geschenkt" bekommt dafür.

3. Wie fändet ihr die Idee, dass ich aus dieser Aktion (jenachdem wie sie laufen wird) einen kleinen Verein bzw. wöchentlichen/monatlichen Kurs/Workshop mache?


Ich habe Glück, denn ich kenne den Chefredakteur der oben genannten Zeitung. Dieser hilft mir mit Sicherheit bei der Werbung für diese Aktion. Natürlich werde ich von dieser/diesen Aktion/en auch Videos machen und diese dann für euch verfügbar machen.

Highfive!
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Speedcubing Workshop in einer Grundschule - von MyXoToD_sc - 13.11.2012, 10:50

Gehe zu: