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30.03.2010, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2010, 16:27 von SiXFeeTUndeR.)
wie ja schon viele wissen bekomm ich mein 4er im urlaub an meim geburtstag.
weil mirs da warscheinlich sehr langweilig wird werd ich viel zeit in den 4er investieren.
dazu brauch ich evtl ne kurze aber hilfreiche erklärung oder irgend en link.
keine videos weil ich das ganze ausdrucken will denn dort hab ich kein internet.
mfg Sixfeetunder
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wenns geht auch auf die schnelle. wir fahren demnächst ab
und notation vom 4er brauch ich auch noch
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30.03.2010, 17:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2010, 17:37 von Lord.)
also zuerstmal isses natürlich pflicht, das ganze selbstständig zu versuchen ;-)
was die übliche strategie anbelangt: mach zuerst die centers fertig (4er-blöcke in der mitte auf jeder seite), dann die kanten (2er-blöcke) und dann einfach weiter wie ein 3x3x3.
am schluss können gewisse sonderfälle auftreten, die es beim 3x3 nich gibt ("parity"). dazu findest du aber in entsprechenden threads auch schon genug infos. sind eigentlich nur zwei algos, die du wissen musst.
mir hat folgendes tutorial geholfen, da wird das ganze wirklich ausgezeichnet und auch langsam genug erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=NORB3SfNT...1E4FA2F0E0 (teil 1)
http://www.youtube.com/watch?v=4anBuKlhn...1E4FA2F0E0 (teil 2)
http://www.youtube.com/watch?v=OUU22JeVR...1E4FA2F0E0 (teil 3)
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Er wollte doch keine Videos...
Okay, stell dir das so vor:
HTML ist deine Muttersprache. Du hast sie innerhalb kurzer Zeit drauf.
PhP ist Französisch. Einige wollen es verstehen aber einige verstehen es nicht.
Java ist Chinesisch. Keiner versteht es, keiner will es verstehen.
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naja ich hab mir auch schoma tutorial angekuckt.
ich bräucht dann nur noch die parity fälle und dazu die notationen.
evtl noch wie man die letzten drei kante zusammen bringt
kann ich aber dann auch selber rausfinden.
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welche letzten drei kanten?
falls du die letzten zwei kantenpaare meinst, dann folgender algo:
Dd R F' U R' F Dd' (dazu musste die beiden kantenpaare so orientieren, dass die gleichen farben nach vorn zeigen)
OLL-Parity:
r2 B2 U2 l U2 r' U2 r U2 F2 r F2 l' B2 r2 (kippt ein falsch orientiertes kantenpaar)
PLL-Parity:
r2 U2 r2 Uu2 r2 Uu2 U2 (tauscht zwei gegenüberliegende kantenpaare)
mehr brauchste nich.
viel spaß
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Okay, stell dir das so vor:
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nein mit den letzten 3 kanten die man dann gleichzeitig paaren muss
dann brauch ich jetzt nur noch die notationen.
denn bis jetzt bringt mir das nich viel
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also da versteh ich nich was du meinst... wie willst du denn drei kanten paaren? das geht ja schon per definition gar nich..
notation:
R U F L D B = nur die äußere ebene drehen
r u f l d b = nur die inneren ebene einer seite drehen
Rr Uu Ff Ll Dd Bb = sowohl die äußere als auch die innere ebene einer seite drehen
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02.04.2010, 11:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2010, 11:15 von SiXFeeTUndeR.)
notationen hab ich verstanden.
dreht man zb r als Rr R' oder eher als M wie beim 3er.
das mit den kanten:
kann mir jemand en foto zeigen wie man die kanten für den algo ausrichten muss?
hoffe auf schnelle antwort, denn wir fahren heute vlt schon ab.
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das geht schon intuitiv, achte einfach darauf, dass wenn du die centers zurück drehst der letzte stein auch noch rein kommt. heisst: ein ungelöstes paar unten, ein ungelöstes paar oben und ein ungelöstes paar links. dann machst du: l' U L' U' l (wie die steine orientiert sein sollen musst du selber herausfinden, ist nicht so schwer). der algorithmus kann auch logisch verstanden werden, musst ihn nicht auswenig lernen. hab ihn nur geschrieben, damit du die bewegungsabläufe ungefähr einschätzen kannst.
hoffe ich konnte helfen