Habs mal mit Tentacius zusammen übersetzt: (Click to View)
Cuben in der Öffentlichkeit – Oder wie man die Leute mit seinem Cube beeindruckt
Die Ideen für diesen Thread kamen mir vor ein paar Monaten, nun werde ich sie also aufschreiben.
Du fragst dich vielleicht, warum grade ich über so etwas schreibe.
Das ist die Antwort:
Ich fahre jeden Tag 15 Minuten mit der U-Bahn (zur Uni und zurück nach Hause).
Dort studiere ich Politikwissenschaft, das ist mit Gesellschaftswissenschaften starkt verwandt.
Es interessiert mich deswegen sehr, wie Menschen denken und sich verhalten.
In den letzen Monaten hat es mir Spaß gemacht,
Leute zu beobachten, die wiederrum mich beim Cubing zu sahen.
Ich cube außerdem gerne in der Öffentlichkeit und habe Spaß an den Reaktionen der Leute.
Allerdings unterscheiden sich ihre Reaktionen total von anderen Reaktionen, die ich in meinem leben beobachte.
Weißt du warum?
Stell dir vor, du siehst jemanden 100 Meter in 10 Sekunden laufen.
Du bist natürlich beeindruckt, aber weißt genau wie er das gemacht hat: er ist einfach ganz schnell gerannt.
Genau das ist der Unterschied zum Cuben: Die Leute haben keine Ahnung, was du da grad machst. Also kann man
Cuben eher mit Straßenzauberei als mit einem Sport vergleichen (jedenfalls aus ihrer Perspektive).
Das hier soll keine echte Anleitung sein, sondern eher Satire über Cubing und die Art, wie andere Leute unser
Hobby auffassen. Der Text ist weder fertig, noch komplett, wenn du andere Erfahrungen machst oder andere Tipps hast,
freue ich mich über deine Kommentare.
-----
"Was zum Teufel macht der da? Der dreht diesen Würfel verdammt schnell. Ich hab es niemals geschafft,
das Ding zu lösen. WOAH! Hat er ihn nicht grad schon gelöst? Mist, jetzt ist er schon wieder verdreht,
ich bin mir nicht sicher..."
Das (oder sowas ähnliches) denken die Leute, wenn sie das erste mal jemanden Cuben sehen. Auf jeden Fall
sind die meisten ziemlich beeindruckt.
Sätze wie "Ich hab nur einmal eine Seite gelöst [oder zwei]" bedeuten in Wirklichkeit
"Verdammt, ich könnte das Teil nicht lösen". Ob sehen die leute sogar aufgeregt aus, wenn sie mir
beim Cuben zuschauen, ich glaube die meisten von ihnen haben wirklich Respekt vor dir und dem was du da tust.
Mit dir darüber zu reden (auch, wenn du weißt, dass sie nur Blödsinn reden) ist ein Weg zu zeigen, dass es ihnen
wirklich gefällt, was sie da sehen. Redest du etwa mit unrasierten Typen mit ner Flasche Schnaps in der Hand?
Mit unbekannten Menschen zu reden (zum beispiel im Bus) ist generell ein großer Schritt!
Sei zu diesen Leuten freundlich, die meisten von ihnen wollen dir wirklich nur ihren Respekt zeigen.
Jezt fragen die meisten "Wie machst du das?". Wenn ich merke, dass sie wirklich wissen wollen, wie das geht,
kriegen sie eine kleine Einführung von mir:
Sprich nicht von Algorithmen oder anderen Wörten, die nur Cuber verstehen! Versuche stattdessen in etwa so:
"Es gibt ein System. Es besteht aus verschieden Schritten, am Ende gibt es verschiedene Positionen,
aus denen ich den Würfel komplett lösen kann."
Wenn du merkst , dass die Person wirklich daran interessiert ist, dann zeige ihr einfach was du tust und
erkläre es dabei.
Baue langsam dein Kreuz (oder was auch immer dein erster Schritt ist). Zeige mit deinem Finger auf die Teile, die
du bewegst. "Diese Ecke gehört hier hin". Dann füge sie ein.
Das gleiche gilt für F2L, OLL and PLL.
Die meisten Leute verstehen jetzt, was du da machst.
Normalerweise hören jetzt 15-20 leute zu, wenn ich dabei bin, das jemandem zu erklären.
Soviel zum generellen Verständis.
Nun zum zweiten Schritt:
Menschen mit seinen Fähigkeiten zu beeindrucken.
Dabei ist der erste Punkt, zu wissen, was genau die Leute sehen.
Du löst deinen Würfel:
gelöst - verdrehen - inspizieren - lösen - gelöst - und so weiter
Wir wissen alle, dass es keinen Sinn macht, nach dem Lösen erst zu warten.
Jedoch sollte der Zuschauer bemerken, dass der Würfel gelöst ist. Einfach ein paar Sekunden warten,
den Würfel wieder zu mischen. Nehm einen tiefen Atemzug, schau einfach dein Spielzeug an (dieser Vorgang dauert rund
drei bis fünf Sekunden - auch wenn es sich ein wenig verrückt anfühlen mag,
die Leute wollen ein gelöstes Puzzle sehen!)
Der Zweite Punkt: Schaue deinen Würfel während des Mischvorgangs auf keinen Fall an.
Warum? Natürlich können wir den einzelnen Teilen nicht folgen. Aus Sicht der Zuschauerkönntest du aber
die Züge rückgängig machen um den Cube zu lösen.
Dritter Punkt: Mach eine Pause zwischen Verdrehen und Lösen.
(Wenn du gewöhnlicherweise 15 Sekunden in Anspruch nimmst, ist es okay. Wenn ich ohne zu stoppen würfle,
drehe ich oft direkt drauf los). Inspiziere den Würfel und versuche dabei es aussehen zu lassen, als ob er wirklich
schwer zu lösen sei.
Vierter Punkt - der wohl wichtigste Faktor um Menschen zu beeindrucken:
Hör nicht auf, den Cube zu drehen! Wenn du eine Pause machst, egal ob du grad ein F2L pair oder was auch immmer suchst,
werden die Betrachter merken, dass du überlegen musst, was du als nächstes tust. Die Leute beeindruckt nicht es am
meisten, wenn du den Cube besonders schnell löst, sondern wenn du ihn sehr schnell drehst.
Sie haben ja keine Ahnung, wo der Weltrekord liegt, aber es beeindruckt sie, dass du das Ding so schnell drehst,
dass sie kaum erkennen, was du da überhaupt machst.
Wenn du auf hardcore machst und es dir nur um die Faszination geht,
benutze nicht deine "normale" Methode. Versuchs mal mit OldPochmann!
.
T-Perm,T-Perm,T-Perm, Und gelöst! Das ist beeindruckend. Wenn du Old Pochmann benutzt, zeigst du außerdem
gleichezeitig deine Fähigkeiten, da du ein Teil nach dem anderen löst.
(Ich löse den Würfel manchmal so: alle Ecken wie einen 2x2 lösen, dann die kanten mit Old Pochmann eine nach der
anderen lösen. Der T-Perm garantiert hier, dass du sehr schnell drehst.
Für alle die zu faul waren um alles zu lesen:
1. Leute, die beim Cuben mit dir reden, wollen meistens nur ihren Respekt und ihr Interesse zeigen.
2. Um sie zu beeindrucken teile den lösen-verdrehen-Prozess in gut aussehende teile ein.
3. Das reine Lösen beeindruckt die Leute, schnelles drehen aber noch viel mehr.
4. Sei freundlich zu den Leuten, fühle dich als ein Representant des Speedcubings wenn du den Würfel löst.