Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2LLL Alternative mit 1:5 Chance auf PLL-Skip
#21
(29.05.2011, 18:22)Jodan schrieb:
(29.05.2011, 17:08)loose schrieb: Das sind zwei verschiedene Permutationen, aber identische PLL Fälle.
Ja gut, das ist doch genau was ich letzten Post schrieb - derselbe PLL-Alg - lediglich mit einem U bzw. U' für AUF davor bzw. danach.
Bei den beiden Beispielen werden andere Teile permutiert. Mit AUF ergeben sich so für die Z-Perm 8 Fälle, für H nur 4.
Zitieren
#22
Ich verstehe nur Bahnhof SmileSmileSmile Nein Scherz.
Eigentlich bringt es ja gar nicht so viel weil es ja neun oder acht 2-Looks gibt. Das heisst es wären nur acht oder neun Algs weniger und das bringt es aus meiner Sicht nicht.

Mfg Max
Zitieren
#23
@LolMax - jetzt steh ich am Bahnhof - komm, hol mich mal ab... oder für den Fall das ich dich doch verstanden habe: Es geht nicht darum, dass du dir einen aus acht oder neun Algs bei einem PLL-Slip sparst. Ohne Skip mußt du ja trotzdem alle können.
Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren
#24
Wenn man EOLL/COLL/EPLL macht braucht man ziemlich genau 49 Algos, aber das ist halt ne 3-Look-LL-Methode. Zugegebenermaßen kann man den ersten Part oft skippen mit intelligentem Edge-Control.
Zitieren
#25
(29.05.2011, 20:26)Sébastien schrieb: Wenn man EOLL/COLL/EPLL macht braucht man ziemlich genau 49 Algos, aber das ist halt ne 3-Look-LL-Methode. Zugegebenermaßen kann man den ersten Part oft skippen mit intelligentem Edge-Control.

Oder ein schlaues System macht EOLL an wenig schmerzhafter Stelle Tongue

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#26
(29.05.2011, 19:38)Jodan schrieb: @LolMax - jetzt steh ich am Bahnhof - komm, hol mich mal ab... oder für den Fall das ich dich doch verstanden habe: Es geht nicht darum, dass du dir einen aus acht oder neun Algs bei einem PLL-Slip sparst. Ohne Skip mußt du ja trotzdem alle können.

Achso jetzt versteh ich das alles. Dann bringt es das ja doch.

Mfg Max
Zitieren
#27
Eben, sag ich ja ;-)
Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren
#28
Mh, schwierig. Die Idee mit der EO und COLL ist ja im Prinzip nicht neu, Ich meine, dass das der Ansatz ist, der zu ZBLL führte (COLL ist eine Untermenge von ZBLL) und der in der VH-Methode durchgeführt wird. Ich hatte mich vor ein paar Monaten auch mit einem ähnlichen System beschäftigt, das genau so wie das deiner Freundin funktioniert, nur den EO-Schritt vor den letzten Slot verlegt (ich hatte das damals intuitive-EO getauft, da es quasi ohne Algorithmen nur mit ein bisschen Verständnis der Sache ausgeführt werden kann, anders als ZBF2L). Es ist nämlich so, dass wenn vor dem letzten Slot alle LL-Edges richtig orientiert sind und der letzte Slot nur mit R und U gelöst wird, die EO erhalten bleibt, dieses Schema wird auch bei der Petrus-Methode verwendet, wie Noppel schon richtig bemerkte. Wenn dann COLL durchgeführt wird, hat man als netten Nebeneffekt die schon bemerkte höhere Skip-Chance im letzten Schritt.
Der Grund warum ich das nicht gepostet habe, lag darin, dass ich trotz enormer Übung damit keine nennenswerten Erfolge hatte, die Kombination war einfach nicht schnell. Ich habe ein paar Solves analysiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Methode im Schnitt nicht mit weniger Zügen als normal OLL-PLL auskommt, wie ich zu beginn angenommen hatte. Die Gründe sind simpel: Erstens kostet das intuitive-EO im Schnitt ungefähr genau so viel Züge wie einfaches EOLL (es gibt nur manchmal Situationen in der die intuitive Variante schöner zu machen ist, aber dann auch richtig), ein Vorteil, den ich mir vom "schnelleren" letzten Slot versprochen habe (da nur RU) ist de facto nicht vorhanden. (Also ist deine Freundin evtl. sogar bis hierhin cleverer gefahren Wink ) Jedoch muss man bedenken, dass COLL auch nicht immer die kürzesten und schönsten Algorithmen sind, und dass man auch somit kein 2-look, sondern ein 3-look LL hat. Somit hat man trotz "hoherer Skipwahrscheinlichkeit" im letzten Schritt im Schnitt eher ein paar Züge mehr zu machen als bei OLL/PLL (Ich glaube bei meiner Stichprobe waren es knappe 2 Züge). Und wie schon erwähnt, gibt es meiner Meinung nach ein paar eher langsamere COLLs, die die Ausführung im Zweifelsfall noch einmal bremsen. Unterm Strich ist OLL/PLL daher wohl die bessere Alternative, jedoch hindert dich ja keiner daran, die "schönen" COLLs an passender Stelle in deinen OLL/PLL-Solve einzubauen, hieraus resultiert nämlich wirklich eine höhere Skipwahrscheinlichkeit Wink. Wenigstens das habe ich aus den Experimenten mitnehmen können.
Zitieren
#29
(29.05.2011, 16:42)moritzkarl schrieb: man bräuchte auch noch EO vor COLL -> 3look LL

wunderte mi9ch, dass es net früher erwähnt wurde..aber VH-Cuber forcen die ja auch..aber kostet ja auch zeit..
Transformers Intro:
Zitat:Vor anbeginn der Zeit gab es den Würfel. Wir wissen nicht wo er herkommt. Wir wissen nur, dass er die Macht hat Welten zu erschaffen und sie mit Leben zu erfüllen. So wurde unsere Rasse geboren.

Wir sind Cuber!!!!
Zitieren
#30
(14.07.2011, 11:25)Steffen schrieb:
(29.05.2011, 16:42)moritzkarl schrieb: man bräuchte auch noch EO vor COLL -> 3look LL

wunderte mi9ch, dass es net früher erwähnt wurde..aber VH-Cuber forcen die ja auch..aber kostet ja auch zeit..

Nicht viel manchmal geht es ja auch mit Kantenkontrolle, was ja nicht viel langsamer ist als normales Einfügen. Wenn ich das letzte Paar mit R U' R' einfügen muss, dann force ich meistens immer EOLL-Skip, weil es nicht viel Zeit kostet und ich dann Oll-Skip force, da ich Full Winter-Variation kann.
Beispiel:
Setup:
(M' U' M U2 M' U' M ) R U R' y

Solution:
L' U2 L y' U L' U R U' R' L U' R U' R' + PLL

[Bild: img.php?id=2010KREY01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]

WCA-Ranking 27. Februar
OH-Single NR #4 CR #21 WR #66
5x5 Average NR #8 CR #27 WR #82
5x5 Single NR #9 CR #35 WR #100
Zitieren


Gehe zu: