13.02.2011, 17:57
hallo leute,
Ich schreib derzeit eine Seminararbeit zum Thema Platonische Körper.
Das sind Körper die aus immer gleichen Seitenflächen, Winkeln und Kanten bestehen.
Insgesamt gibt es 5 hiervon.
Für den Fall, dass es jetzt bei dem einen oder anderen klingelt: Es gibt etliche Zauberwürfelvarianten, die eigentlich (mathematisch gesehen) solche Körper sind.
zB:
Tetraeder - Pyraminx
Hexaeder - ganz normaler Würfel
Oktaeder - Octagon
Dodekaeder - Megaminx
Ikosaeder - ???
Wie ihr sehen könnt, ist das einzige was mir noch fehlt der Ikosaeder ( besteht aus 20 gleichgroßen und gleichseitigen Dreiecken).
Kennt jemand dazu noch eine Zauberwürfelvariante?
Und das wichtigste: Hat jemand von euch ein (oder mehrere) Foto(s) auf dem möglichst alle der oben genannten Typen zu sehen sind und das ich für meine Arbeit verwenden dürfte?
danke schon mal im Voraus
xubik
Ich schreib derzeit eine Seminararbeit zum Thema Platonische Körper.
Das sind Körper die aus immer gleichen Seitenflächen, Winkeln und Kanten bestehen.
Insgesamt gibt es 5 hiervon.
Für den Fall, dass es jetzt bei dem einen oder anderen klingelt: Es gibt etliche Zauberwürfelvarianten, die eigentlich (mathematisch gesehen) solche Körper sind.
zB:
Tetraeder - Pyraminx
Hexaeder - ganz normaler Würfel
Oktaeder - Octagon
Dodekaeder - Megaminx
Ikosaeder - ???
Wie ihr sehen könnt, ist das einzige was mir noch fehlt der Ikosaeder ( besteht aus 20 gleichgroßen und gleichseitigen Dreiecken).
Kennt jemand dazu noch eine Zauberwürfelvariante?
Und das wichtigste: Hat jemand von euch ein (oder mehrere) Foto(s) auf dem möglichst alle der oben genannten Typen zu sehen sind und das ich für meine Arbeit verwenden dürfte?
danke schon mal im Voraus
xubik
Hätte Ernó Rubik damals die Zeit gestoppt, als er den
Würfel zum ersten mal löste, wäre er auf ungefähr 2 678 400
Sekunden gekommen.
Erik Akkersdijk braucht dafür 7,08 Sekunden.
Würfel zum ersten mal löste, wäre er auf ungefähr 2 678 400
Sekunden gekommen.
Erik Akkersdijk braucht dafür 7,08 Sekunden.