Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speedcube F II (Sheng En)
#1
Hallo Speedcuber!
Ich habe jetzt seid 1 1/2 Monaten den Speedcube F II (Sheng En) .
Hier möchte ich jetzt gern ein Review über den Cube schreiben, indem ich ihn auch mit dem Speedcube Typ H (Haiyan) vergleiche..

Fangen wir mal an mit einem Bild vom Cube:

[Bild: ShengEn_FII_White_a_500px__58847_zoom.jpg]

Was direkt an dem Cube auffällt sind die bereits abgerundeten Ecken.
Auf mich machte der Cube, als ich ihn auspackte, einen zuerst sehr guten Eindruck. Das er sich irgendwie billig oder schlecht verarbeitet anfühlt kann ich nicht bestätigen. Denn wenn man den Speedcube H zum ersten mal in der Hand hält, denkt man er würde direkt auseinander fallen, da er wirklich extrem leicht ist.

Für das Gewicht von 85 Gramm gebe ich dem FII 8 von 10 Punkten. Für mich hätte er gern etwas schwerer sein können, das ist jedoch Geschmackssache.

Kommen wir zum Speed bzw. dem Drehverhalten.
Der F II ist wirklich ein sehr schneller Cube, obwohl ich denke , das der Haiyan noch etwas schneller ist. Trotzdem liegt der F II bei mir auch in diesem Punkt vorn, da er sich zusätzlich sehr, sehr smooth dreht. Da sehe ich für den Haiyan leider schwarz. Er fühlt sich sehr ruckelig und abgehackt an, was mir nicht gefällt.
Die Grundeinstellung vom F II ist direkt zu Beginn recht locker. Für Leute mit einem recht agressivem Drehstil ist das leider eher von Nachteil. deshalb popte der FII bei mir auch direkt nach den ersten Drehversuchen, was aber nach dem festerem Einstellen schnell vergessen war. Denn danach fande ich ihn wirklich sehr gut und das Gefühl mit ihm zu cuben war echt super. Die Algos flutschen einen nur so aus den Fingern Big Grin. Direkt dachte ich mir, das sich das doch bestimmt noch weiter verbessern könnte, wenn ich ihn mit Silikonspray schmiere. Doch gab es kaum einen Unterscheid, da der Cube bereits vorgeschmiert ist. Für den Speed gebe ich dem F II 9 von 10 Punkten .

Das Cornercutting:
Auch hier kann der F II punkten. Es liegt, genauso wie Beim Haiyan, ca. bei 40 Grad, was echt gut ist, für normale Cuben reichen auch schon 30. Big Grin Hierfür 10 von 10 Punkten.

Pops:
Bei richtiger Einstellung popt der FII nur machmal. Trotzdem könnten es weniger Pops sein, jedoch denke ich, das das mit meinem agressivem Drehstil zusammenhängt. Hierfür 8,5 von 10 Punkten.

Die Stickerqualität / Verarbeitung:
Dies ist meiner Meinung nach eine große Schwachstelle vom FII. Die Sticker sind echt schlecht. Kratzt man einmal versehendlich mit dem Figernagel über die Sticker, hat man sofort einen weißen Strich.
Die Farben Rot und Orange kann man nur bei mittelmäßig hellem Licht gut voneinander unterscheiden. Bei zu hellem oder zu dunklem Licht ist ein Auseinanderhalten fast garnicht mehr möglich. Deshalb bin ich in der Hinsicht etwas enttäuscht, das auf einen an sich so guten Cube so schlechte Sticker geklebt werden. Hierfür 7 von 10 Punkten.
Die Verarbeitung ist an sich jedoch ganz gut. Was jedoch exterm stört sich die Cabs, die auf jedem einzelnen Cubie nur schlecht befestigt sind.Beim schnellerem Drehen fliegen sie gerne mal heraus, was exterm störend ist.Noch schlimmer ist es jedoch, wenn der Cube herunterfällt. Denn dann verabschieden sich locker mal 15 Cubies auf einmal, und wenn der Cube gemischt war, ist es ganz schön viel arbeit, sie alle wieder richtig draufzustecken.
Dazu kommt, was mich betrifft, ein Einzelfall:
Als ich den Cube auspackte, konnte ich die Orange seite nicht drehen. Als ich den Cube dann auseinander gebaut hatte habe ich gesehen, das das Kreuz nicht richtig verarbeitet war. Es ragte eine große Plastikspitze von ihm weg, an der sich die Cubies verhackten. Die Plastikspitze musste ich dann mit einer Nagelpfeile wegpfeilen... Danach drehte sich alles wieder gut.
Dazu kam noch, das das gewinde einer Schraube nicht richtig gezogen wurde, was kein richtiges Einstellen ermöglichte. Auch hier musste ich ein neues Gewinde in die Schraube ziehen, damit alles Funktioniert..
Da dies jedoch nur ein Einzelfall war lasse ich diesen Punkt nicht mit in die Bewertung einfließen.
Jedoch gebe ich dem Cube wegen den schlecht aufgesezten Cabs nur 8 von 10 Punkten.

Fazit:

Trotz einiger Schwächen ist der F II ein guter Speedcube, denn nicht umsonnst ist er so beliebt. Für mich ist er klar besser als der Speedcube H ( Haiyan).
Eine wirkliche Kaufempfehlung möchte ich jedoch nur dann aussprechen, wenn der Käufer keine Arbeit scheut und die Cabs richtig befestigt.

Ich hoffe, das Review wir euch Helfen!

fg
Juliaan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Speedcube F II (Sheng En) - von Juliaan - 06.10.2010, 13:36

Gehe zu: