Competitions Tutorials
#1
Moin,

ein Nachmittag Langeweile: http://cube.hackvalue.de/tutorials/

Kritik und Verbesserungsvorschläge dringend erwünscht.

Gruss, Flo
Zitieren
#2
"Speedcubing-Meisterschaft" statt "Speedcubing Meisterschaft" Wink

Bei den Stellen, wo du explizit auf Regeln hinweist, wäre ein Link auf die entsprechende Stelle in den offiziellen Regeln gut (zum Beispiel B1d) bei "Zustand deines Puzzles").

"als Schiedsrichter und/oder als Scrambler zur Verfügung stehen" Gleichzeitig? Big Grin

"Wen judge ich?" und folgendes ist irgendwie etwas kompliziert geschrieben. Mein Vorschlag:
"Auf dem Tisch der Scrambler befinden sich normalerweise mehrere gemischte Puzzles. Nimm dir eines davon und gehe damit in den Wartebereich um den entsprechenden Teilnehmer auszurufen. Lässt sich der Teilnehmer nicht im Wartebereich finden, bring das Puzzle zurück zu den Scramblern, sage dort Bescheid und nimm dir das nächste Puzzle."
(Die Warnung, dass man nicht zu wählerisch sein sollte, würde ich weglassen. Diejenigen, die dieses Tutorial lesen, sind wahrscheinlich eher die Leute, die auch kappieren, dass man nicht seinen Kumpel von Solve 1-5 durchjudgt, während andere noch keinen Solve gemacht haben.)

Ansonsten saubere Arbeit. Teils vielleicht etwas holpriges Deutsch/Englisch, aber zu den ganzen Begriffen des Cubings fallen mir leider auch keine schönen deutschen Begriffe ein.
Zitieren
#3
Ich finde es sehr gut, wird bestimmt vielen Anfängern weiterhelfen.Wink
Zitieren
#4
(18.09.2010, 21:52)Flo schrieb: ein Nachmittag Langeweile: http://cube.hackvalue.de/tutorials/

Kritik und Verbesserungsvorschläge dringend erwünscht.

Sehr schön und sicherlich hilfreich.

Was mir noch spontan einfiel:
1. zum Thema judgen: vielleicht noch in einem Nebensatz erwähnen, dass der Judge auf den Platzwunsch des Competitors Rücksicht nehmen sollte.
2. habe ich den Eindruck, dass bei den letzten Competitions die falsch gescrambelten Puzzle stark zugenommen haben. Das Tutorial wäre doch eine gute Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass es zwar lobenswert ist, sich freiwillig zum scrambeln zu melden, aber dass man das nur tun sollte, wenn man die Notation sicher beherrscht.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#5
Finds auch sehr gut aber wenn du willst kannst du noch am schluss auf Lasse´s Video verweisen Wink

Zitieren
#6
Ich habs schon mal in einem Thread angesprochen: Wenn das Magic auf dem Timer liegt, gibt es kein +2. In den WCA-Regeln steht nichts davon...
Zitieren
#7
(19.09.2010, 08:50)MrRubiksUFO schrieb: Ich habs schon mal in einem Thread angesprochen: Wenn das Magic auf dem Timer liegt, gibt es kein +2. In den WCA-Regeln steht nichts davon...

Mal davon abgesehen, dass das in meinen Augen thematisch weniger in Flos Tutorial passt, finde ich deine Logik auch bemerkenswert: man sollte darauf hinweisen, dass etwas nicht in den Regeln steht, weil es nicht in den Regeln steht? :ugly:
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#8
In Lasses Video wurde das so erklärt- auf et5was Falsches muss man hinweisen Wink
Zitieren
#9
Das hast du wohl in dem anderen Thread schon erledigt. Nur weil du etwas falsch aufnimmst, heißt es nicht, dass es falsch ist.
Zitieren
#10
Frage "Bereit?"

Frage den Teilnehmer, ob er bereit ist ("Are you ready?", falls es sich nicht um einen deutschen Teilnehmer handelt). Nimm die Abdeckung erst herunter, wenn er dir deutlich signalisiert, dass er bereit ist. Viele Teilnehmer senken den Kopf um sich einen Moment lang zu konzentrieren, was oft als Nicken fehlinterpretiert wird. Der Teilnehmer ist bereit, wenn er laut und deutlich sagt, dass er bereit ist. Nicht früher! Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann frage im Zweifel lieber noch einmal nach. Entferne nun die Abdeckung vom Puzzle und starte deine Stoppuhr.

Hoffentlich lesen sich das die einige Teilnehmer in Dresden durch......
Zitieren


Gehe zu: