Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstieg von LBL auf schnellere Methoden? Welche?
hallo,

viele fragen :-) einige davon wurden hier im forum schon häufig beantwortet.
die beste methode gibt es wahrscheinlich nicht, ähnlich, wie es auch den besten würfel nicht gibt. die fridrich-methode ist wohl die am weitesten verbreitete und bestimmt über 90% der speedcuber lösen ihren würfel nach fridrich. mit den anderen methoden kenne ich mich selbst gar nicht aus.. aber ich kann mir vorstellen, dass sie mit der LBL-methode schon große ähnlichkeit hat. schließlich löst du bei fridrich auch ebene für ebene - der einzige unterschied ist ja, dass du die ersten beiden ebenen gleichzeitig machst (nach dem kreuz) und für die letzte ebene mehr algorithmen benutzt. zu den anderen methoden können dir andere sicherlich mehr erzählen - dab gibts wohl welche, wo du kaum algorithmen brauchst, aber dafür viel intuitiver vorgehst und mehr "denken" musst usw.

lass dich von deinen zeiten nicht unterkriegen - und schiebe deine ergebnisse nich auf den würfel ;-) ein geübter speedcuber löst auch einen originalen rubiks (jumbo) OHNE fingertricks und mit der anfänger-LBL-methode in 40sek (mit allen tricks und nem ordentlichen cube kommt man mit LBL auch auf sub30). wenn du jetzt bei 2:30 stockst, dann kann dir f2l da nicht weiterhelfen glaub ich. denn mit großer wahrscheinlichkeit ist der grund für diese zeit nicht primär deine technik, sondern deinen vielen denk- und erkenn-pausen zwischend den drehungen. bei f2l muss du um ein vielfaches mehr denken und erkennen - immer zwei steine und den dazugehörigen slot gleichzeitig. meine schon oft genannte einstellung: steige erst auf f2l um, wenn du es mit LBL auf 45sek schaffst. denn dann ist sichergestellt, dass du den würfel sehr gut kennst, motorisch recht fix bist und wirklich weißt, was du tust. an diesem punkt wird dir f2l dann keine probleme mehr bereiten - innrehalb eines tages hast du's drin, innerhalb von drei tagen bist du wieder auf den 45sek und dann gehts mit den zeiten schnell bergab :-)

so, aber da cuben ein hobby ist und spaß machen soll und jeder seine eigene taktik entwickelt: viel spaß beim f2l lernen :-) is ne feine sache und der step, der beim würfeln am meisten spaß macht.
seit wann würfelst du denn?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Umstieg von LBL auf schnellere Methoden? Welche? - von Lord - 22.02.2010, 10:53

Gehe zu: