Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5x5 Letzten 4 Edges Tutorial
(23.02.2010, 15:19)CorneliusD schrieb: Und was haste in deutsch? :p

Sehr gutes Tutorial, die letzten 4 Edges sind mein größtes Problem beim 5x5, hat mir geholfen Smile

Das sagen alle Bayern so-.-
ich finds auch gratlig, aber dagegen anzukämpfen ist wirklich schwer^^
Ja genau! Ich kann gar nichts dafür! Bayern wars!
Des willste aber echt nicht wissen was ich in Deutsch hab Wink
(23.02.2010, 16:43)Lilcubie93 schrieb: Ja genau! Ich kann gar nichts dafür! Bayern wars!
Des willste aber echt nicht wissen was ich in Deutsch hab Wink

Roflcopta!
Nationalstolz ftw! Schieb's auf dein Bundesland, wenn du keinen Bock hast, ordentlich zu schreiben Big Grin
Schon wieder was gelernt durch dich! :ugly:
(22.02.2010, 15:49)Lilcubie93 schrieb: Hey Joni les mal meinen Kommentar auf Youtube.

Hä, wie schreibt mans richtig?^^
"Wer die 80er bewusst erlebt hat, war nicht dabei."
(23.02.2010, 18:17)schimpler schrieb:
(22.02.2010, 15:49)Lilcubie93 schrieb: Hey Joni les mal meinen Kommentar auf Youtube.

Hä, wie schreibt mans richtig?^^

Imperativ von lesen --> lies / lest [/besserwisser]
Ich hatte leider gestern keine Zeit mehr - aber jetzt bin ich wieder "dabei".

Jetzt muss ich aber erst fragen, was du darunter verstehst?
(22.02.2010, 22:11)Stefan Pochmann schrieb: ...korrekt platzierte Steine als 1-Zyklen...
etwa sowas hier:
r U2 x r U2 r U2 r' U2 l U2 r' U2 r U2 r' U2 r'
Das ist doch eigentlich auch ein 2-Zykel, denn die Steine sind zwar korrekt platziert aber falsch orientiert.
(24.02.2010, 14:19)sol1x schrieb: Jetzt muss ich aber erst fragen, was du darunter verstehst?
(22.02.2010, 22:11)Stefan Pochmann schrieb: ...korrekt platzierte Steine als 1-Zyklen...
etwa sowas hier:
r U2 x r U2 r U2 r' U2 l U2 r' U2 r U2 r' U2 r'
Das ist doch eigentlich auch ein 2-Zykel, denn die Steine sind zwar korrekt platziert aber falsch orientiert.

Das sind drei 2-Zyklen und achtzehn 1-Zyklen (nur die Wings, den Ecken-Zyklus ignoriert).
Ah jetzt weiß ich wie du das meinst. Da hätte man vll. auch selber draufkommen sollen.

1. Insgesamt haben wir 24 Kanten-Elemente.
2. Wie oben festgestellt, liegt ein Parity bei ungerader Anzahl an 2k-Zyklen vor.

These: Die Anzahl an 2k+1 Zyklen muss immer gerade sein.
Beweis:
x * 2k = Ist immer gerade (x, k element von N)
24 - eine Gerade Zahl = eine Gerade Zahl
Diese Anzahl von Elementen bleibt dann für die 2k+1 Zyklen "übrig".

=> Die Anzahl an 2k+1 Zyklen muss immer gerade sein, denn wenn sie nicht gerade wäre, wäre die Anzahl ihrer Elemente auch nicht gerade.

Und da wir vorher schon festgestellt haben:
(22.02.2010, 21:55)sol1x schrieb: Wir können praktisch gesagt die Zyklen mit ungerader Anzahl an Elementen "im Kopf streichen"

Also gilt:
(22.02.2010, 22:11)Stefan Pochmann schrieb: Parity genau dann, wenn es ungerade viele Zyklen gibt.

EDIT: ob das allerdings als Beweis gültig ist - weiß ich nicht.
(24.02.2010, 15:28)sol1x schrieb: Und da wir vorher schon festgestellt haben:
[quote='sol1x' pid='46797' dateline='1266872114']
Wir können praktisch gesagt die Zyklen mit ungerader Anzahl an Elementen "im Kopf streichen"

Mmmhh... naja... ach komm das musste doch jetzt nicht sein Smile. Das macht's etwas unklar oder falsch, ohne das waer's ok. Denn die 1-Zyklen darfst du ja grad nicht ignorieren, wenn du auf "Parity genau dann, wenn es ungerade viele Zyklen gibt" hinaus willst. Ansonsten fand ich das ganz ok. Aber nochmal etwas anders und ohne Symbole formuliert:

Diese beiden Aussagen sind gleichwertig:

Parity genau dann, wenn es ungerade viele Zyklen gerader Laenge gibt.
Parity genau dann, wenn es ungerade viele Zyklen gibt.

Der Unterschied der beiden Aussagen ist nur die Anzahl der Zyklen ungerader Laenge, und die spielt keine Rolle weil sie immer gerade ist (weil man sonst auf eine ungerade Zahl von Steinen kommt, nicht auf 24).

Der letzte Teil in Klammern, das war der eigentliche interessante Punkt, den du ja auch erkannt hast.
Da muss ich dir leider schon wieder Recht geben. Naja - jedenfalls passts ja wenn wir das eine Zitat streichen Big Grin

Auf jeden Fall sollte jetzt klar sein, was Parity eigentlich bedeutet. Das Problem ist nur, dass es einfach zu viel Zeit benötigt um einen Parity "aktiv" zu verhindern. Es wäre allerdings interessant zu wissen, wie schnell es geht, wenn man das wirklich längere Zeit geübt hat.

Gehe zu: