danke
Sicher wärs ganz gut wenn du mal auf ne Competition gehst bevor du selbst eine organisierst um nen Eindruck davon zu kriegen wie das so abläuft (wie wärs mit Aachen und/oder Gütersloh? Vll. kann dich ja wer aus Hamburg mitnehmen.)
zu 1) Die Kosten musst generell erstmal du selber tragen und schauen, dass du die später durch die Eintrittsgelder wieder rein bekommst. Allerdings solltest du diesbezüglich mal Maik von Jumbo anschreiben sobald du ernsthaft was planst. Jumbo ist sehr an deutschen Turnieren interessiert (denn das bringt massig Promotion für den "Zauberwürfel" und gibt dann auch gerne ein bisschen Startkapital zur Organisation. Allgemein lohnt es sich auch bei Jumbo, Cubikon, etc. anzufragen wegen Preisen. Das Grundprinzip dabei ist einfach Preise gegen Werbung.
zu 2) Timer+Displays kannst du natürlich nicht selber aus dem Hut Zaubern. Auch da lautet seit diesem Jahr das Stichwort Jumbo. Maik hat nämlich mitlerweile 12 Timer+Displays zur Verfügung. D.h. falls du Jumbo im Boot hast wirst du die nutzen können. In der Vergangenheit kamen die eher von Ron und Ton, die jeweils 8 Stück besitzen.
Dei grundlegenden Excel-Listen kannst du auf der WCA Seite herunterladen.
Für die Scrambles musst du schließlich selber sorgen. Natürlich nach WCA Norm (das findet man alles in den WCA-Regulations)! D.h. du brauchst an Ort und Stelle einen PC auf dem alle nötigen Scramble-Programme installiert sind und einen Drucker um die Scrambles für die Scrambler auszudrucken.
zu 3) Nun, hierzu könnte ich ein ganzes Buch schreiben
Ich geb mal ne kurze Antwort und schlage vor dass du mich einfach bei einem meine eingetragenen Messenger wenn du detaillierte Fragen hast.
In jedem Fall schadet es nie sich frühzeitig Gedanken zu machen. Der erste Schritt ist die Suche nach einem geeigneten Raum. Du brauchst einen Raum der gut beleuchtet ist und genügend Platz bietet für das was du erwarteten musst (und im Idealfall nichts kostet!
). Was zur nächsten Frage führt: Was musst du erwarten? Nun, Speedcubing boomt heftigst in Deutschland. Ich denke nicht dass man in Hamburg mit einem solchen Andrang rechnen muss wie nun ich Aachen, aber auf 100 Teilnehmer im 3x3x3 sollte man in jedem Fall gefasst sein (zumindest bei einem 2-tägigen Turnier). Dein Raum muss das halten können.
Ebenso musst du deinen Zeitplan nach der Anzahl der Leute richten. Natürlich hängt der noch von weiterem ab: Welche Events willst du veranstalten, wieviele Turniertage machst du? Nun, du kannst dich dabei einerseits nach dem Zeitplan vergangener Turniere richten und/oder auf die Erfahrung anderer zurückgreifen (ja, das ist ein Verweis auf mich
).
Ansonsten steh ich dir wie gesagt gerne für detaillierte Fragen zur Verfügung und kann dir auch bei der Organisation behilflich sein.
Bleibt zu sagen: Es würde mich schon freuen mal für nein Turnier nach Hamburg zu reisen