da loose schon ganz vernünftige lösungen gepostet hat, mach ich mir jetzt nicht die arbeit, werde aber nach dem post mir mal die scrambles angucken, jetzt wollte ich erstmal kurz die f2l cases als solche durchgehen und meine lösung + kleine erklärung dazu schreiben, damit du nicht algos sondern die logik dahinter lernst
Setup = inverse (deiner lösung, bin zu faul meine erst zu schreiben und dann zu invertieren ^^)
(28.07.2009, 11:39)[no4].:!ersguterjunge!:. schrieb: 1. U' R U2 R' U2 R U R' --10--
Setup: R U' R' U2 R U2 R' U
Lösung: R U R' U' R U R'
man stellt sich im entefeckt den selben fall zurecht, allerdings spart man sich ein paar züge in dem man die kante von der oberen ebene entfernt und somit freies spiel mit der ecke hat
(28.07.2009, 11:39)[no4].:!ersguterjunge!:. schrieb: 2. U R' U' R U' F' U F --8--
Lösung ist ok, ich mag nur kein front, hätte bei dir spezial (hab mal eben den solve angeguckt keine cuberotation gemacht, dann U2 R' U' R U2 R' U R
(28.07.2009, 11:39)[no4].:!ersguterjunge!:. schrieb: 3. U B' U B F U F' --7--
gleiches spiel wie eben, weder B noch F, Blau vorne, Gelb Oben, L' U L R U R'
(28.07.2009, 11:39)[no4].:!ersguterjunge!:. schrieb: 4. R U R' U2 R U2 R' U2 R U' R' U R U R' --18--
setup: R U R' U' R U R' U' R U R' (da war mir deins zu doof :-P)
Lösung: U' R U R' U' R U R' U' R U R'
oder U R2 U2 R2 U' R2 U' R2
erste lösung kannst du durch testen selbst gut rausfinden, mach einfach R U R' U', du weißt vermutlich wenn du das 6 mal machst ist der cube fertig, allerdings zerstörst du auch ein f2l paar damit, guck dir an wie es zwischenzeitlich aussieht und du kannst dadurch dann natürlich auch gucken wie oft R U R' U' du zum lösen davon brauchst, allerdings solltest du auch an U R U' R' denken, nicht das wir bald ne lösung mir R U R' U' R U R' U' R U R' U' R U R' U' R U R' U' (20) finden
====================================================
(28.07.2009, 11:39)[no4].:!ersguterjunge!:. schrieb: 1. R U R' U2 F' U F --8--
ist gut, nur mag ich immer noch kein F ^^
Halt mal Grün vorne und mach R' U R U' R' U R oder aber Blau vorne und mach L' U L U' L' U L
das ganze basiert wieder darauf das du dir einen der 3 standard fälle erschaffst allerdings die kante schon beim rausholen der ecke von der oberen ebene entfernst, guck dir sonst mal an wie es aussieht wenn du bei nur R' U' R bzw L' U' L machst, also mit U' dann würdest du vermutlich direkt wieder R' bzw L' machen, was ja den letzten zug unnötig macht und das U drehen danach auch. (ich hoffe das war einigermaßen verständlich so in textform)
(28.07.2009, 11:39)[no4].:!ersguterjunge!:. schrieb: 2. R U2 R' U2 F U F' B U' B' --12--
heftiges pair das du dir ausgesucht hast... ich hätte blau/rot genommen
aber ok
Setup: B U B' F U' F' U2 R U2 R' (gelöst werden soll hinten rechts)
Lösung: in deinem fall grün vorne, dann L' U L R U' R'
der erste teil ist wie layer by layer in dem algorithmus, braucht allerdings ne menge übung das so im f2l flüssig zu sehen, kann dir persönlich sonst eher davon abraten solche paare zu bilden wenn sie nicht umbedingt not tun
(28.07.2009, 11:39)[no4].:!ersguterjunge!:. schrieb: 3. U2 R U' R' U2 R U R' --10--
Scramble: R U' R' U2 R U R' U2
einer der 3 standard fälle, aber deine lösung ist auch nett und wenn du damit gut klar kommst ist super =)
bei mir wäre das so eine Lösung: R U R' U R U' R'
(28.07.2009, 11:39)[no4].:!ersguterjunge!:. schrieb: 4. U F' U F U R U' R' --8--
nicht weiter erwähnenswert, layer by layer halt
Zum abschluss kann ich dir nur empfehlen auch 25 züge scrambles zu verwenden, ich mach mich gleich nochmal an fullstep timen und aufschreiben, das timen hab ich letztes mal vergessen ^^
Achja, Kreuz unten ist auch ne gute idee, ist erstmal bisschen umgewöhnung und bei schwierigen/unsicheren fällen kannst ja immer nach oben machen. =) da die züge zu optimieren ist ne sache von hinsetzen und tüfteln was denn besser läuft, vielleicht auch nen paar unserer lösungen nachvollziehen und gucken das du davon ne idee abgreifst
(28.07.2009, 11:39)[no4].:!ersguterjunge!:. schrieb: Scramble ausführen mit Weis oben grün vorn
U' L' R2 F' D2 B F L R' B2 L R2 U' R' F2
Zeit: 14.19
x2 L' F' D' R2 F D (6)
L U' L' U2 y' L U L' (7)
L' U L U2 y' R U R' (7)
U' L U L' (4)
y U2 R U R' (4)
6+22 => 28
OLL: 8+1 AUF
PLL: 14+1 AUF
Gesamt: 52
(28.07.2009, 11:39)[no4].:!ersguterjunge!:. schrieb: Scramble ausführen mit Weis oben grün vorn
L2 D B F2 D' U2 L' R2 U' L2 B2 F' R2 D' R2
Zeit: 13.53
x2 y' R2 F' L F2 D L2 U L' D2 (9) x-cross
U' R' U R U2 R U R' (8)
U' R' U2 R U' R' U R (8)
U L' U' L U2 L' U L (8)
9+24 => 33Allerdings 2-gen F2L paare
OLL: 8+1 AUF
PLL: 14+1 AUF
Gesamt: 57