Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgreifen und Cube-Rotations - Sünde oder nicht?
#1
Hallo werte Würfel-Gemeinde,

ich habe mich in den letzten Tagen oft gefragt, wie es denn jetzt mit Cube-Rotations zu halten ist. Da gibt es zum Beispiel einen Haufen sehr guter Cuber, welche in ihren Tutorials davon abraten, Cube-Rotations zu machen.
Jetzt habe ich mehrere Slow-Motion Videos und Walkthroughs analysiert und festgestellt, dass es allerdings auch Top-Cuber gibt, die zwei- oder sogar dreimal umgreifen aber immer noch stark unter 10 Sekunden bleibe - inklusive der gute Mats Valk (Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=PlnykYwOlsU - ab 00:10).
Mir ist bewusst, dass man man natürlich die gespiegelten F2L - Cases beherrschen sollte und der ein oder andere Algorithmus sicherlich seine Berechtigung hat, doch ist es wirklich sinnvoll, Rotationen komplett zu vermeiden?
Um die Frage nochmal auf den Punkt zu bringen:

Wie viele Cube-Rotations erlaubt Ihr euch bzw. haltet ihr für vertretbar?


Viele Grüße
Pico
Zitieren
#2
Hi,


ich versuche beim F2L nur y und y' Drehungen zu machen um sinnvoll die Slots befüllen zu können bzw. F/B zu vermeiden. OLL und PLL drehe ich mir mit U Turns zurecht.
[Bild: img.php?id=2015RITT01&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Zitieren
#3
Es kommt auf den Einzelfall an wann eine Cuberotation schneller ist. Es ist aber schon mal sehr hilfreich überhaupt darüber nachzudenken Smile Also ab und zu ein paar "Walkthrough-Solves" für sich selbst machen und jeweils Zeit nehmen zu entscheiden, was jetzt sinnvoll ist.
Am Ende kommt das auch auf den Cuber an, es gibt zum Beispiel Cuber, deren <R,U> TPS so hoch ist, dass es schneller ist viele Cuberotations zu machen.
Zitieren
#4
Hey Aufkleber,
erstmal Glückwunsch zum Square-1 WM-Titel Smile

Und auch an Stefan, danke für die schnelle Antwort!
Aus euren Aussagen werde ich auf jeden Fall mitnehmen, dass Rotationen generell kein No-Go sind wie von mir anfangs angenommen. Gedanken mache ich mir natürlich trotzdem jedesmal, vor allem wenn es um F2L und Cross geht Smile

Viele Grüße
Pico
Zitieren
#5
Beim F2L versuche ich so wenig wie möglich den Cube zu drehen. Aber ich drehe ihn und das ist meiner Meinung nach keine Sünde, sondern gehört dazu. Ohne Cuberotations wären Insertions teilweise komplizierter. OLL/PLL nur mit U/U' Moves.
Versuche einfach mit so wenig Cuberotations wie möglich auszukommen, wie z.B. durch das Lernen von "Advances F2L Insertions"

Wenn du das beherzigst, stehen dir alle Türen offen.
MFG Smile
Zitieren


Gehe zu: