Umfrage: Möchtet Ihr diesen Thread weiter ausbauen bzw. findet Ihr einen solchen Thread sinnvoll?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, ich finde diesen Thread sinnvoll
83.33%
5 83.33%
Nein, ich finde diesen Thread überflüssig
16.67%
1 16.67%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Erste Hilfe] Verletzungen - Vermeiden und Behandeln
#1
Hallo zusammen,

dies hier ist mein erster Post, daher stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Picollo und ich bin 22 Jahre alt. Das Speedcuben hat mich vor ca. einem Monat gepackt, seitdem habe ich ca. 4 - 5 Stunden täglich trainiert (C,F2L, 2Oll,2Pll). Ich weiß, es gibt bereits einen Thread, in dem das Thema "Verletzungen" angesprochen wurde (http://speedcube.de/forum/showthread.php...rletzungen), allerdings nicht in dem Umfang, wie ich es mir gewünscht hätte.

Wieso mache ich also einen weiteren Thread auf?
Nun, mir geht es eher weniger darum, eure ganz spezifischen Verletzungshistorie zu erfahren (auch wenn diese bestimmt sehr interessant wäre  Wink  ) und mehr darum, eine generelle Sammlung von möglichen Verletzungen / Gefahrenquellen sowie dazugehörigen Behandlungsmethoden bzw. Vermeidungsstrategien zu erstellen.

Zurzeit leide ich nämlich an folgendem: Laut der telefonischen Arzt-Beratung einer namenhaften Krankenkasse habe ich mir wohl am linken Handgelenk eine Muskelüberbeanspruchung mit Sehenreizung zugezogen. Der Grund wird wohl gewesen sein, dass ich am Freitag unkonzentriert trainiert habe; dadurch führte ich die Techniken (vor allem mit besagter linker Hand > L´s, L-prime´s, U-prime´s usw.) mit mehr Kraft als üblich aus - nicht zuletzt, da es durch die unsaubere Technik zu häufigem Haken kam (Dayan Zhanchi + Speedcube Ultimate 4 / MoYu Weilong ). Zur Behandlung wurde mir geraten, eine Woche das Handgelenk zu schonen, zu Kühlen und dann langsam wieder das Training hochzufahren. Da ich so wertvolle Trainingszeit verliere, soll mir dies nicht nochmal passieren, ich denke, ihr habt ähnlich geringe Lust auf eine solche Erfahrung. Daher hier nun eine unvollständige Liste von Verletzungen, Behandlungs- und Vermeidungsmöglichkeiten, die ich gerne weiter editiere (natürlich soll und kann diese Liste keinen Arztbesuch ersetzen, ich halte es trotzdem für sinnvoll, ein Nachschlagewerk für die Betroffenen zu schaffen - schließlich gönne ich jedem von euch einen verletzungsfreien Spaß genauso sehr wie Hilfe, wenn´s dann doch mal nicht ganz sauber läuft):


Verletzung: Sehnenscheidenentzündung
Äußert sich: Als aus dem Handgelenk entspringender, stechender Schmerz, häufig ausstrahlend in Unter- und sogar Oberarm. Ruheschmerz möglich.
mögliche Ursache: unsaubere Technik / zu hoher Kraftaufwand / zu viel arbeit mit dem Handgelenk (/ zu langes Training ?)
Behandlung: Arzt aufsuchen! Anschließend Salbenverband, im schlimmsten Fall ein Gips. Dazu entzündungshemmende Medikamente.
Aufallzeit: Wahrscheinlich ca. 6 Wochen bis mehrere Monate.

Verletzung: Muskelüberbeanspruchung
Äußert sich: Stechender Schmerz im Handgelenk / in der Handwurzel. Nicht strahlend, kein Ruheschmerz.
mögiche Ursache: unsaubere Technik / zu hoher Kraftaufwand / zu viel arbeit mit dem Handgelenk (/ zu langes Training ?)
Behandlung: Kühlen der betroffenen Stelle, evtl. ein Salbenverband, Ruhigstellung für mindestens eine Woche.
Ausfallzeit: ca. 5 - 10 Tage.


Vorbeugende Maßnahmen:
  • Training mit getapten Handgelenken
  • Aufwärmen (10 - 20 Solves in halber Geschwindigkeit)
  • korrektes Ausführen der Technik direkt am Anfang lernen
  • zwischen langen Trainingseinheiten (4h+) eine Pausen von 15 Minuten alle 2h einlegen (erhöht zudem den Lerneffekt)


Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Angaben und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Verbesserungsvorschläge / neue Ideen für diese Sammlung hättet. Mir ist hierbei einfach wichtig, das Verletzungsrisiko für diejenigen zu minimieren, die regelmäßig auf Competitions gehen (möchten) und Beginnern wie mir einen Einstieg in die Materie zu ermöglichen, ohne sie durch falsche Ausführung der Technik direkt wieder für ein halbes Jahr zu verlieren (worst case).
Vielen Dank für´s lesen - schönen Sonntag euch!

Euer Picollo
Zitieren
#2
Heyho willkommen im Forum!
Gute Idee, muss man sagen, aber ich habe persönlich noch nie durch Cuben ein so dramatisches Krankheitsbild gehabt^^.
Da musst du ja echt ziemlich heftig geübt haben Big Grin. Aber so ein Thread ist sicher ganz hilftreich, denn es kann dem ein oder anderen Cuber mal vorkommen, dass er auf ähnliche Probleme trifft, wenn er gerade cuben möchte.

Mach doch auch mal einen Vorstellungsthread auf. Viel Spass im Forum!
Zitieren
#3
Bei mir ist es durchaus schon vorgekommen, daß ich nach einiger Zeit üben Schmerzen im Handballen der rechten Hand schmerzen hatte. Dann hab' ich aber einfach aufgehört und am nächsten Tag war's wieder weg.
[Bild: img.php?id=2015RITT01&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Zitieren
#4
Die einzigen "Verletzungen", die ich regelmäßig erleide, ist nach jedem 2. OH Solve ein Knacksen in fast jedem Gelenk meines rechten Mittel und Ringringers.
Aber sonst habe ich mir auch noch nie was angetan.
(wobei 4-5 h Training jetzt schon ziemlich viel sind finde ich)
Zitieren
#5
Wenn ich es schaffe, stell ich mich bald mal vor, tipp momentan mit einer Hand Wink
Ja, es ist lange, 4 - 5 h zu trainieren aber ich hab einfach so viel spaß an meinem neuen hobby, dass ich schlichtweg kaum die hände von meinem würfel lassen kann.... (ist es schon liebe? - wer weiß...)
Zitieren
#6
(02.07.2015, 17:40)Picollo123 schrieb: Wenn ich es schaffe, stell ich mich bald mal vor, tipp momentan mit einer Hand Wink

Dann kannst du ja OH üben Smile
[Bild: pVGLgSi.png]
Global averages (Click to View)
hier reingucken (Click to View)
Zitieren


Gehe zu: