Hallo Leute,
ich bin im Moment fleißig am üben und fühle mich so langsam fit genug um an einem Turnier teilzunehmen. Wie läuft das denn so ab? Was muss man berücksichtigen? (Ich hab keinen WCA-Account) Und wann sind die Termine?
Hi Brokentoken,
ich würde dir raten, dich einfach mal anzumelden!
Ich habe letztes Jahr auch erstmal als Besucher/Gast mein erstes Turnier (European Championship 2014) besucht und mich ganz vorsichtig vorgetastet. War auch ein wenig aufgeregt, da Weltrekordhalter Mats Valk anwesend war, usw.
Letztendlich wurde mir innerhalb kürzester Zeit sämtliche Angst genommen und ich wurd immer ruhiger und fühlte mich richtig wohl. Die Leute sind alle entspannt und akzeptieren dich dort selbst, wenn du gerade erst mit dem cuben angefangen hast. Keiner schaut abfällig oder lacht, solltest du aus Nervosität doch nochmal eine Minute oder länger brauchen. Auch die größeren "Stars" gehen völlig normal mit anderen um und behandeln dich als Anfänger nicht anders. Klar haben die "Stars" des öfteren nichtmehr unbedingt Bock, typische Anfängertipps zu geben, da sie ihren Kopf schon ganz woanders haben, aber alles in allem ist das eine altersunabhängige Gemeinde, die selbst die schlechtesten Cuber respektiert. Hauptsache du hast einen Würfel in der Hand. ;-)
Bei meiner zweiten besuchten Competition (German Nationals) habe ich mich dann direkt als Teilnehmer angemeldet und hab es bis jetzt jedenfalls nicht bereut. Keiner hat bei meinem 45 sekunden Durchschnitt gelacht. Ganz im Gegenteil: Die meisten "alt eingesessenen" Cuber freuen sich auch mal über ein neues Gesicht.
09.12.2014, 00:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2014, 00:41 von AmisiasLesures.)
Genaueres kann ich dir bisher leider auch noch nicht sagen, wobei da die Betonung auf noch liegt. Habe nämlich mal einfach das getan was dir hier von Dinosaurier geraten wird, einfach angemeldet.
Bin schon sehr gespannt und auch Nervös aber freue mich auch drauf mal gleichgesinnte zu treffen die Spaß am cuben haben, sowie eine neue Erfahrung zu Sammeln und vielelicht auch noch das ein oder andere zu lernen(wobei da noch einiges bei mir ansteht )
Dabei möchte ich dann doch auch noch mal eine Frage an die Erfahreneren hier stellen:
Hier gab es mal einen Thread bei dem es um die des häufigeren abfallenden Kappen der Dayan Zanchis ging. Da ich selber einen solchen nutze habe ich das Problem behoben, indem ich einen kleinen Klebestreifen auf die Kappen klebe.
Nun da meine erste Turnierteilnahme bevorsteht hoffe ich mal, dass dies nicht gegen die Regularien ist?
Mal ne andere Frage:
Für welche Competition hast du dich eingetragen? SH Open? Falls ja, dann hoffe ich, dass du noch einen anderen Cube neben dem Stickerless Zhanchi hast. Denn dieses Jahr sind die Stickerless cubes noch nicht zugelassen:
◦3h2) Puzzles whose coloured parts are visible inside the puzzle are not permitted. (not permitted = nicht erlaubt)
Falls du keinen anderen Cube hast, dann melde dich auf der Competition nochmal bei mir. Ich kann dir zur Not einen weißen Zhanchi leihen.
Das mit dem Klebestreifen würde ich aus Performancegründen nicht machen. Mir wäre die Gefahr, dass der Klebestreifen sich wärend des solves ablöst und sich im Würfel verteilt, zu groß. Das es eine Regel dagegen gibt, wüsste ich nicht. Aber dein Würfel wird eh genau begutachtet und falls jemanden die Klebestreifen stören, musst du sie halt ab machen.
Warum sollten die jemanden stören? ^^
Wenn, dann nur den, der lösen muss. Also liegt die Entscheidung bei dir.
Durch die Klebestreifen hast du keinen Vorteil anderen gegenüber mMn. Sonst wären Torpedos ja auch nicht erlaubt^^
Angemeldet habe ich mich für die Frankfurt Cube Days. SH Open ist zu weit weg, da muß ich quasi durch ganz Deutschland fahren.
Der abgebildete stickerless ist eigentlich nur mein Cube für die Arbeit bzw. wenn ich unterwegs bin und mir die Zeit ein wenig vertreiben möchte.
Für Zuhause und demnächst dann halt auch für Turniere habe ich noch einen weißen und einen orangen Zanchi.
Eine bessere Lösung als die mit den Klebestreifen ist mir leider nicht eingefallen. Aufgrund der kleinen Fläche kleben die auch eher schlecht. Aber dadurch das die Klebenstreifen ja quasi eingeklemmt werden hält das ganz gut. Bisher hat sich noch keiner gelöst und das Problem mit den abfallenden Kappen hat sich massiv verbessert.
Schlimmstenfalls mache ich die halt ab oder benutze meinen weißen Zanchi, denn der ist eh ohne Klebestreifen.
Hey Danke für eure ausfürhlichen Antworten. Ich finde es total spannend, auch mal andere Cuber zu sehen, und mit ihnen zu reden. In meiner Gegend ist da leider tote Hose.
Vielleicht sieht man sich dann auf dem nächsten Turnier