25.10.2014, 15:50
Genau, es gibt halt Random State und Random Move. Random Move sind einfach zufällige Moves. Für Random State wird erst eine zufällige Position generiert und dann eine fast-optimale Lösung dazu (http://kociemba.org/cube.htm).
Es gibt auch noch ein Mittelding, um zufällige Positionen suboptimal zu lösen, das wird für 2x2, Pyraminx und Skewb verwendet. Ein WCA-Scramble für 2x2 ist also nie vier Moves kurz, selbst wenn die optimale Lösung nur vier Moves hat. Das sollte man auch zum Üben benutzen, damit man nicht direkt sieht, wenn man einen Lol-Scramble hat.
Einen Random State Scramble hat im Prinzip denselben Effekt wie ein Scramble, der unendlich lang ist. Ein Random Moves Scramble erzeugt "einfachere" Scrambles, wobei der Unterschied minimal ist. (Bei Megaminx ist es sogar so, dass nur ein Bruchteil der möglichen Scrambles mit der jetzigen Länge der Scrambles erreicht werden kann, was aber fürs Lösen keinen großen Unterschied macht.)
Random State wird soweit ich weiß für 2x2, 3x3, 4x4, Pyraminx, Skewb, Square-1 benutzt.
Es gibt auch noch ein Mittelding, um zufällige Positionen suboptimal zu lösen, das wird für 2x2, Pyraminx und Skewb verwendet. Ein WCA-Scramble für 2x2 ist also nie vier Moves kurz, selbst wenn die optimale Lösung nur vier Moves hat. Das sollte man auch zum Üben benutzen, damit man nicht direkt sieht, wenn man einen Lol-Scramble hat.
Einen Random State Scramble hat im Prinzip denselben Effekt wie ein Scramble, der unendlich lang ist. Ein Random Moves Scramble erzeugt "einfachere" Scrambles, wobei der Unterschied minimal ist. (Bei Megaminx ist es sogar so, dass nur ein Bruchteil der möglichen Scrambles mit der jetzigen Länge der Scrambles erreicht werden kann, was aber fürs Lösen keinen großen Unterschied macht.)
Random State wird soweit ich weiß für 2x2, 3x3, 4x4, Pyraminx, Skewb, Square-1 benutzt.