19.09.2014, 19:21
(19.09.2014, 18:09)Stefan R. schrieb: Hallo zusammen,
falls jemand Lust und Zeit hat würde ich gerne einfach mal über ein Scramble reden, eventuell ist das für den ein oder anderen Neuling ja auch interessant. Ich habe mir F2L in Eigenregie angeeignet, daher ist das sicherlich noch nicht optimal. PLL kann ich nicht komplett, daher wird der zu einem 2-Look-PLL.
Und hier meine Schritte und Überlegungen dazu:
Weiss oben, Rot vorne, folgendes Scramble:
L2 U2 R2 L2 U' F2 D' B2 D U' R B' D2 U L2 B2 L B' D F' U'
Sieht für mich alles nicht so prickelnd aus, daher einfach Eins nach dem Anderend.
L F: löst Rot
R' D B2: löst Orange hinten
Finde ich erst mal fies. Die Kanten Grün/Weiss und Blau/Weiss liegen jeweils oben, aber auf der falschen Seite.
L2 R2 D: jetzt sind sie unten, vorne und hinten. Also bereit zum Einfügen:
F' R F: Blau
B' L B: Grün
Ok, am Cross musst du arbeiten Erstmal: Immer Cross unten machen.
Wie ich das Cross machen würde: x2 y' D R F D L D R2 D
Das ist natürlich ein sehr schwieriges Cross was du hier hast. Aber eines nach dem anderen ist selten eine gute Idee, zumindest zwei auf einmal lösen. Für rot-blau ginge: x2 D F' R'
Für orange-blau: x2 y' R' L' F'
etc.
Ich werd jetzt trotzdem mal mit deinem Cross weitermachen
(19.09.2014, 18:09)Stefan R. schrieb: Umdrehen, Weiss nach unten. Gelb ist oben, Rot ist vorne. Links vorne sehe ich ein Päärchen Weiss/Blau/Orange.Hm, ich würde hier eher rot-blau mit R' U2 R L' U L lösen. Aber machen wir mal das orange-blaue... F U' F' U' ist da kein ganz falscher Ansatz, es ist halt ein recht schwieriges Pärchen. Aber danach:
F U'F' U': holt das Päärchen nach oben und den Eckstein an die richtige Stelle.
(19.09.2014, 18:09)Stefan R. schrieb: y2: das Ganze betrachte ich mir von der anderen Seite (unnötig?).
U F' U2 F U': bringt die beiden in einer Pair-Stellung (kann man das so machen?).
R U R': löst das Pair.
Niemals y2 im F2L machen! Lieber mal ein paar L-Moves. Außerdem hast du noch alle vier Slots frei, so umständlich musst du das Paar also gar nicht trennen. Anstatt y2 U F' U2 F U' R U R' geht also auch: L' U2 L2 U L'.
Deine Idee war richtig, aber zu kompliziert ausgeführt.
(19.09.2014, 18:09)Stefan R. schrieb: Links sehe ich, daß die Kante Grün/Orange schon richtig ist, der Eckstein dazu ist hinten rechts.Hier hättest du natürlich ein U sparen können, aber das kommt automatisch mit der Zeit.
U2: holt den Eckstein an die richtige Stelle.
U L' U L U2 L' U L: fügt die Ecke ein ohne die Kante zu zerstören.
(19.09.2014, 18:09)Stefan R. schrieb: Ich sehe jetzt die nächsten beiden Steine die zusammenpassen, und zwar vorne Links und hinten in der Mitte Blau/Rot/Weiss.
y2: das schaue ich mir von der anderen Seite aus an (siehe oben ).
U2: holt den Eckstein an die richtige Stelle.
Weiss liegt jetzt oben, das finde ich erst Mal doof, daher ändere ich das.
L' U L: kippt die Ecke und fügt die beiden Steine provisorisch zusammen.
U2: bringt die Ecke erneut an die richtige Position.
U L' U L U': erstellt die Pair-Stellung.
L' U' L: fügt das Pair ein.
Wieder - kein y2 machen Und keine Angst vor weißen Stickern oben, dreh stattdessen einfach die Kante über ihr Center (U) und dann die Ecke über die Kante (R' U2 R), dann ist das Paar schon fertig. Dann U' R' U R, fertig.
(19.09.2014, 18:09)Stefan R. schrieb: Ich sehe jetzt schon die beiden letzten zusammenpassenden Steine vorne rechts und hinten mitte, Rot/Grün/Weiss.Beim LL macht man normalerweise gar keine Cuberotations mehr. Vor allem das U2 y2 ist unnötig, da du dann das LL genausorum vor dir hast wie vorher.
Weiss ist wieder oben, wieder doof!
R U' R': kippt die Ecke und fügt das Pair provisorisch zusammen (siehe oben).
U2: bringt die Ecke wieder an die richtige Position.
Grün zeigt bei beiden nach oben, also recht einfach weiter.
R U' R' U2: erstellt die Pair-Stellung.
F' U' F: fügt das Pair ein.
[quote='Stefan R.' pid='83844' dateline='1411146596']
Gleicher Fall, y' U2 R' U' R U' R' U R
oder alternativ: y' R' U R U2 R' U' R
[quote='Stefan R.' pid='83844' dateline='1411146596']
F2L ist fertig. Ich sehe aber schon einen OLL Fall, der in einem Zug gelöst wird.
U2: bringt mich in die Ausgangsposition für den OLL (verkehrtrum kann ich ihn nicht).
Fw Sexy Fw': OLL fertig.
Ab hier 2-Look-PLL.
U2 y2: Startposition für einen Scheinwerfer rechts.
F' L F' R2 F L' F R2 F2
(19.09.2014, 18:09)Stefan R. schrieb: y2: die fertige Seite hätte ich gerne hinten, andersrum kann ich (noch) nicht.
Jetzt noch die Kantengegen den Uhrzeigersinn rotieren und fertig.
R U' R U R U R U' R' U' R2
---
Das Ganze würde bei mir aktuell etwa 45 bis 55 Sekunden benötigen, da ich noch zu viel suchen muss. Über Anregungen wäre ich froh. PLL lerne ich aber jetzt noch nicht .
Grüße
Stefan
Meine Anregung: Algorithmisches LL lernen. Dieses ständige "Da weiß man nicht was man macht"-Gegenargument ist meiner Meinung nach ganz falsch - ich habe anfangs F2L mit den Algorithmen gelernt und wusste trotzdem immer was ich tue.
http://www.cubewhiz.com/f2l.php
Die meisten Fälle sind aber einfacher, wenn man freie Slots hat. Bis auf wenige Ausnahmen kann man übrigens alle F2L-Cases mit R und U lösen, was man meistens auch tun sollte.