Ok, nehmen wir mal folgenden Scramble als Beispiel.
Ich löse immer mit Grün links und weiß unten, aus dieser Position habe ich aus den Scramble durchgefürt:
B' D2 U' B F2 L R2 B' F R' D L' D2 U' L2 B R F2 D U
Du kannst die 6er-Blöcke im Prinzip so bauen, wie bei Fridrich, normalerweise sollte man die aber komplett frei zusammensetzen (also nicht zwangsläufig Paarweise), da es weniger Züge braucht (wenn man geübt ist).
Den linken Block würde ich so machen (der ist leider etwas lang geraten, Rw ist die Mitte+Rechts, und M ist von der Richtung wie L):
x2 D L' U2 L U' Rw' F U B' R' B2 [11]
Und dann den rechten (der ist ganz OK):
R2 U R' U2 M2 U R2 U M U' M' U2 R' U R [15]
Dann CMLL (oder COLL):
U' F R' U2 (R F' R' F) U2 F' R [11]
Dann die Edge-Orientation:
U2 M' U2 M U' M' [6]
Soweit kommst du ja auch selber.
Jetzt muss du die beinden Edges an UL und UR einfügen (also blau/gelb und grün/gelb), die sind momentan auf UF (grün) und UL (blau):
U' M2 U M' U2 M' U' [7]
Dann hast du meistens noch drei falsche edges (oder es ist gelöst).
Das kann man recht einfach intuitiv lösen (ansonsten gibt es in den u.g. Tutorials algorithmen für die 4 Fälle):
M U2 M U2 M2 [5]
Leider ein recht langer Solve (55), unter 50 kann man im Schnitt eigentlich gut schaffen.
Das ist jetzt natürlich auf die schnelle alles nicht so einfach zu erklären, aber vielleicht siehst du so schonmla die Idee dahinter und kannst etwas genauere Fragen stellen.
Kennst die diese Anleitungen:
http://wafflelikescubes.webs.com/everythingroux.htm
http://rouxtorial.webs.com/
http://grrroux.free.fr/method/Intro.html (das original)
http://www.speedcubing.ch/Gilles%20Roux%...ethode.htm (auf deutsch)
Ich löse immer mit Grün links und weiß unten, aus dieser Position habe ich aus den Scramble durchgefürt:
B' D2 U' B F2 L R2 B' F R' D L' D2 U' L2 B R F2 D U
Du kannst die 6er-Blöcke im Prinzip so bauen, wie bei Fridrich, normalerweise sollte man die aber komplett frei zusammensetzen (also nicht zwangsläufig Paarweise), da es weniger Züge braucht (wenn man geübt ist).
Den linken Block würde ich so machen (der ist leider etwas lang geraten, Rw ist die Mitte+Rechts, und M ist von der Richtung wie L):
x2 D L' U2 L U' Rw' F U B' R' B2 [11]
Und dann den rechten (der ist ganz OK):
R2 U R' U2 M2 U R2 U M U' M' U2 R' U R [15]
Dann CMLL (oder COLL):
U' F R' U2 (R F' R' F) U2 F' R [11]
Dann die Edge-Orientation:
U2 M' U2 M U' M' [6]
Soweit kommst du ja auch selber.
Jetzt muss du die beinden Edges an UL und UR einfügen (also blau/gelb und grün/gelb), die sind momentan auf UF (grün) und UL (blau):
U' M2 U M' U2 M' U' [7]
Dann hast du meistens noch drei falsche edges (oder es ist gelöst).
Das kann man recht einfach intuitiv lösen (ansonsten gibt es in den u.g. Tutorials algorithmen für die 4 Fälle):
M U2 M U2 M2 [5]
Leider ein recht langer Solve (55), unter 50 kann man im Schnitt eigentlich gut schaffen.
Das ist jetzt natürlich auf die schnelle alles nicht so einfach zu erklären, aber vielleicht siehst du so schonmla die Idee dahinter und kannst etwas genauere Fragen stellen.
Kennst die diese Anleitungen:
http://wafflelikescubes.webs.com/everythingroux.htm
http://rouxtorial.webs.com/
http://grrroux.free.fr/method/Intro.html (das original)
http://www.speedcubing.ch/Gilles%20Roux%...ethode.htm (auf deutsch)