13.09.2015, 22:37
Da ich die Notation nicht so drauf hab, hier nur das Prinzip:
Bei dem scramble konnte man mit einem turn alle corners an die richtige Stelle bringen: ein turn über die gelb-orange-grüne Ecke bringt die weiß-grün-orangene Ecke zu den anderen weißen.
Diesen turn berücksichtige ich dann bei der memo, ich merke es mir also so, wie es nach dem turn aussieht (mehr als zwei turns braucht man ja wohl nie, denke ich wenigstens mal, um die corners an der richtigen Stelle zu haben - das Vorausdenken ist für mich ziemlich mühsam, aber es klappt meistens). Und natürlich fange ich mit dem Zug dann später auch die exe an.
Die "Analyse" ergab drei Corners oben und drei Corners unten, die jeweils im Uhrzeigersinn gedreht werden mussten. Der Alg (L F R) * 3 macht drei corners gegen den Uhrzeigersinn, also habe ich das jeweils invers ausgeführt und natürlich die richtigen Ecken dazu ausgesucht.
Die centers mache ich mit setups mit dem Alg, der z.B. oben nach rechts nach unten (nach oben) tauscht, geht wohl irgendwie wie so: B' R B R' x2 B' R B R' (x2)
Den alg für die centers habe ich aus irgendeinem Tutorial und den verwende ich auch beim normalen Lösen. Den LFR*3 habe ich selbst gefunden und dann noch einen für zwei corners twisten, aber da kann man ja auch den LFR*3 mit einem Zwischenzug und dann rückwärts machen.
Also im Prinzip:
Vordenken des/der turn/s, um alle corners an der richtigen Stelle zu haben, dann corners orientieren und dann
die centers tauschen.
Alles in allem kein echtes System, aber immerhin selbst gebastelt. Gegoogelt, ob es da wohl schon was Sinnvolleres gibt, habe nicht.
Bei dem scramble konnte man mit einem turn alle corners an die richtige Stelle bringen: ein turn über die gelb-orange-grüne Ecke bringt die weiß-grün-orangene Ecke zu den anderen weißen.
Diesen turn berücksichtige ich dann bei der memo, ich merke es mir also so, wie es nach dem turn aussieht (mehr als zwei turns braucht man ja wohl nie, denke ich wenigstens mal, um die corners an der richtigen Stelle zu haben - das Vorausdenken ist für mich ziemlich mühsam, aber es klappt meistens). Und natürlich fange ich mit dem Zug dann später auch die exe an.
Die "Analyse" ergab drei Corners oben und drei Corners unten, die jeweils im Uhrzeigersinn gedreht werden mussten. Der Alg (L F R) * 3 macht drei corners gegen den Uhrzeigersinn, also habe ich das jeweils invers ausgeführt und natürlich die richtigen Ecken dazu ausgesucht.
Die centers mache ich mit setups mit dem Alg, der z.B. oben nach rechts nach unten (nach oben) tauscht, geht wohl irgendwie wie so: B' R B R' x2 B' R B R' (x2)
Den alg für die centers habe ich aus irgendeinem Tutorial und den verwende ich auch beim normalen Lösen. Den LFR*3 habe ich selbst gefunden und dann noch einen für zwei corners twisten, aber da kann man ja auch den LFR*3 mit einem Zwischenzug und dann rückwärts machen.
Also im Prinzip:
Vordenken des/der turn/s, um alle corners an der richtigen Stelle zu haben, dann corners orientieren und dann
die centers tauschen.
Alles in allem kein echtes System, aber immerhin selbst gebastelt. Gegoogelt, ob es da wohl schon was Sinnvolleres gibt, habe nicht.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.