Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutiger Anfänger sucht Hilfe
#1
Hallo Speedcubers Smile

Ich möchte auch gerne einer werden Wink Und ich hab gelesen dass man zuerst einen handelsüblichen Cube lösen können. Ich hab mir das Tutorial von firefoxx82 auf Youtube angeschaut und hab die Algorithmen ziemlich schnell kapiert Smile Nur ich scheitere immer wieder bei den Ecken von der 3 Ebene. Die Ecken sind richtig ausgerichtet und ich mach dann den ,,Ri Di R D" und die Ecke ist dann richtig gedreht aber der Rest des Würfels zerstört Sad Auch wenn alle Ecken richtig gedreht sind bleibt der Rest des Würfels zerstört Hab's schon 10x versucht und gaunz genau nach Video gearbeitet Ist der Alogrithmus eigentlich richtig ? Kann mir jemand helfen Ihr seit ja Profis hier Smile

Danke schon ma im Vorraus Wink
Zitieren
#2
Hallo Jasiii Smile
Zuerst einmal ein kurzer hinweis, dass man Ri mit R' bezeichnet, aber das auch nur am Rande Big Grin
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei ausführen des Algorythmus nicht darauf geachtet hast, dass du sobald eine Ecke gedreht wurde nicht einfach eine andere Ecke drehen darfst, sondern diese Ecke an der selben stelle gedreht werden muss, wie die vorherige auch.
Beispiel:
Die Ecken Oben/vorne/rechts, oben/vorne/links und oben/hinten/links müssen gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
Du drehst folgendes:
(R' D' R D) (R' D' R D) U' (R' D' R D) (R' D' R D) U' (R' D' R D) (R' D' R D)
Das doppelte "(R' D' R D)" dreht die Ecke und die U' tauschen die richtig gedrehte Ecke mit einer falsch gedrehten Ecke aus, die du danach drehst.

Edit:
Zitat aus der Anleitung von Speedcube.de:
"Führe den Algorithmus so lange aus, bis die Ecke richtig ist. Dann drehst du nur (!) die gelbe (obere) Ebene so lange, bis die nächste falsch gedrehte Ecke vorne/rechts/oben ist und führst den Algorithmus erneut aus, bis diese Ecke auch stimmt. Danach wieder die gelbe Ebene drehen, bis die nächste falsch gedrehte Ecke rechts vorne ist"
Zitieren
#3
Ich probier's ma aus Wink Hoffe dass es diesmal klappt ansonsten bin ich entweder zu dumm dafür oder der Würfel ist verflucht Big Grin
Danke für deine Antwort Wink
Zitieren
#4
Und schon wieder ein Fail Big Grin Die Ecken passen aber 4 Steine der unteren Ebene (weiß)sind ja ich sag ma zerstört. Gibt es eine Anzahl wie oft ich dem Alogrithmus pro Ecke machen darf ? Ich Muss den meist 4-5x wiederholen bis 1 Ecke passt :o

~Jasiii~
Zitieren
#5
Wenn du ihn 2mal machst, dreht sich die Ecke oben/rechts/vorne einmel gegen den Uhrzeigersinn, also brauchst du immer 2 oder 4 ausführungen^^
Jedoch wird es immer auf 6 oder 12 gesamte ausführungen kommen Smile
Zitieren
#6
(28.04.2014, 14:38)ichcubegern schrieb: Zitat aus der Anleitung von Speedcube.de:
"Führe den Algorithmus so lange aus, bis die Ecke richtig ist. Dann drehst du nur (!) die gelbe (obere) Ebene so lange, bis die nächste falsch gedrehte Ecke vorne/rechts/oben ist und führst den Algorithmus erneut aus, bis diese Ecke auch stimmt. Danach wieder die gelbe Ebene drehen, bis die nächste falsch gedrehte Ecke rechts vorne ist"

Ja, also ich glaube auch, dass das das Problem ist (wow, dreimal das das Big Grin).

Wenn du den Algorithmus so oft gemacht hast, dass oben die erste zu drehende Ecke richtig gedreht ist, musst du so lange U machen, bis die nächste zu drehende Ecke, wieder an der Position ist, an der du die erste Ecke gedreht hast. Also U machen und nicht den Cube als ganzes rotieren.
Zitieren
#7
Hey Danke für eure netten Antworten Wink Ich hab das Problem glaub ich ma rausgefunden. Der Würfel hat ja ma meinen Bruder gehört und der hat ihn gerne zerlegt aber nie richtig zusammen gebaut.(Sinnlos ich weiß Big Grin) Ich hab ihn gestern zerlegt und richtig zusammengebaut und siehe da ich hab ihn jetzt schon 5x gelöst Wink

Speedcuber haltet euch fest ich werde euch alle besiegen ....in 20 oder 30 Jahren !! Big Grin

~Jasiii~
Zitieren
#8
Du bist in maximal einem Jahr ziemlich schnell würd ich sagen Big Grin bei durchschnittlicher Leistung^^ Ich cube zum Beispiel erst seit 1 Jahr.
Zitieren
#9
(30.04.2014, 13:02)ichcubegern schrieb: Du bist in maximal einem Jahr ziemlich schnell würd ich sagen Big Grin bei durchschnittlicher Leistung^^ Ich cube zum Beispiel erst seit 1 Jahr.

Und du bist ziemlich schnell? Tongue
Big Grin
Zitieren
#10
*_* Das wär ja geil wenn ich es soo schnell draufhätte. Muss ich mich eben ranhalten und viel üben. Übung macht den Meister hehe Wink

Als Nächstes bestell ich mir aber erstma nen Speedcube denn dieser Kinderspielzeugwürfel bringt mich noch zur Weißglut mit seinem Verkanten und geschnitten hab ich mich an dem Ding auch schon
Hahah dass schaff aber auch nur ich Facepalm Facepalm

Ps. Ihr seit voll die tolle Community, voll nett hilfsbereit unsoo Wink
Zitieren


Gehe zu: