26.02.2014, 21:04
Also ich versuche auch gerade Ortega und Guimond gleichzeitig anzuwenden und in der Inspection zu entscheiden, was ich nehme. Ich persönlich kann die erste Seite (Face) nicht sehr gut bauen, wenn zwei Ecken schräg gegenüber liegen, dann nehme ich lieber Guimond, dort hat man zu 90% bereits die Grundposition vorliegen. Das kann ich auch in einer Sekunde entscheide.
Bei Guimond und Ortega ist das Problem, das der PBL-Schritt von der Recognition her sehr ungünstig ist, da man im Prinzip einmal um den ganzen Würfel herumschauen müssten. Während ich das Face baue, überlege ich mir daher wie der untere Layer danach aussieht, dann muss ich bei PBL nur noch oben schauen. Zuätzlich kann man bei Ortega noch die OLL vorhersagen und bei Guimond den Schritt indem die Farbe getrennt werden (das kann ich allerdings noch nicht).
Eine weitere Optimierung wäre noch weitere PBL-Algorithmen zu lernen um Cube-Rotations zu vermeiden.
Bei Guimond und Ortega ist das Problem, das der PBL-Schritt von der Recognition her sehr ungünstig ist, da man im Prinzip einmal um den ganzen Würfel herumschauen müssten. Während ich das Face baue, überlege ich mir daher wie der untere Layer danach aussieht, dann muss ich bei PBL nur noch oben schauen. Zuätzlich kann man bei Ortega noch die OLL vorhersagen und bei Guimond den Schritt indem die Farbe getrennt werden (das kann ich allerdings noch nicht).
Eine weitere Optimierung wäre noch weitere PBL-Algorithmen zu lernen um Cube-Rotations zu vermeiden.