Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Fridrich Tutorial] Cube unter 20 Sekunden lösen
#3
Gute Ansammlung von Tipps, an die sich jeder Cuber halten sollte, wenn er sub 20 sein will.
Nur vielleicht teilweise ein wenig an der Formulierung arbeiten ^^.

(10.05.2013, 09:15)TopCube schrieb: F2L:
Drehe so langsam, das du das nächste Pair schon siehst, bevor du dein jetziges einsetzt

Drehe so langsam, dass du das nächste Pair schon siehst, während du dein jetziges einfügst.
Smile. Das "dass" übrigens bei anderen Punkten auch ^^.

(10.05.2013, 09:15)TopCube schrieb: Drehe beim letzten F2L Pair etwas langsamer, um die Reconition-Zeit vom OLL zu verkürzen
Das stimmt zwar im Ansatz, aber eigentlich musst du dein Paar immer so schnell wie möglich einsetzen. Irgendwann muss man halt auch den Oll-Fall erkennen können, obwohl du dein F2l-Paar schnell eingefügt hast.
Achja, und "Recognition".

(10.05.2013, 09:15)TopCube schrieb: OLL:
Wenn man 1-Look benutzt ist man nur ein bisschen schneller
Das F2L ist am wichtigsten
"Bisschen schneller" würde ich rausnehmen. Der ganze erste Tipp ist nicht so toll, weil es auf den Cuber ankommt, welchen Vorteil man aus full Oll zieht. Und im Regelfall ist das ein sehr großer Unterschied, den man aber vielleicht nicht sofort erkennt. Man muss die Fälle ja auch erst verinnerlichen und deren Ausführung üben. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber eine deutliche Zeitersparnis ist es auf jeden Fall.
Und "Das F2l ist am wichtigsten"... naja ^^. Das ist kein Tipp und außerdem Ansichtssache. Man kann im F2l sub 3 sein, aber wenn du die letzte Ebene LBL-like löst, bist du trotzdem nicht schnell (bisschen unrealistisches Beispiel ^^). Man muss halt überall im Solve einigermaßen gut sein.


(10.05.2013, 09:15)TopCube schrieb: PLL:
Mit full PLL würde es etwas schneller gehen
"Etwas" schneller. Selbe wie beim Oll oben. Ich persönlich finde full Pll viel wichtiger als full Oll. Die Zeitersparnis ist schon sehr deutlich spürbar Smile.

Und bei LastLayer allgemein:
Es gibt Schemata, wie man gewisse Fälle erkennt. Und man sollte gewisse "Tricks" können, um zum Beispiel A-Perms von V-Perms schnell voneinander unterscheiden zu können. Da kann man ruhig mal zum Pll- oder Oll-Trainer greifen.
Das heißt: Sowohl Erkennung, als auch Ausführung sind sehr wichtig. Das fehlt bei dir noch ein wenig Smile.
Und wenn einem mal eine Ausführung eines Algos nicht gefällt. Einfach neue suchen, die einem besser gefallen. Denn wenn man Zugfolgen benutzt, die dir "Spass machen", macht man sie gleich schneller ^^. Und im Internet gibts so viele verschiedene Ausführungen zu Fällen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Fridrich Tutorial] Cube unter 20 Sekunden lösen - von Floppyfeind - 10.05.2013, 10:01

Gehe zu: