Beiträge: 212
Themen: 55
Registriert seit: Feb 2010
hi
entschuldigt bitte meine teilweise kleinschreibung. ich tippe mobil mit handy, möchte euch aber zahlreich um Rat fragen. Gelernt hab ich mit der anfängermethode von firefoxx' youtube video, wo man wenige algs sehr oft wieder holen musste. Mit dieser Methode schaffte ich es kaum unter 2:50.
Dann lernte ich nebenbei die 8355-Methode, eine Keyhole Methode die fast ausschließlich mit sexe moves im Einsatz. Bei der Kombination von Keyhole mit dem "firefoxx-lbl" kam ich auf 1:50 bis 2:00. Dadurch konnte ich bei 3 mittleren Kanten die längeren firefoxx-zugfolgen auslassen.
Dann lernte ich zwei Möglichkeiten, in der LBL-LL Phase schneller zu werden. Die Bildung des gelben Kreuzes kürze ich seit dem bei passender Situation mit Fw R U R' U' Fw' statt F R U R' U' F' ab. Außerdem die Permutation der Kanten nach dem Kreuz: R U R‘ U R U2 R‘ U soll laut Firefoxx maximal 2x ausgeführt werden. In 50% der Fälle komme ich aber mit S2 D' M2 D M' S2 M an das gleiche Ziel, ohne den anderen Algo überhaupt anwenden zu müssen. Dadurch konnte ich meine Zeiten fix auf 95 bis 100 Sekunden fixieren.
Bei jeder neuen Lernphase besserte sich auch insgesamt mein Cube-Verständnis, Lookahead und Fingerfertigkeit. Lediglich bei manchen Cube Rotations könnte ich sparsamer sein.
Deutliche Geschwindigskeitsverbesserung hatte ich, als ich anfing, das Cross so nah wie möglich an den maximal 8 Zügen zu lösen. dies ist bei mir nun schon meist in 3 Sekunden fertig. Außerdem löse ich es meist schon bottom und dadurch füge ich weiße Ecken auch mit wenig zugfolgen ein (dank speedcube.de). Hin und wieder gelingt es mir, F2L gleich korrekt zu erkennen, meist behelfe ich mir aber noch der Keyhole-Methode bis zur letzten mittleren Kante. Wenn diese nicht "gut liegt" füg ich sie mit Firefoxx-LBL ein. so bewege ich mich momentan bei 67 bis 73 Sekunden.
Dazwischen hab ich überlegt ob es nicht manchmal zeitsparender ist, neben U R U' L' U R' U' L auch L' U R U' L U R' U' auswendig (muscle-memory) zu beherrschen. Es mangelnd dann anfangs vielleicht nur an der schnellen intuitiven Entscheidung welchen ich nehme
Bald werde ich wohl mein lang ersehntes Ziel "AVG sub60" erreicht haben. an dieser Stelle könnte ich eure Tipps gut brauchen.
Ich bräuchte nun zahlreiche Vorschläge, Erzählungen, Links, Youtube Links, Tutorial-Links, selbst erprobte Lernmethoden usw von euch.
Bei mir fehlt es noch an folgenden Dingen:
* F2L richtig beherrschen: momentan hab ich noch große Probleme, wenn Stückchen total blöde Orientierung haben oder schon in einem Slot falsch drin sitzen. Ich bräuchte da gute youtubes wo langsam gedreht wird und der Erzähler eine verständliche Stimme hat und den Würfel auch gut ausleuchtet (es gibt ja auch viel Schrott auf Youtube). Eine DRUCKBARE(!) Webseite mit Grafiken wäre auch was feines. (also kein weiß auf Schwarz, keine Grafiken mit Java)
* richtige Inspection, CubeRotation vermeiden etc: mein größtes Handicap ist auch die fehlende Overview. Immer wieder kommt es vor dass ich den Würfel vor allem um seine eigene Längsachse drehe (wie nen Globus). vom Gefühl her kostet es mich locker 5 bis 10 Sekunden zeit. Wie lernt man richtig Inspection. Wie behält ihr die Informationen im Kopf? und wie löst man F2L ohne CubeRotation, wenn man manche Teile nicht sehen kann. mein persönlicher "inspection-speicher" reicht momentan nur fürs Cross
* Fingertricks: Momentan beherrsche ich nur U-Turns mit den Zeigefingern perfekt. Aber ich bräuchte eine gute Youtube Anleitung oder eine Webseite mit Bildern für alle restlichen Fingertricks
* Naja: wenn ich das alles schaffe, bin ich bestimmt sub60 und kann mich an 4LLL (und später FullOLL, FullPLL) ran machen. Da gilt es dann, Algorithmen auswendig zu lernen, richtig? Oder besser slowturns und Algo für Algo durcharbeiten? Habt ihr Lernprogramme verwendet? Oder bedruckte Karteikarten? es gibt ja unterschiedliche Lerntypen. Zählt mal alles auf, ich kann jeden Tipp auch bereits jetzt schon für die Parity-Algos bei BigCubes wie 5x5x5, 7x7x7 etc brauchen (es sind jene Zugfolgen die ich lieber als Spickzettel bei mir hab weil ich sonst BigCubes nie vollständig sauber lösen kann)
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube
Beiträge: 702
Themen: 23
Registriert seit: Apr 2010
25.09.2012, 17:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012, 17:11 von DaCuba.)
Bevor ich antworte eine kleine Anmerkung:
Zitat:richtige Inspection
Ich wurde belächelt, als ich vorgeschlagen habe, eine Art "Inspection Guide" für Anfänger zu machen. Deswegen habe ich es auch selbst nich gemacht.
[/trotzphase]
Alle theoretischen Dinge werden dir im Moment kaum helfen, im Moment musst du üben, üben, üben!
Aber hier ein paar Dinge:
Versuch beim F2L wirklich alle Fälle selbstständig zu lösen. Solltest du Probleme mit einem Fall haben, nimm das hier zur Hilfe. Verstehe dabei, warum das gemacht wird, so kannst du dir ide Fälle leichter merken, und aus mehreren Blickwinkeln ausführen, was Rotationen einschränkt.
Lese auch gerne meinen Anti-Rotations-Guide durch
Zumindist der erste Punkt ist Anfängerfreundlich. Der handelt davon, alle Fälle die sich mit R,U,L,D lösen lassen auch wirklich so zu lösen. Da steht dann, wie du diese Fälle identifizierst.
Fingertricks? Üben. Doubleflicks benutzen für (U,D,M auf jeden Fall). Versuchen immer nur mit einem Finger zu drehen. Kombinationen von Moves geschickt ausführen (R U R' U' zB)
Inspection: Cross komplett planen und on Bottom. Das solltest du von Anfang an anstreben. Dann versuchen das F2L günstig zu beeinflussen, aber bis du soweit bist, verstehst du das schon selbst.
Achja: Üben.
Viel Erfolg
<- ftw
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Beiträge: 49
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2011
Erst mal danke an DaCuba für den Link zum Anti-Rotations-Artikel. Ich fühle mich erleuchtet.
Ich glaube allerdings nicht, dass JayDaChecka schon so weit ist, dass er damit was anfangen kann.
Das Wichtigste ist erst mal, dass du dir angewöhnst, in der oberen Ebene erst die Steine zu orientieren und dann zu permutieren.
Das gelbe Kreuz kriegst du ja schon gut hin. Dann solltest du als nächstes lernen, die Ecken mit Sune richtig zu orientieren.
Mit den beiden Algorithmen, die du zur Erzeugung des gelben Kreuzes verwendest, kannst du schon folgende OLL-Fälle lösen:
- beide Kreuze (alle Kanten orientiert, keine Ecke orientiert)
- einen T-OLL (zwei gegenüberliegende Kanten und zwei nebeneinander liegende Ecken orientiert)
- zwei Haken-OLLs (zwei benachbarte Kanten orientiert, keine Ecke orientiert)
- zwei P-OLLs (zwei benachbarte Kanten orientiert, die dazwischenliegende Ecke und eine benachbarte Ecke orientiert)
- einen Balken-OLL (nur zwei gegenüberliegende Kanten orientiert, aber keine Ecke)
- die beiden OLLs, wo nur genau eine Ecke orientiert ist.
- einen Point-OLL wo keine Kante und keine Ecke orientiert ist.
Auf der Webseite von Bad Mephisto (einfach mal googeln) sind alle OLLs aufgeführt und so sortiert, dass man erst mal einen Trigger lernt (zum Beispiel den Sexy Move) und dann alle OLLs, die man damit lösen kann. Das halte ich für die sinnvollste Reihenfolge.
Ungeachtet dessen, solltest du dich aber erst mal auf die PLLs konzentrieren. Erst mal 2-Look-PLL (hab ich von speedcube.de gelernt), dann auch Full-PLL. Hier finde ich die Playliste von DieNörds auf youtube ganz gut. Da lernt man in einem auch noch gleich die Fingertricks mit.
Also zusammengefasst:
Nach dem F2L erst mal mit den bekannten Algortithmen das Kreuz lösen, dann die Ecken mit Sune lösen. Dann die obere Ebene mit 2-Look-PLL permutieren.
Als nächstes die PLL-Fälle von DieNörds lernen.
Dann anfangen mit OLL nach Bad Mephisto.
Während dem ganzen Prozess versuchen, die F2L Fälle auf die beiden Hauptfälle zu bringen und dann zu lösen.
Nicht alle Fragen werden beantwortet, aber zum Glück werden manche Antworten in Frage gestellt.
Beiträge: 98
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2012
30.09.2012, 09:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2012, 09:13 von Gorbi.)
Erstens verstehe ich nicht, warum du den gleichen Thread zweimal aufmachen musst. Erwartest du andere Antworten auf speedcubers.de?
Und zweitens glaube ich du hast ein ganz anderes Problem: Du cubst nicht. Ich meine du bist seit 3 Jahren (!!!) hier angemeldet und hast knapp 200 Beiträge hier verfasst und benutzt noch sowas total grottig ineffizientes wie Keyhole und kannst nicht mal 4LLL? Ich kann mir das nur so erklären, dass du nicht mehr als 10 Minuten im Monat mit dem Cube verbringst, weil selbst mit nur einer Stunde Cuben pro Woche, solltest du in 3 Jahren schon weiter sein. Also mein Tipp: Nimm einfach mal den Cube in die Hand und trainiere!!!
Und noch ein Tipp: Mach mal ein paar Blockbuilding solves à la Petrus oder ZZ. Wenn du Blockbuilding intuitiv einigermaßen draufhast, wird dir Fridrich plötzlich total simpel erscheinen.
Beiträge: 212
Themen: 55
Registriert seit: Feb 2010
@all: hat hier irgendjemand Taschentücher? Ich weine vor MITLEID mit solchen armen Menschen.
Schon krass aggro, was? egal
ich beantworte ihm dennoch liebend gerne die Fragen:
ja, ich erwarte mir andere Antworten auf speedcubers.de - was glaubst er? So vielfältig wie der Homo Sapiens ist, so ist auch der Homo Tempus Rubikus, zu deutsch Speedcuber. Weiter ausführen muss ich das Argument jetzt aber nicht oder? Kein Bock darauf.
Und ich cube doch. Ja ich bin seit 3 Jahren hier angemeldet und hab vielleicht 200 Beiträge. Na und? Tut dies irgendwas zur Sache? Gibt eine Anmeldezeit irgendwelche Voraussetzungen? Ein Zeitlimit? Irgendwas? Bevor diese arme Person antwortet, möge sie besser mit der Hausmauer sprechen, ich möchte gar nicht wissen, was bei solchen Gegenfragen für Antworten gegeben würden.
Grottig ineffizient ist Keyhole nicht. der letzte Beitrag hier schon eher. Keyhole war eine der ersten möglichkeiten von der puren Anfängermethode weg zu kommen. Und gut ausgeführt, kommt man damit viel eher auf die sub60 zu, wenn man gelenkig ist und Fingertricks beherrschten würde.
noch eine kleine anmerkung: ich glaube, ihm war gar nicht klar, dass ich bereits über 30 bin, mit Frau, Kind, hartem Berufsalltag und all dem Kram. Und dass ich bis vor kurzem tatsächlich nicht mal Zeit, besser gesagt Kopf, für einen Solve im Monat hatte. Ich meine das Thema Stress... egal.. interessiert doch eh niemanden.
ach ja: Leute wie er sind auch der Grund warum ich, jetzt mach ichs OFFIZIELL, NIE auf eine COMP fahren werde. Ausnahme: wenn man in Wien was veranstaltet, weil die Anfahrt nicht so lang dauert. Keine Lust, mir eine längere Reise an zu tun, um mich dann von solchen Kiddies vielleicht auch noch öffentlich auf Flame-War einzulassen. Ne danke.
Ist schon krass. Schreib doch hier rein was du willst
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube
Beiträge: 98
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2012
30.09.2012, 11:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2012, 12:06 von Gorbi.)
Hey hey. Komm mal runter. Mein Beitrag war nicht böse gemeint. Vielleicht war er ein bisschen falsch formuliert. Falls dem so ist: Hier meine Entschuldigung: Es tut mir leid. Ich wollte dich nicht angreifen.
Erstens bin ich auch schon über 30, also kein Kiddie, wie du sagst und zweitens hab ich auch nicht Unverständnis. Einer bei mir im Bekanntenkreis cubt auch seit 2 Jahren und ist bei 2 Minuten. Ist ihm allerdings egal, weil er gar nicht die Zeit und Muße hat schneller zu werden. Kann ja jeder machen wie er will.
Das einzige was ich nicht verstehe ist, dass du schon drei Jahre hier bist und so eine Anfängerfrage stellst. Wo man passende Infos findet, solltest du nach drei Jahren eigentlich wissen. Naja egal. Sollte wieder kein Angriff werden, falls du das jetzt meinst. Hab mich halt nur gewundert. Und was mich auch wundert ist dein kompletter Flame Beitrag. Mit über 30, Frau und Kind solltest du doch eigentlich drüber stehen, was irgendein Idiot im Internet schreibt. Finde das schon krass beleidigend. Nehm ich dir jetzt aber mal nicht böse, weil du mich anscheinend missverstanden hast.
Mal back to topic: Du schreibst immer wieder, dass du motorische Probleme hast. Was genau meinst du damit? Vielleicht kann ich dir da auch ein paar Tipps geben, wenn ich genau weiß wo dein Problem liegt. Ich hatte anfangs auch Probleme mit ein paar Fingertricks und führe sie jetzt anders aus als die meisten anderen, weil es mir halt so mehr liegt.
Beiträge: 5.298
Themen: 54
Registriert seit: Apr 2010
Um jetzt auchmal etwas zu schreiben.
In einem Punkt hat Gorbi auf jeden Fall recht: Das A und O ist Üben. Das weißt du aber anscheinend schon .
Nun ist es die Frage, ob und wie du zum Üben kommst.
Einerseits ist Üben das pure Solven, also einfach ständig scramblen, solven und zeitstoppen und so weiter.
Zum anderen ist das der Versuch der (ich nenns mal) Technik-Verbesserung. Aber diesen Schritt hast du mit Keyhole schon getan, daher bist du, was die Technik angeht, bestens ausgerüstet.
Eigentlich sollte ein Cuber bei diesen Zeiten rum, sich sowieso erstmal aufs stupide Trainieren bzw. Wiederholen konzentrieren. Die Technik und Methoden (also Rotations vermeiden, Inspektion effiizient ausnutzen, Cross vorplanen und on bottom und so weiter) werden dann so bei 30-40 Sekunden folgen, das ist dann erst der nächste Schritt. Daher bist du mit Keyhole auf dem richtigen Weg.
Daher glaub ich schon, dass du dich erstmal aufs Üben und Wiederholen konzenterien solltest, was Gorbi wahrscheinlich meinte .
Und wenn du eben nicht so viel Zeit dazu hast (wegen Beruf, Alltag, Familie etc) dann hast du wohl dein "Problem", wobei Problem ein zu hartes Wort ist. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Aber auch, wenn man nicht so viel Zeit hat, ist es gut, hin und wieder ein paar Solves zu machen. Zwar ist dann die "Verbesserungs-" Wirkung nicht so groß, aber bemerkbar schon. Es dauert halt ein wenig länger .
Hoffentlich konnte ich helfen ;D.
LG
Beiträge: 98
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2012
30.09.2012, 12:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2012, 12:15 von Gorbi.)
Jo genau das ist es was ich sagen wollte. Ich habs wohl nur zu kurz und knapp und damit wahrscheinlich falsch formuliert, womit es wohl falsch rüber kam. Denn alle Dinge die du lernen willst:
- F2L richtig beherschen
- Cuberotations vermeiden
- Fingertricks
...
Diese Dinge kommen von alleine, wenn du viel trainierst. Da führt einfach kein Weg drum herum, ums Training. Da kannst dir noch so gute Websites anschauen oder dir Videos reinziehen. Ohne einfach stupides Training geht das nicht. Bei mir waren die Cuberotations plötzlich weg. Das hab ich NIE trainiert. Aber weil ich den Würfel so oft gelöst habe, hatte ich plötzlich so einen guten Überblick, dass ich nun jeden Fall aus jedem Winkel ausführen kann.
Wenn du nicht die Zeit hast einfach stupide deine solves zu machen, ist das auch nicht schlimm. Gibt wahrscheinlich sowieso "sinnvollere" Hobbies . Aber um besser zu werden brauchst du das halt einfach.
Beiträge: 212
Themen: 55
Registriert seit: Feb 2010
ich möchte mich auch entschuldigen, Gorbi. hatten wohl beide etwas blöd formuliert und aufgefasst.
danke floppy für deine ratschläge. du bist immer hilfreich und herzlich willkommen
zu den "stupiden solves". das tu ich mit unter eh immer wieder seit den letzten tagen. was mir zunächst auffällt. auch bei schweren f2l-cases komm ich immer schneller auf den intuitiven lösungsweg. das muscle memory eben
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube
Beiträge: 212
Themen: 55
Registriert seit: Feb 2010
damit gorbi sich noch besser auskennt, denn floppy weiß es bereits von den mails: ich hatte mindestens ein jahr forenpause und in dieser zeit hatte ich den würfel nur selten in der hand, und wenn, dann nur demonstrativ für die "nicht-zauberwürfel-lösungs-kenner" um jene zu beeindrucken die stets nur stickers abmontierten um ihn zu lösen. hin und wieder schulte ich interessierte leute auf firefox-lbl ein. ganz stupides LBL ohne bottom-cross, ohne meine keyhole erweiterung etc. naja meine eigene tätigkeit war eher "tutor des anfängerzeugs". für speedcubing-steigerung hatte ich in diesen 12 monaten leider auch absolut gar keine zeit. ein jahr zu vor hatte ich im sommer viel radfahren und schwimmen in der liste meiner hobbies. deshalb dieser im verhältnis zur registrierungszeit langsame fortschritt
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube
|