17.05.2012, 22:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2012, 23:04 von Stefan Pochmann.)
"PARITY: Situation, die NICHT durch 3 Cycles lösbar ist."
Jein. Kommt drauf an, *welche* Paritaet du meinst, also die von was. Und definiert ist Paritaet sowieso anders, und deine Aussage ist eine *Folge* der Definition.
"Paritaet" ist gerade oder ungerade. ZB ob die Kantenpermutation (un)gerade ist, oder die Eckenpermutation, oder die Permutation insgesamt (aller 20 "beweglichen Steine"). J- oder T-Perm aendern die Paritaet der Ecken- und Kantenpermutationen, aber nicht die der Permutation insgesamt. Eine andere Paritaet ist, ob eine (un)gerade Anzahl Kanten falschrum sitzt. Fuer Eckenorientierung ist's eigentlich keine Paritaet, weil's drei Zustaende gibt, nicht zwei. Und Wuerfler sagen ueblicherweise "Parity", wenn sie *ungerade* Paritaet meinen (wobei das vielen nicht klar ist, die denken "Parity" sei bloss ein cooles Synonym fuer "Problem" oder so).
1. 180 Grad sind eine *gerade* Anzahl 90 Grad Drehungen (hat Sinn, diese zu zaehlen), also gerade Paritaet ("kein Parity"). Leichter Algo: (R U' R' U')5.
2. "beim reduzierten 3x3 haben wir keine PLL Parity, sondern einen nicht validen Zustand". Doch, dieser "invalide Zustand" zeichnet sich ja gerade dadurch aus, das hier ungerade Paritaet der 3x3-Permutation vorliegt.
3. Hier ist Paritaet der Kantenflips gemeint, was bei Reduction ueblicherweise bei OLL bemerkt und geloest wird, daher "OLL-Parity".
4. "Aber wie kann ich das intuitiv bereinigen, wenn ich nicht wieder von vorne bei den Centers anfangen will?" Das Intuitivste duerfte (Rw U2)5 sein.
Jein. Kommt drauf an, *welche* Paritaet du meinst, also die von was. Und definiert ist Paritaet sowieso anders, und deine Aussage ist eine *Folge* der Definition.
"Paritaet" ist gerade oder ungerade. ZB ob die Kantenpermutation (un)gerade ist, oder die Eckenpermutation, oder die Permutation insgesamt (aller 20 "beweglichen Steine"). J- oder T-Perm aendern die Paritaet der Ecken- und Kantenpermutationen, aber nicht die der Permutation insgesamt. Eine andere Paritaet ist, ob eine (un)gerade Anzahl Kanten falschrum sitzt. Fuer Eckenorientierung ist's eigentlich keine Paritaet, weil's drei Zustaende gibt, nicht zwei. Und Wuerfler sagen ueblicherweise "Parity", wenn sie *ungerade* Paritaet meinen (wobei das vielen nicht klar ist, die denken "Parity" sei bloss ein cooles Synonym fuer "Problem" oder so).
1. 180 Grad sind eine *gerade* Anzahl 90 Grad Drehungen (hat Sinn, diese zu zaehlen), also gerade Paritaet ("kein Parity"). Leichter Algo: (R U' R' U')5.
2. "beim reduzierten 3x3 haben wir keine PLL Parity, sondern einen nicht validen Zustand". Doch, dieser "invalide Zustand" zeichnet sich ja gerade dadurch aus, das hier ungerade Paritaet der 3x3-Permutation vorliegt.
3. Hier ist Paritaet der Kantenflips gemeint, was bei Reduction ueblicherweise bei OLL bemerkt und geloest wird, daher "OLL-Parity".
4. "Aber wie kann ich das intuitiv bereinigen, wenn ich nicht wieder von vorne bei den Centers anfangen will?" Das Intuitivste duerfte (Rw U2)5 sein.