07.03.2012, 07:32
Vermutlich ist es tatsächlich einfacher, die Ecken mit dem verhunzten Y-Perm zu lösen als mit dem T-Perm, weil die Setup-Moves einfacher sind. Aber um das Prinzip zu erfassen, rate ich dem Blindfold-Einsteiger trotzdem, zuerst einen Blick in das Tutorial von Thomas Stadler zu werfen: Dieses ist sehr ausführlich und deshalb für den Blindfold-Einsteiger verständlich. So viel Zeit muss sein. Blindfold ist nicht eine Disziplin, die man nach einer Stunde beherrscht, sondern sie muss Schritt für Schritt erarbeitet werden. Mit welchen Perms man dann arbeiten will, ist Geschmackssache. Aber in einer ersten Phase geht es darum, das Prinzip zu verstehen.
Und noch was zum Memorisieren: DIE beste Methode gibt es nicht. Es gibt Dutzende von Memo-Methoden (und ich rede da nicht nur von Methoden in Zusammenhang mit dem Blindcuben). Welche dem Einzelnen am besten liegt, ist sehr individuell. Ich rate, sich im Net in bisschen umzusehen um einen Überblick zu bekommen, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt.
Und noch was zum Memorisieren: DIE beste Methode gibt es nicht. Es gibt Dutzende von Memo-Methoden (und ich rede da nicht nur von Methoden in Zusammenhang mit dem Blindcuben). Welche dem Einzelnen am besten liegt, ist sehr individuell. Ich rate, sich im Net in bisschen umzusehen um einen Überblick zu bekommen, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt.