Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kindergarten-Cuber...?
Hallo Ultimate,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ist denn überlicherweise auf den Competitions überhaupt "Platz" für einen 6jährigen (er wird im Februar 6 Jahre alt), der noch nicht so schnell ist? Gibt es dort Altersgruppen, oder müsste er sich mit Teenagern und Erwachsenen messen? Er ist für sein Alter sehr gut, aber er kann mit deutlich älteren natürlich nicht mithalten und ist halt "nur" ein Kindergartenkind, das entsprechend frustriert reagiert, wenn die anderen altersbedingt erheblich besser sind als er. :-( Es wäre sicherlich ein großer Spaß für ihn, auf einer Competition anderen beim cuben zuzusehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, ihn dort für einen Wettbewerb anzumelden. Eignet sich die Competition in München, oder gibt es anderswo in Süddeutschland eine geeignete Competition?

Hast Du einen Einkaufstipp für einen vernünftigen Würfel 2x2, 4x4 oder Mirror Cube? Ich habe ihm im Dezember einen China Speed Cube aus ebay besorgt, weil der uralte Billig-Würfel so sehr gehakelt hat, dass er ständig aus dem Konzept kam (am selben Tag als er den ebay Würfel bekommen hat, hat er dann keine ausgedruckte Anleitung mehr benötigt). Von unserem neuen ebay-Speed Cube hatte ich mir ursprünglich nur erhofft, dass der ungenaues Drehen gut verzeiht (es ging mir gar nicht um speed), und diesen Zweck hat er gut erfüllt: Lorenz ist ganz happy mit seinem neuen Würfel und dreht jetzt sogar oft schon schneller als ich schauen kann. Wenn ich ihm einen 2x2, 4x4 oder Mirror cube kaufe, dann soll der ähnlich gut drehbar sein wie unser 3x3 ebay Speed Cube. Hast Du hier irgendwelche Kauftipps?

Am Wochenende haben wir uns die Methode von Karl Schlegel mal angeschaut. Die interessiert ihn nun, denn er hat entdeckt, dass dabei manche Sachen anders oder einfacher gehen als mit der Spiegel-Methode. Ich weiß aber noch nicht, ob wir das intensivieren sollten, oder ob ich ihm besser andere Sachen zeige. Ich selber habe in meiner Jungend nur die Spiegel-Methode verwendet, und einige Muster gebastelt, und das war's. Der Würfel lag dann 25 Jahre "in einer Ecke". Dann habe ich letzten November meinen Würfel "wiederentdeckt", und wollte meinem kleinen "Knobel-Fan" nur mal zeigen, wie man eine Seite baut - das hat ihn zum Würfel-Fan gemacht... Es war gar nicht "geplant", dass er so ein wilder cuber wird (wir hätten damit schon viel früher anfangen können), aber jetzt, wo er ständig den Würfel bearbeitet, möchte ich sein neues Hobby sehr gerne ein wenig fördern.

Ich bin also überhaupt nicht "drin" in der Szene, und kann ganz schlecht abschätzen, welche Richtung für so einen Kleinen Knirps sinnvoll wäre. Hast Du vielleicht irgendwelche Tipps, was man einem Knirps sinnvoll zeigen könnte? Die Anzahl der Züge zum Aufbauen der ersten beiden Ebenen minimieren? Oder eine neue/andere Methode erlernen, die schneller geht? Es wäre natürlich schon verlockend, einen Rekord "der jüngste, der XYZ geschafft hat" aufzustellen. Die Frage ist nur, welche Plätze man hier noch erobern könnte... ;-) (gibt's hier irgendwo eine Liste der Kinder-Rekorde?) Und nach aktuellem Stand muss es für alles, was ich ihm zeige, auch eine bebilderte Anleitung geben, denn er kann zwar schon Buchstaben lesen, aber er verwechselt die Drehrichtungen, z.B. bei "B".

Ich freue mich über alle Antworten!

Liebe Grüße,

Angela mit Lorenz (*9.2.2006)

Nachrichten in diesem Thema
Kindergarten-Cuber...? - von Lorenz2006 - 20.01.2012, 22:23
RE: Kindergarten-Cuber...? - von ULTIMATE - 21.01.2012, 15:40
RE: Kindergarten-Cuber...? - von Lorenz2006 - 23.01.2012, 00:05
RE: Kindergarten-Cuber...? - von Floppyfeind - 23.01.2012, 12:54
RE: Kindergarten-Cuber...? - von Lorenz2006 - 23.01.2012, 15:05
RE: Kindergarten-Cuber...? - von Floppyfeind - 23.01.2012, 16:10
RE: Kindergarten-Cuber...? - von Lorenz2006 - 24.01.2012, 16:24
RE: Kindergarten-Cuber...? - von Floppyfeind - 24.01.2012, 20:59