ich wollte mich kurz mal vorstellen (Ausführlicher dann im Vorstellungs-Thread), ich heiß Steffen und hab am Sonntag jm. gesehen der Speedcuben konnte und da dachte ich mir: " Das will ich auch können. "
Jetzt bin ich bei der LbL-Methode und habe es schon fast geschafft einen Würfel zu lösen, ich hänge nur bei dem 7ten Schritt weil ich nicht weiß ob ich
D' (Wenn ich von Vorne draufgucke) links rum, also im Uhrzeigersinn, oder wie es eigentlich sein müsste, rechts rum und gegen den Uhrzeigersinn drehen muss.
Ich hoffe ich bekomme eine schnelle antwort, bin ganz heiß drauf.
natürlich gegen den uhrzeigersinn dafür steht doch das '
du darfst das D' nicht vergessen wenn du die nächste ecke drehst verstehst du?
und wenn du die nächste ecke richtig machen willst, darfst du auch nciht den würfel drehen sondern hole dir die ecken mit U' oder U nach vorne rechts, das sind eigentlich die einzigen fehler die man bei dem schritt machen kann....
falls du es noch nciht getan hast kannst du dir auch ein videotutorial auf youtube ansehen
Bei deinem Bild musst du vorher aber noch was anderes beachten. Deine Ecken sind noch nicht "sortiert". Dafür müsstest du (wie in dem Fall auf dem Bild) blau als Front halten und folgenden Alg machen. (1 oder 2 mal bis die Ecken richtig sind)
Hallo nochmal, einen Tag später häng ich immernoch an Schritt 7 *kotz*
Wenn ich denn Alg. R' D' R D Jetzt (vermeintlich richtig) 6x ausführe, sind alle Steine an ihrer ursprünglichen stelle, ohne das sich was verändert hat. Hab ich was nicht beachtet ?
Du musst den Algo auch so ausführen, dass wenn eine Kante richtig gekippt wurde du die obere Ebene mit U oder U' weiterdrehst bis zu eine Ecke die geflippt werden muss. Dann machst du den Algo weiter bis alle auf der oberen Ebene richtig gedreht sind. Dann ist der Cube gelöst
25.08.2011, 21:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2011, 21:01 von Valras.)
Das ist normal, das ist ein periodischer Algorythmus.Du drehst den Stein mit R' D' R D in seiner Position. Passt dann die Ausrichtung noch nicht, wiederholst du den Algorythmus bis es passt.
Der Würfel sieht dann meistens ziemlich durcheinander aus. Der "Trick" dabei ist: Du lässt den würfel wie er ist und drehst nur die obere Ebene (Up) oder eben entgegengesetzt (U') und machst weiter mit dem Algorythmus bis auch der nächste Eckenstein richtig sitzt. Wenn du das mit allen Ecken gemacht hast die noch nicht richtig gedreht sind, sollte der Würfel gelöst sein.
Keine Ahnung ob ich das verständlich genug geschrieben hab aber es ist im Prinzip das selbe was auch schon ABC geschrieben hat. Hier ist auch nochmal ein Video im Youtube dazu.
hast du das D am ende auch immer mitgemacht?
es könnte sonst auch noch sein das der cube nicht lösbar ist, kommt zwar sehr selten vor aber manchmal liegt eben doch daran, hast du den im gelösten zustand bekommen?