03.07.2011, 17:20
(03.07.2011, 14:38)moritz schrieb: @kubine: beim helicopter cube (den ich nicht habe) würde ich doch sagen das ist keine parity da es auch ein 3cycle sein könnte der 2 gleichfarbige centers enthält... kann mich aber auch irren weil ich so ein teil noch nie in der hand hatte.
Stefan schrieb:
Zitat:Kenne den Helicopter Cube nicht richtig, aber koennen da nicht identisch aussehende Teile die Plaetze wechseln?
Puh.. *kopfrauch*
Jain. Im gelösten Zustand, bzw wenn die Cubeform nicht verändert wird, lassen sich gleichfarbige Teile nicht vertauschen, da sie alle in verschiedenen Orbits sind.
Durch kurzzeitiges Verändern der Form ( jumbling genannt) können Centers zweier Orbits vertauscht werden.
Man spricht auch nur von Parity wenn 2 Centers innerhalb eines Orbits vertauscht sind, so wie im Foto.
Bei einem Jumbling-Move werden 2 Centers eines Orbits und 2 Centers von zwei weiteren Orbits vertauscht.
Nach einem Jumbling-move können also 2 gleichfarbige Cubies in einem Orbit sein und dann untereinander vertauscht werden.
In Foren und auf Lösungsseiten wurde der von mir fotografierte Fall als Parity bezeichnet.