07.07.2011, 08:12
(05.07.2011, 21:11)Nudel schrieb: wichtiger ist: versuch mal gleichmäßig mit 2 TPS zu drehen... ich glaube nicht, dass das um einiges schneller ist als dus jetzt schon tust, ich glaub eher dass du halt lange drehpausen drin hast, dann mal wieder mit 3 TPS drehst, dann wieder nach einem pair suchst usw... bitte widersprich mir wenn es nicht so ist aber das ist halt so das standard phänomen bei cuber zwischen 30 und 60 sec...
Danke für die Tips. Ja das stimmt mit den Pausen. Es wird sogar noch extremer, wenn man bedenkt, das ich bei den meisten OLLs und PLLs locker auf 3-4tps komme. Um den Schnit von 1,4tps zu halten muss also F2L noch um einiges langsamer sein. Theoretisch dürfte ich bei 1tps F2L Sowturning keine schlechtere Gesamtzeit kriegen. Ich mach mal bei Gelegenheit ein Video.
Was mir noch aufgefallen ist: Bei einigen F2L-Fällen muss ich das Muster erst so hindrehen, wie es in der Anleitung abgebildet ist, damit ich erkenne, was ich machen muss. Z.B. drehe ich bei dem Fall "Kante im Slot, Ecke oben, weisse Seite links oder rechts" immer zuerst die Ecke über die Kante, um sie gleich darauf mit U oder U' wieder weg zu drehen. Könnte man natürlich canceln, aber dann muss ich nachdenken. Ich vermute mal, gute Cuber können einen Fall in jeder Lage erkennen.
Fazit: Alte (Binsen-)Weisheit - üben, üben, üben. Blos muss man halt wissen was man falsch macht. Mit einfach nur "Solves wie gewohnt" werd ich grade nicht mehr schneller.
Ich probier auch schon immer ein bischen "Solving from all angles", aber das funktioniert mangels Überblick noch nicht so gut. Meistens bau ich das Paar vorne und setz höchstens ab und zu mal eins hinten ein.
Das mit den 8 Zügen beim Cross klappt schon ganz gut, mit ein paar Ausnahmen. Nur blind hab ich immer noch Schwierigkeiten. Meistens überlappen sich die Drehungen ja, müssen sie auch, um z.B. wenn man eine Kante einsetzt, gleich die nächste richtig zu orientieren. Nur schaffe ich es nicht, immer alle "Nebenwirkungen" im Kopf mitzuplanen.