Hallo Forum,
nun stell ich auch mal eine Frage. Hat jemand Tips fürs 5x5, 6x6, 7x7 Edge-Pairing. Es geht um Speed. Besonders 5x5 interessiert mich. Das Edge-Pairing ist ja doch ganz anders als beim 4x4 wo man tricksen kann (3-6-3 z.B.). Deswegen auch hier der neue Thread. Die Videos und Webseiten z.B. www.bigcubes.com reichen mir nicht aus, oder sind mir unverständlich. Hat jemand ein gutes Tutorial dazu gefunden ? Welche Methode macht Ihr ?
Danke für die Antwort. Ist das freeslice ? Oder einfach nur eine von vielen Möglichkeiten ?
Ich meine es gab mal ein deutsches Video speziell für freeslice. Entweder ich finde das nicht, oder es ist nicht mehr im Netz.
02.06.2011, 16:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2011, 18:54 von MartinK.)
Für den 4er gibt es viele verschiedene Edgepairing methode, ab 5er wird (fast) immer Freeslice benutzt.
Persönlich benutze sie auch, jedoch kann man für die letzten 2 edges Algo´s lernen.
Hiervon z.b. http://www.cubebanka.de/5x5-last-2-edges/
02.06.2011, 21:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2011, 21:41 von Mathmaker.)
Also ich kann dir auch nur Freeslice empfehlen, das muss man zwar ziemlich viel üben, bis man schnell wird, aber eig ist es ganz leicht zu lernen bzw zu verstehen.
Full Fridrich -- Full VHF2L -- Full COLL
ZBLL 74/494
Wie haltet Ihr den Cube ?
In den Tutorials wird der Würfel meistens so gehalten, dass der slice , also die 3 (5 beim 7er) frei verschiebbaren Mittellayer waagerecht liegen. (weiss unten gelb oben)
Habe ausprobiert den Würfel so zu halten, dass die Slices senkrecht liegen, also z.B. Schwarz/Weiß links und gelb rechts. Eventuell gehen die Drehungen dann flüssiger?
Natürlich ist es egal mit welchen Farben man anfängt. Habe aber festgestellt, wenn man nach festem Schema vorgeht, wirds flotter, zumindest bei mir.
Es ist ja auch möglich eine Schicht ( nur die Kanten) zu lösen. Allerdings ist es günstiger erst die Centers zu lösen, dann die Kanten einer Schicht.
Also anders als bei Yau. Vorteil -> Weniger Sucherei, cross ist schon fertig.