27.10.2010, 23:21
(27.10.2010, 21:37)DerBaer schrieb: ...
zurzeit wende ich ja die "LbL" formel/technik an...
ab eine zeit von 1min fängt man mit dem nächsten schritt an, die fridrichsmethode, oder wie habt ihr es nach euren erfahrungen nach gemacht?
Mit original Rubiks bis knapp über 1 Minute per LBL gecubed. Dann angefangen F2L von Fridrich zu lernen - wichtig: mach es intuitiv und lern nicht die Algorithmen auswendig. Das hilft dir sehr den Cube zu verstehen und was wie wo passiert, wenn du die Layer drehst (Stichwort Look-Ahead). Dann nach einiger Zeit nen Speedcube Typ AV bestellt und mir nen Ast gefreut, wie so ein Speedcube "abgeht" (nämlich wie Schmidts Katze ). Danach 4-Look-Last Layer gelernt und nach und nach mehr PLL Algorithmen hinzugefügt. OLL mache ich noch komplett 2-Look. Momentan mache ich so Zeiten im Schnitt von knapp über 30 Sekunden. Mit 4LLL sind aber auch schon Zeiten unter 30 Sekunden gut möglich, wenn man ein starkes F2L hat. Hier hilft aber nur: üben üben und nochmals üben
...und ich glaube du machst mit dem AV nichts falsch bzw. es ist nicht zu gewagt...wie Lord schon sagte, es gibt für die Cubewahl kein Rezept, sondern nur persönliche Vorlieben/Stile/usw.
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich
Projekt Full OLL: 35/57
Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)